rootbert
Schändliche Dirne des Konsums
50 Euro für Thomann halte ich für viel zu hoch... mir fällt spontan keine Branche mit 50% Gewinnmarge ein.
Würde 10% schon für ziemlich viel halten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Vorbehalte sind nicht ganz unberechtigt......aberGenau, für einen Verkaufspreis von 109 Euro, wie im Beispiel von @Kong, muss an allen Ecken und Enden auf die Kosten geguckt werden. Anders geht das nicht. Wenn dann trotzdem noch ein brauchbares Instrument dabei herauskommt, dann spricht von der Seite betrachtet nichts dagegen. Ich frage mich nur, wie es den Menschen geht, die in dem Herstellprozess arbeiten. Da habe ein schlechtes Gefühl. Bei dem Verkaufspreis von 109 Euro bleibt nach Abzug der MwSt, Transportkosten, Werbung, Thomann-Gewinn vielleicht 50 Euro um den Bass irgendwo in Asien zu bauen und zu verpacken.
Diese Vorbehalte sind nicht ganz unberechtigt......aber
so haben die Menschen wenigstens Arbeit......ob das nach unseren Maßstäben was Arbeitsschutz ect angeht auch gut ist wissen wir nicht.
Und zudem dürfte man bald garnix mehr kaufen was auf Massenproduktion aufgebaut ist
Nach unseren Maßstäben sicher.Richtig, wir sind von hier aus nicht in der Lage, exakt zu bewerten. Es geht auch nicht per se gegen Massenproduktion, sondern unter welchem Umständen diese geschieht. Und bei 109 Euro für einen Bass habe ich starke Zweifel, dass die Umstände in Ordnung sind.
@rootbert, Du must schon genauer lesen.
Bei VK von 109 Euro bleibt nach Anzug der MwSt nur 91,60 Euro in der Kasse. Jetzt ziehen wir nur mal die reinen Abwicklungskosten einer Online-Bestellung bei Thomann incl. Paketversand ab. Dann haben wir nur 70 Euro zur Verfügung. Billigen wir Thomann mal pro Bass einen 10er als Gewinn vor Steuern zu. Dann haben wir 60 Euro. Einen weiteren 10er für Transport aus Asien, Werbung, Lagerhaltung, und viele weitere Kosten, die Thomann im Prozess hat, so komme ich auf max. 50 Euro, die verbleiben um den Bass herzustellen. Ich gebe zu, ich habe nicht die Originalkalkulation vor mir liegen, aber weit von der Wahrheit bin ich sicher nicht entfernt.
Mea Culpa da hab ich wirklich nicht genau gelesen diese Rechnung sollte hinkommen.
Nach unseren Maßstäben sicher.
Aber in Indonesien oder China herrschen andere Lebenshaltungskosten als hier.
Das solche Arbeiter/innen sicher aber mehr verdienen könnten steht ausser Frage
Das ist für mich auch klar der Punkt wo ich im Endeffekt dann doch die Finger davon lasse.Ich frage mich nur, wie es den Menschen geht, die in dem Herstellprozess arbeiten. Da habe ein schlechtes Gefühl. Bei dem Verkaufspreis von 109 Euro bleibt nach Abzug der MwSt, Transportkosten, Werbung, Thomann-Gewinn vielleicht 50 Euro um den Bass irgendwo in Asien zu bauen und zu verpacken.
Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich habe zwar auch ein paar faire Klamotten usw. aber um mich komplett fair und "öko" einzudecken habe ich einfach die Kohle nicht, auch wenn Vieles mittlerweile wesentlich erschwinglicher ist. Anstatt nem kack Marken Shirt kaufe ich mir dann lieber für nicht wenig aber deutlich weniger Geld was von z.B. Recolution oder Armed Angels.Diese Vorbehalte sind nicht ganz unberechtigt......aber
so haben die Menschen wenigstens Arbeit......ob das nach unseren Maßstäben was Arbeitsschutz ect angeht auch gut ist wissen wir nicht.
Und zudem dürfte man bald garnix mehr kaufen was auf Massenproduktion aufgebaut ist
Ganz sicher kein Traum aber immer noch besser als in der Textilindustrie.Richtig, wir sind von hier aus nicht in der Lage, exakt zu bewerten. Es geht auch nicht per se gegen Massenproduktion, sondern unter welchem Umständen diese geschieht. Und bei 109 Euro für einen Bass habe ich starke Zweifel, dass die Umstände in Ordnung sind.
Ja sicher,Es ist ja nicht nur die Bezahlung der arbeitenden Menschen. Wie geschieht zum Beispiel die Entsorgung der Produktionsabfälle (Lackierung etc.)?
50 Euro für Thomann halte ich für viel zu hoch... mir fällt spontan keine Branche mit 50% Gewinnmarge ein.
Haha.Also, im Einzelhandel brauchst du Margen von über 100% zum Überleben.
Die purzeln wirklich für ein paar Euro aus der Fabrik. Hatte das vor paar Jahren schon im Gespräch mit Adrian Maruszszyk.Ich denke, dass T nicht mehr als 10 im Einkauf zahlt. Bei den Mengen, die sie abnehmen... Guck mal bei Alibaba - da findest du chinesische Bässe ab 30$ bei Abnahme von 100... und das ist noch nicht verhandelt...
Nein, das ist sie nicht, trotzdem kommen die Teile für wirklich sau wenig Geld aus der ProduktionDas ist aber nicht die Gewinnmarge
Das ist aber nicht die Gewinnmarge