Handhaltung beim Fingerspiel?

Bergmaddin

New Member
Bassix
ß240
So, hallo allesamt. Erstmal so zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, stehe kurz vorm Abi und spiele seit etwa September/November Bass (als erstes Instrument an das ich richtig mit Elan rangehe [:D] - macht mir aber auch verdammt viel Spaß). Dabei bring ich mir das Spielen selbst bei (in erster Linie weil es mir an Geld für einen Lehrer fehlt). Auf die Seite hier bin ich schon vor einem Jahr mal zufällig gestoßen, aber hab mich erst jetzt angemeldet.

Ich habe schon länger ein Problem und dachte mir ich frage hier mal die Könner: Ich spiel meinen Viersaiter mit den Fingern und feile schon seit langem an meiner "Handhaltung" der Zupfhand. Der Grund ist der, das ich beim Spielen die tiefen, dünnen Saiten (sprich die vom Sound her hohen Töne) nicht richtig erwische bzw. ich diese nicht in der Geschwindigkeit spielen kann wie die anderen Saiten, weil meine "Handhaltung" und die Ausgangsposition meiner Finger wohl falsch ist aber ich einfach keine wirklich 100% zufriedenstellende Lösung finde. Jetzt wäre meine erste Frage ob ihr mir Ratschläge geben könntet wie ich die rechte Hand zum besseren Spielen halten sollte und wie sich diese am Besten mitbewegen sollte wenn ich an den höheren Tönen zupfe.

Meine nächste Frage wäre, wie ich genau mit den Fingern zupfen sollte, sprich an welchen Punkt meiner Finger ich anschlagen sollte und von "wo nach wo" ich an der Saite "hinschlagen" sollte. Ich habe das Problem, dass sich einzelne Saitenanschläge ab und an etwas seltsam bzw. im Vergleich zum sonstigen Tonbild irgendwie falsch angeschlagen anhören (einmal wird ein Ton lauter als die anderen oder vermurkst zu einem seltsamen Dingsbums^^), hab dieses Problem aber seltsamerweise erst seit kurzem [|)]

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.^^

Ich weiß, ich denke auch das ich mir früher oder später zumindest mal zwischenzeitlich einen Lehrer zulegen werde, aber da brauche ich erstmal Geld für, und zwar ohne das ich dann den Rest des Monats Pleite bin (Jobsuchen geht nicht da ich zum einen bereits jetzt zu große Probleme habe das ganz Schulzeug auf die Reihe zu kriegen und in ein paar Monaten Zivildienst ist ^_^ und meine Eltern will ich nicht ausnehmen). Solange ich den Lehrer also nicht habe brauch ich eure Hilfe ;-)

ich hab zwar kein peil wie du deine hand jetzt im endeffekt genau hälst aber generell:
- daumen aufn Pickup
- Fingers so ein klein wenig schräg stellen, dass die finger etwa auf gleicher höhe die saiten berühren
- beim bespielen der höheren saiten den daumen einfachheitshalber auf die unteren saiten stellen (dämpf gleichzeit auch noch ab...)
- die saiten nicht "zupfen" auch wenn manche des sagen, sonder schlagen...
also: nicht wie bei einer gitarre vom korpus "wegziehen" sondern runterdrücken - loslassen
richtig zupfen kannst du dann wenn du poppen lernst, aber davor erst mal die basics und bei gelegnheit auch meine empfelung, Lehrer!
Ich find das anschlagen ist leichter richtig zu lernen, als die saiten richtig zu greifen, weil da können gewohnte sachen nur sehr schwer umgelernt werden...

Wenn nun garnicht mit Lehrer seien soll: Abgucken. Es erfordert aber einiges an Transferleistung was man sieht in eine eigene Haltung und Bewegung zu übersetzen und ist nicht jedermanns Sache, aber für Autodidakten ist das ein guter Anfangspunkt.
http://www.bassplayer.tv/ hat recht viele Videos mit Profi Spielern und Spielerinnen wo man zumindest sehen kann wie die das machen. Und: Auf jeden Fall drann bleiben! [:-)]

Daß Du nach 5 Monaten noch keine perfekte Kontrolle über Deinen Anschlag hast, sollte Dir nicht sooo große Sorgen machen, fleißig weiter üben.
Besteht das Problem im stehen und im sitzen? Hängt Der Bass eher hoch oder tief? Ist er eher waagerecht oder eher steil? Aus diesen Parametern ergibt sich schonmal der Winkel der Hand, probiere damit mal rum

Es gibt Leute, die stützen den Daumen auf dem PU ab, da sitzt man fest und ist beweglicher und sicherer, dafür muß man, wenn´s auf die hohen Saiten geht, die Hand eben nach vorne/unten kippen. Man kann über dem PU fingern oder dahinter, die Hand also flacher oder steiler haben. Ich beispielsweise spiele die E-Saite so, daß Daumen und Finger nebeneinander liegen, während die Finger beim spielen der G-Saite den Daumen praktisch verdecken. Das habe ich allerdings nicht so gelernt, das ist halt gekommen, damit haben die Finger immer den gleichen Winkel zur Saite.
Manche wandern mit der Hand mit, "stützen" den Daumen also je nach Bedarf auf der E- oder A-Saite oder dem Korpus ab und kommen damit auch wunderbar zurecht.

Jo, erstmal danke für alle Antworten :-) Ihr habt mir bereits ein wenig weitergeholfen, werd die Tipps mal die nächsten Tage "durchprobieren" ;-) Zusätzlich seh ich mich schonmal nach einem Lehrer um (zumindest mal vorläufig ein paar Stündchen für die Haltung, je nachdem wies Geld reicht).

Zitat:Original erstellt von: kisuu

i...
also: nicht wie bei einer gitarre vom korpus "wegziehen" ...

Wer hat dir denn erzählt, dass man Gitarrensaiten vom Korpus wegziehen soll?
Da Gitarre und Bass vom Grundsatz her ja ziemlich ähnlich sind, werden bei beiden die Saiten parallel zum Korpus in Schwingung gebracht (außer natürlich poppen und slappen). Das kann man schon auch gewissermaßen als Zupfen bezeichnen, Schlagen würde ich es aber auch nicht direkt nennen.

Schau Dir doch mal die hier an, sieht´s bei Dir in etwa so aus?
Was die da treiben ist natürlich hart, aber die spielen auch wohl nicht erst seit gestern.
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788353

Zurück
Oben Unten