hammer!...bauschi war wieder auf "grosswildjagd"!

ganz klar habe ich diese zwei precis nicht zum schnäppchen preis erhalten....ich habe immerhin einen 73er preci in min condition und custom color hergegeben, der immerhin ca. 2.600 euren bringt.

diesen betrag muss man im grunde zu den knapp 10 mille dazurechnen....auch wennich für den 73er ca. 1.100 weniger bezahlt habe.

natürlich ist das ganze eine leidenschaft...keine frage...es sind nur simple instrumente, die zwar damals auch weitgehend von hand gefertigt wurden, aber natürlich vom aufwand her nicht mit einem ritter, fodera, alembic etc. nicht zu vergleichen sind.

ich habe einfach nur spass dran..nix weiter...diese instrumente fühlen sich einfach unvergleichlich an....als ich sie am vergangenen sonntag in die hand nahm, hatte ich sofort das gefühl, als ob die teile schon immer mir gehört hätten.

auch mag ich den ECHTEN vintage look....für mich sieht das einfach kultig aus...einfach funky...schön "ballsy"..wie der ami zu sagen pflegt.

und ich kann sie bedenkenlos einsetzen...um weitere narben brauche ich mich nicht sorgen...bei einem instrument, das in fast perfektem zustand ist, ist das eine ganz andere sache....und das macht keinen spass...und die fühlen sich auch nicht so schön an.....

und trotz ihrer kampfspuren, die sich übrigens in keinster weise auf die bespielbarkeit noch auf ihren sound auswirken....steigen diese instrumente im wert.

ich habe ja vergleichsweise "wenig" ausgegeben.....ein gitarrist, der eine all original sunburst 62er strat kaufen möchte, muss schon ca. 20.000 euronen hinlegen....!!

oder für manche 50er telecasters um die 50.000 oder für les pauls bis über 100.000 euronen...kein scherz....

auch jazz bässe werden deutlich höher gehandelt, weil sie weniger gebaut wurden als precis bzw. es mehr leute gibt, die den jazz bass an sich bevorzugen...

und dann kommen die fast unbezahlbaren rare custom colors hinzu.

das kann man ja im deutschen ebay verfolgen, da ist ein original 62er jazz bass in der seltenen farbe dakota red drin...guckt mal wo der steht......

warum sollte, bei den "stinknormalen" precis zu einem "moderaten" preis, schluss sein? da ist noch viiiiiel luft nach oben hin...

immerhin hätte früher ja auch niemend geglaubt, dass eine simple strat weit über 20.000 und mehr bringen kann....

es werden ja auch nicht MEHR instrumente..das ist fakt....die zahl ist begrenzt..bzw...werden es auch langsam weniger (zerstörung usw.)

viele instrumente werden auf dem markt auch nicht mehr auftauchen und die sammler sind soweiso mehr an tausch interessiert als an bargeld.

man muss was zu bieten haben, um an ein anderes "spielzeug" ranzukommen...denn die sammler sind alles freaks.....die voller kindlicher leidenschaft stecken!!!!

ich will die dinger nicht sammeln..ich will sie spielen...sie schmeicheln meinen händen und meinen ohren.....

und ich bin da auch etwas der nostalgiker....

als diese bässe gebaut wurden...da wurden gerade die karl may filme abgedreht..oder die edgar wallace filme...

an raumschiff enterprise war noch nicht zu denken...es gabe auch noch keinen funk...led zeppelin gabe es auch noch nicht...die beatles waren auf dem höhepunkt ihrer karriere...elvis schwinge cool seine hüften....james dean fährt sich gerade den schädel ein...und kennedy verspricht uns den mond......etc.etc.. bla..bla..blaaaaaaa...

und wie alt wohl das holz dieser bässe selbst ist......??[8D]

bauschi...will einfach nur spass haben.....[:-P]

nochmals vielen dank für freundlichen glückwünsche!![:-)][:-)]

und wo bleiben die nörgler?
ich habe doch nur "gammelholz" für viel zu viel kohle gekauft....[:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

So, bauschi, nachdem der erste Neid langsam abklingt, fühle ich mich auch in der Lage, Dir zu dem Erwerb dieser beiden Schönheiten zu gratulieren! [;-)]
Neid? Hm, ich mach mir eher Sorgen über den Zustand von bauschi... Kerl, du hast einen Vogel, der ganz schön lau piept! [:-)]

Warn Scherz. Würd ich selber nie im Leben ... Ich steh ja auch im Wohnbereich nicht so sehr auf Antiquitäten. Und wenn, dann sollten sie im besseren Zustand sein.

Ist ja aber auch nicht meine Entscheidung gewesen, und der Junge ist erwachsen.... [:D]

rhino....nicht jeder teilt meine meinung dazu ..ganz klar...

stell´dir mal vor es WÄRE so......dann wären die preise...wer weiss wo....

tja..wenn jeder so denken würde wie du..hätte ich die teile für 20
euro an land ziehen können....leider ist das nicht der fall...

bauschi

die entscheidendne Frage ist doch die:

Wie kommt man in bauschis testament?

(grins)

GLÜCKWUNSCH!!! da lacht das Auge am tristen Büroschreibtisch!

cheers,
c.

GLÜCKWUNSCH BAUSCHI !!!

der preis ist doch super und die Bässe sehen 1A aus!!

ausserdem finde ichs gut, dass die bässe jetzt in der hand eines
players sind!! [:D]

ich könnte mir vorstellen, dass sie unter 12 anderen nicht allzu
oft zum einsatz gekommen waren..

Jetzt leck mich doch am *...* ! Nun bin ich sprachlos, wie auch nicht bei dem Trio! Wie dem auch sein...Glückwunsch, manno sind die schick! *auchhabenwill* viel Spass mit den Dingern, den du ohne Zweifel haben wirst ;-)

Hier der NÖRGLER!

Jedenfalls ein bisschen. Das Holz und die Form machen den Ton (die Finger mal außen vor gelassen). Das kriegste für nen Bruchteil der Kohle mindestens genau so gut bei zig anderen Herstellern [:-PP]

... aber es macht Dir eben nicht so viel Spaß, fühlt sich nicht so wertvoll an und ... ich denke auch, dass die Preise weiter steigen. (Aber meine Schuld ist das nicht)![**/]

Hab Spaß, Alter[:D][8]

Also Bauschi,
Gratulation zum Erwerb der beiden Schönheiten. Aber jetzt mal eine ganz andere Frage: (Wie) Hast du deine Raubtiere eigentlich versichert?

Zitat:Das Holz und die Form machen den Ton (die Finger mal außen vor gelassen). Das kriegste für nen Bruchteil der Kohle mindestens genau so gut bei zig anderen Herstellern

apropos holz...ich glaube...da bist du leider etwas auf dem "holzweg".....[:D][:D]

tut mir leid, das sagen zu müssen....aber das kann ja auch nur der wissen, der BEIDES zum vergleich hat...

und wer weiss das besser als ich, den ich habe ja den direkten vergleich....[;-)]

mojoe..sorry...das sind welten.....sonst würde ja nicht so ein gedöns drum machen.....

das ist der knackpunkt....das fender-holz war ausgesucht, schon vor dem zusammenabbau lange abgelagert...und nun ca. 44 jahre gut eingeschwungen...[:-P]

und das kann man einfach NICHT ich mit den üblichen "ofengetrockeneten" hölzern, die gestern noch im stadtwald von tokyo standen[xx(].....vergleichen....[:D][:D][:D][:D]

nein......das vergessen wir mal ganz schnell wieder......[¦)][:D]

Zitat:-(Wie) Hast du deine Raubtiere eigentlich versichert?

noch nicht..ausser der hausratversicherung...habe sie ja auch erst seit sonntag...werde mich aber umgehend drum kümmern.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
mojoe...ich kann deinen standpunkt nachvollziehen...
mir ging´s doch früher nicht anders...
ich habe das einfach nicht glauben wollen....

woher sollte ich das auch wissen...hatte ja keine vernünftigen vintage bässe zur hand, um das ganze entprechend bewerten zu können.

ich musste meinem "glauben" von damals entsagen...sonst hätte ich mich bis heute aufs übelste selbst belogen.....

aber einigen wir uns einfach so:

[-)]diese teile klingen nicht besser...sie klingen............anders......

mit diesem statement kann wohl jeder gut leben....[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@mojoe:

Sag das mal nem Geigenbauer [;-)]

Wenn nur die Form und die Holzart den Sound beeinflussen, wieso sind dann die alten Stradivari`s mit Abstand die am Besten klingenden Instrumente?

Eine Schweizer Firma versucht nun das Geigenholz mit Hilfe von Pilzen künstlich altern zu lassen, damit genau dieser Stradivari-Ton zum tragen kommt! Wer weiss, vielleicht geht das auch mit Bass-Holz [;-)]

nem Geigenbauer sage ich das bestimmt nicht :-)

Mein Vater ist Geiger, habe selber in der Jugend gespielt ... - is aber trotz Schnittmenge ne andere Geschichte als ein E-Bass[;-)]

Und mit Bauschis Statement kann ich tatsächlich leben. Vieles ist nun mal ne Gefühlssache und kann nicht bis ins letzte Datail wissenschaftlich geklärt werden. Warum würden sonst Menschen Ihre Instrumente für teures Geld mit Musik beschallen lassen?

Das bezweckt ja das selbe: Das Holz wird eingeschwungen!
Das ist der natürliche Alterungsprozess, welcher so ,theoretisch [;-)], verschnellert werden kann!

tach schön allesamt,
hallo bauschi,

auch wenn ich einen gewissen rechtfertigungsdruck beim lesen deiner zeilen vernehme: keinem von uns normal sterblichen dürfte es leicht fallen, so einen betrag mal eben auf den tisch zu legen, egal wofür.

ich kann dich bestens verstehen: wenn dir das basspielen so wichtig ist, dann ist das geld doch gut angelegt. ob sich die preise wirklich weiter nach oben entwickeln, lasse ich mal dahinstehen. wichtig ist, dass du sicher sein kannst, dass die teile echt sind. und dass sie wirkich gut klingen und keine mängel (außer der erwünschten macken) haben dürfte wohl zweifelsfrei feststehen, nachdem du dir sie ja selbst ausgesucht hast. mancher kauft sich für die kohle ein geiles auto, das in zwei jahren was weiß ich wieviel weniger wert ist oder fährt zweimal im jahr in den urlaub oder geht in den puff oder was weiß ich. dein geld scheint mir da doch um einiges sinnvoller angelegt. zum glück können mir die vintage-teile nicht viel anhaben, da sind mir nich genug knöppe dran. für jemanden wie dich aber sicherlich eine gut vertretbare kaufentscheidung.

meinen allerherzlichsten glückwunsch jedenfalls!!!!

sandmann

Gut, dass ich als Linkshänder gar nicht erst anfangen muss zu suchen. Da ist der Aufwand genauso hoch "normale" und gute LH-Bässe zu finden [:-)]
(obwohl ich schon zwei end-70er 7ender gefunden hab... allerdings das Kleingeld fand ich nicht [;-)])

Trotzdem Glückwunsch!

Zurück
Oben Unten