ganz klar habe ich diese zwei precis nicht zum schnäppchen preis erhalten....ich habe immerhin einen 73er preci in min condition und custom color hergegeben, der immerhin ca. 2.600 euren bringt.
diesen betrag muss man im grunde zu den knapp 10 mille dazurechnen....auch wennich für den 73er ca. 1.100 weniger bezahlt habe.
natürlich ist das ganze eine leidenschaft...keine frage...es sind nur simple instrumente, die zwar damals auch weitgehend von hand gefertigt wurden, aber natürlich vom aufwand her nicht mit einem ritter, fodera, alembic etc. nicht zu vergleichen sind.
ich habe einfach nur spass dran..nix weiter...diese instrumente fühlen sich einfach unvergleichlich an....als ich sie am vergangenen sonntag in die hand nahm, hatte ich sofort das gefühl, als ob die teile schon immer mir gehört hätten.
auch mag ich den ECHTEN vintage look....für mich sieht das einfach kultig aus...einfach funky...schön "ballsy"..wie der ami zu sagen pflegt.
und ich kann sie bedenkenlos einsetzen...um weitere narben brauche ich mich nicht sorgen...bei einem instrument, das in fast perfektem zustand ist, ist das eine ganz andere sache....und das macht keinen spass...und die fühlen sich auch nicht so schön an.....
und trotz ihrer kampfspuren, die sich übrigens in keinster weise auf die bespielbarkeit noch auf ihren sound auswirken....steigen diese instrumente im wert.
ich habe ja vergleichsweise "wenig" ausgegeben.....ein gitarrist, der eine all original sunburst 62er strat kaufen möchte, muss schon ca. 20.000 euronen hinlegen....!!
oder für manche 50er telecasters um die 50.000 oder für les pauls bis über 100.000 euronen...kein scherz....
auch jazz bässe werden deutlich höher gehandelt, weil sie weniger gebaut wurden als precis bzw. es mehr leute gibt, die den jazz bass an sich bevorzugen...
und dann kommen die fast unbezahlbaren rare custom colors hinzu.
das kann man ja im deutschen ebay verfolgen, da ist ein original 62er jazz bass in der seltenen farbe dakota red drin...guckt mal wo der steht......
warum sollte, bei den "stinknormalen" precis zu einem "moderaten" preis, schluss sein? da ist noch viiiiiel luft nach oben hin...
immerhin hätte früher ja auch niemend geglaubt, dass eine simple strat weit über 20.000 und mehr bringen kann....
es werden ja auch nicht MEHR instrumente..das ist fakt....die zahl ist begrenzt..bzw...werden es auch langsam weniger (zerstörung usw.)
viele instrumente werden auf dem markt auch nicht mehr auftauchen und die sammler sind soweiso mehr an tausch interessiert als an bargeld.
man muss was zu bieten haben, um an ein anderes "spielzeug" ranzukommen...denn die sammler sind alles freaks.....die voller kindlicher leidenschaft stecken!!!!
ich will die dinger nicht sammeln..ich will sie spielen...sie schmeicheln meinen händen und meinen ohren.....
und ich bin da auch etwas der nostalgiker....
als diese bässe gebaut wurden...da wurden gerade die karl may filme abgedreht..oder die edgar wallace filme...
an raumschiff enterprise war noch nicht zu denken...es gabe auch noch keinen funk...led zeppelin gabe es auch noch nicht...die beatles waren auf dem höhepunkt ihrer karriere...elvis schwinge cool seine hüften....james dean fährt sich gerade den schädel ein...und kennedy verspricht uns den mond......etc.etc.. bla..bla..blaaaaaaa...
und wie alt wohl das holz dieser bässe selbst ist......??[
]
bauschi...will einfach nur spass haben.....[
]
nochmals vielen dank für freundlichen glückwünsche!![
][
]
und wo bleiben die nörgler?
ich habe doch nur "gammelholz" für viel zu viel kohle gekauft....[
][
]