also...jetzt am wochenende werde ich noch ein bisschen testen...saiten rauf.....saiten runter..das alte spiel....
die jetzigen saiten auf den zwei neuen sind fender 7150 bzw. ghs bass bommer saiten....
da werde ich jetzt erstmal meine stammsaiten, die d´addario exl-165 draufziehen.
und alles nochmal nachjustieren..oktavreinheit etc.
ich werde auch bei ´nem kumpel mal direkt in den pc spielen..er hat die nötige software etc.
mal sehen, ob da was brauchbares draus wird...es geht ja nur um den sound...ich hoffe, der wird nicht zu sehr verfälscht.
ich kann jedenfalls sagen, dass beide neuen extrem ausgewogen, spritzig und auch richtig schön drahtig klingen..der 62er ist sogar zwischen piano und flügel anzusiedeln.
diese eigenschaft macht die teile auch zu äusserst starken slap bässen...was man ja nicht von allen precis behaupten kann.
wirklich ein ausnahme-sound...[
]
desweiteren sind bei beiden bässen keine markanten deadspots auszumachen...die töne kommen schön fett und gleichmässig.
der 62er hat einen noch massigeren hals als der 63er...aber eine traumhafte bespielbarkeit.
beide haben auch ein wirklich fantastisches sustain.
der 63er hat einen sehr leichten eschekorpus..das gab es für her nur hie und da..ansonsten wurde ja bekanntermassen nur erle verwendet.
welcher meiner geliebten precis für meinen prsönlichen geschmack nun die nase vorne haben wird, vermag ich noch nicht zu sagen....
auch was meinen 65er betrifft...er ist ja mit flats bespannt..und kann erst verglichen werden, wenn ich mir die mühe mache, da wieder rounds draufzuspannen und ihn entsprechend zu justieren.
ich nehme mir bei der sache jedenfalls zeit...meine liebe zum detail verlangt es.
der tb-101 wird erst getestet, wenn die justierung und saitenentscheidung gefallen ist...vorher lenkt das nur vom thema ab.
muss allerdings mich damit nächste woche beschäftigen..sonst läuft ja das rückgaberecht ab...obwohl ich nicht davon ausgehe, dass ich von diesem gebrauch machen muss.
ausserdem gibt´s noch andere sachen, denen ich mich widme...meiner frau, meiner katze, der natur, und auch die urlaubsvorbreitungen laufen schon auf hochtouren......
halt alles wunderbare dinge, da kann und will ich mich nicht nur dem bass widmen...ist ja schliesslich nur EINE meiner leidenschaften...
basshole...wenn du mal in wiesbaden bist...checkst du die schätzchen mal in ruhe bei mir an.....man muss sie persönlich fühlen und schmecken......jeder andere ist natürlich auch herzlich eingeladen....[
]
bauschi[^]