Habt Mut!!!!- ein Erfahrungsbericht

phönix

New Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile hier mit und konnte mir auch schon den ein oder anderen Tip holen, hatte aber irgendwie nie selbst wirklich was mitzuteilen [8D]

Das ist jetzt aber anders geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mensch Leute, ich muss es einfach jedem erzählen und was böte sich da besser an als ein Forum voller Gleichgesinnter. Ich bin seit ca 2 Jahren Bassbesitzerin [:D], habe regelmässig Unterricht aber irgendwie hat es das nicht wirklich so gebracht, immer nur allein im stillen Kämmerlein vor sich hin zu dudeln. Vor 14 Tagen hab ich dann den Entschluss gefasst, dass es so nicht mehr weitergehen kann, ich hab außer am Tag des Unterrichts meinen Bass eigentlich nicht mehr benutzt, und hab all meinen Mut zusammen- und mir vorgenommen, „So, jetzt such’ ich mir eine Band oder zumindest ein paar Leute mit denen ich gelegentlich mal zusammen spielen kann“

Just 2! Tage später lief mir „zufällig“ ne Anzeige im Internet vor die Füße von ein paar Jungs die dringend nen Basser suchen, auch noch in meiner Altersklasse, bin „schon“ 36… Ich hab also ne e-mail geschrieben dass ich totaler Anfänger mit null Banderfahrung, aber dafür mit ziemlich viel Ehrgeiz bin und wollte mal abwarten was passiert. Hm, mit dem Moment in dem ich auf „senden“ geklickt hatte, ging die Panik dann auch schon los….“Ach du Sch***e, was hab ich nur gemacht, was mach’ ich denn wenn die sich melden usw.“ Tatsächlich hatte ich auch einen halben Tag später schon eine Antwort und ich solle mich melden….Naja, Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen wie meine Gemütslage war……..Ich hab mich dann doch getraut und siehe da, der war super nett, ich soll einfach vorbeikommen dann sieht man ja, der Haken war nur, ich sollte am selben Tag und zwar ca 2! Stunden später schon vorbeikommen, denn zufälligerweise war ne Probe angesetzt an dem Tag. Ich hab ganz cool erklärt dass das kein Prob ist…….war natürlich total gelogen, ich war ein NERVENBÜNDEL, nein das ist noch untertrieben, ich hab gar keinen Ausdruck für den Zustand in dem ich mich befand. Hatte ja gar keine Zeit mich irgendwie vorzubereiten, ganz zu schweigen dass ich ganz vergessen hatte zu fragen was sie denn so spielen…..Um’s kurz zu machen, die Probe war eine Katastrophe, ich hab vor lauter Aufregung keinen geraden Ton aus meinem Bass bekommen. Aber die Jungs sahen es ganz locker und meinten das wird schon und ich soll erst mal wieder runterkommen usw. Tatsächlich ist es so, dass ich aufgenommen wurde, das ist 3 Tage her, und ich kann mein Glück kaum fassen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, der nächste Gig ist bereits Ende Februar und ich hab jetzt 4 Wochen Zeit um mir ein Set von ca 1,5 Std. draufzuschaffen, nix schwieriges zwar für Bassspieler aber für mich als Bassbesitzerin schon ne Herausforderung, aber was soll’s, ich hab’s ja net anders gewollt [:D]

Ui, ist jetzt aber ganz schön lang geworden….

Ich habe in den letzten Tagen ein Selbstbewusstsein entwickelt, eigentlich müsste ich 3m gewachsen sein, das bin ich auch, aber innerlich [;-)] und möchte all denen Mut machen, die sich bisher nicht getraut haben auf so gesehen wildfremde Menschen zuzugehen, tut es einfach, diese Erfahrung kann Euch niemand mehr nehmen.

Allerbässte Grüße
lilly
 
Na dann Glückwunsch zur ersten Band! Und herzlich willkommen bei den Bassbekloppten hier! [:D]
Was für Mucke musst Du Dir denn draufschaffen?
 
Herzlich Willkommen Lilly,

ich bin auch erst seit kurzem hier.
Bei mir war's ganz ähnlich, obwohl ich noch nichtmal zwei Monate Bass spiele [:I]
Wollte eigentlich bei ein paar Kumpels als Bassaushilfe einsteigen und hab dann gesagt "dann lern ichs halt". Woraus dann leider doch nichts wurde [xx(]

Aber das Feuer war entfacht und obwohl ich noch kein eigenes Instrument besaß habe ich mich im Internet nach 'ner Band ungeguckt. Gleich auf der zweiten Seite wurde ich fündig. Na gut, die sind mit 19 alle 5 Jahre jünger als ich, aber was soll's? Erwachsen werden kann ich später noch, hehe.

Glücklicherweise hatte ich ein paar Gitarrenvorkenntnisse (aber mehr auch nicht), so dass ich zumindest mit der zugrunde liegenden Technik vertraut war. Die Jungs haben mir dann erstmal einen Bass geliehen (so'n unglaublich "hübsches" B.C. Rich Teil) und waren sogar recht begeistert von mir [8D]

Eine Woche später hab ich mir dann einen wirklich hübschen, gebrauchten Irgendwas-in-Richtung-Jazz-Bass gekauft und mit dem Ding übe ich sogar noch lieber und öfter.

Gigs sind noch nicht geplant und das find ich auch erstmal gut so, da es uns an Songs und mir noch an Routine mangelt. Aber ich hab den Jungs erklärt, dass ich uns spätestens in einem Jahr auf den Brettern sehen will [...]

Bass spielen fetzt! [:-P]
 
Glückwunsch, das hat ja richtig geil geklappt. Ist aber leider nicht normal. Manchmal trifft man bei der Bandsuche auf die schrägsten Typen. Beispiel gefällig: Ich hatte einen Termin zum vorspielen, netter Kontakt bis dahin. Komme also in den Übungsraum, Gitarrist 1 und 2 sind da, kein Sänger, kein Drummer. Ja, die kommen ein bischen später, hieß es. Wir dann schonmal so langsam angefangen, reden, spielen, eine Stunde später fehlten immernoch Drummer und Sänger. Anruf Gitarrist beim Drummer ergab, er könne heute nicht. Sachen gepackt (zum Glück nur mein Bass, Amp stand da rum) und weg war ich.

Leider steht mir sowas demnächste wieder ins Haus, weil bei meiner einen Band der Sänger abgesprungen ist und sich seit zwei Monaten kein Ersatz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die nette Aufnahme hier. [:-)]

Mir ist schon klar dass das nicht immer so gut laufen muss, aber wenn man es nicht ausprobiert, weiß man doch nie wie es hätte laufen können……Ich hab mir immer eingebildet ich sei kein mutiger Mensch, aber das ist Blödsinn, man muss nur einmal über seinen eigenen Schatten gesprungen sein……Das wollte ich eigentlich primär rüberbringen.

@Zinfandel
Hosen, Ärzte, CCR, Stones, AC/DC, Guns’n’Roses, Blues Brothers etc. die übliche Party-Spaß-Mucke halt, Ihr lacht wahrscheinlich drüber aber das wird mich sicher noch ein paar schlaflose Nächte kosten…..Hoffe natürlich auch auf ein bisschen Hilfe von Euch Cracks…..wenn’s denn mal brennt…

In diesem Sinne
Liebe Grüße
lilly
 
Also hier lacht keiner über jemanden der Musik macht ( ausser er/sie spielt Gitarre [;-)] )
Na dann mal viel Glück bei deiner neuen Band und erst recht bei deinem ersten Auftritt. Das gibt ne ganz neue Erfahrung.
Wir erwarten nen Bericht, wie's gelaufen ist.
Ach so, herzlich willkommen !!
 
Hui was ne coole Story!

Gratulation ... du hast ja wesentlich mehr gefunden, als nur eine Band, wie es ausschaut. Hast mal ne ganz neue Seite von dir kennengelernt.

Viel Erfolg bei den Gigvorbereitungen. [:-)]
 
Hihi, mir ging es vor 3 Jahren ähnlich. Nach vielen Jahren Basspause wieder mal ein paar Stunden Unterricht genommen und zu Hause rumgeklimpert. Nach einem Jahr dann "eine Band muss her". Gesucht und gefunden[:D]. Naja, im Januar eingetreten und ende März war der erste Gig angesagt. Eigene Stücke und einige Iron Maiden Covers. Uiuiui, das war eine hektische Zeit!!! So schnell habe ich mich noch nie weiterentwickelt[:D].
Weiter so![:!!]
 
Viel Erfolg mit dem neuen Projekt wünsch ich dir!
Durchlebe gerade etwas ähnliches :-P Hab morgen auch ne Probe mit ner fremden Band. Auf Menschen zugehen kann, vor den Menschen fürchte ich mich nicht, aber vor dem Gedanken dass ich jetzt schon 3 Tage intensiv Slappen übe und die Töne immernoch nicht 100%ig sitzen. Werde ins kalte Funk-Rockwasser geschmissen. Mal sehen wies morgen dann läuft. Ich bin zuversichtlich :-P Der Sänger meinte zwar zu mir Slappen wäre das A&O in ihrer Band als Bassist, aber vielleicht kann ich die ja auch überzeugen, dass es nicht auf Quantität der Slapeinlagen ankommt, sondern dass es auch ohne Slappen ganz gut grooven kann ;-)
 
hy lilly,

willkommen hier. ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht. ich habe auch spät angefangen zu spielen und habe dann irgendwann den mut gefasst, ne band zu suchen, war erst etwas holprig aber letzendlich hat es dann prima funktioniert. hatte dann bei der coverband auch nur vier wochen zeit um mir das komplette set draufzuschaffen. da hilft nur, das material soweit zu reduzieren, dass man gut mitkommt und der groove stimmt. bei dem folgenden auftritt auf einem stadtfest ging mir dermassen der arsch auf grundeis... da hab ich auch gedacht, jez bist de so eine alte, coole sau und dann sowas. ging zeitweise soweit, dass ich während den stücken richtige blackouts hatte, hat aber vor der bühne keiner wirklich gemerkt und von meinen mitstreitern kam dann nur ab und zu ein wissendes, ermunterndes grinsen, das half dann wieder. also hau rein, die erfahrung mit der band wird dich um lichtjahre vorwärts bringen!
 

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Euren Zuspruch, das tut sooooooooo gut [:D]

Hatte heute eine 3-Std. Sitzung mit meinem Lehrer, wir sind alles durchgegangen und ich bin schon ein bißchen entspannter weil ich jetzt sehe, es ist wirklich machbar für mich. Jetzt heißt es also üben, üben, üben und noch mal üben. Aber das ist kein Prob, ich hab die nächsten Wochen schon alles andere ausgeblendet, damit ich mich wirklich auf die Musik konzentrieren kann. Nur arbeiten muss ich halt leider nach wie vor noch [**/] Gebe Euch mal wieder einen kurzen Zwischenbericht, wenn es Euch interessiert [:D] und natürlich einen ausführlichen nach dem Gig.

Liebe Grüße
lilly
 
Ha! Ich war in der gleichen Situation. Ist nur schon 12 Jährchen her. Wir haben immer im Scheunenanbau zusammen geprobt, mit einer kompletten TAMA-Besetzung (total ahnungslose Musik Amateure ;-) ). Keiner konnte irgendein Instrument, aber wir waren wöchentlich mit Herzblut bei der Sache - mehr befreundet, als echte Musiker - aber es hat halt Spaß gemacht. Irgendwann kamen wir über einen Instrumentenankauf, mit "echten" Muckern in Kontakt, die mich, ohne mich je spielen gehört zu haben, rekrutierten, für ihre Coverband. Sie hatten ein Programm von zweieinhalb Stunden und waren recht professionell - und sie hatten einige Wochen einen Auftritt vor 150 Leuten. Naja, ich bin einfach rein gesprungen und es hat mich beim Spielen mitgezogen, aufgesogen. War eine tolle Erfahrung und ich kann nur jeden ermutigen, es genauso zu machen. Ich wünsche Dir alles Gute bei deinem ersten Gig. Und wenn du jetzt schon 3 mtr. gewachsen bist, was dein Selbstvertrauen angeht, dann bist du definitiv auf dem richtigen Weg!
 
Zitat:Original erstellt von: lilly

...
@Zinfandel
Hosen, Ärzte, CCR, Stones, AC/DC, Guns’n’Roses, Blues Brothers etc. die übliche Party-Spaß-Mucke halt, Ihr lacht wahrscheinlich drüber aber das wird mich sicher noch ein paar schlaflose Nächte kosten…..Hoffe natürlich auch auf ein bisschen Hilfe von Euch Cracks…..wenn’s denn mal brennt…
Hosen, Ärtzte, CCR, Stones, etc. in 4 Wochen? Und das auch noch neben dem Beruf und dem sonnstigen Leben? Das find ich alles andere als zum lachen!
Ich meine, klar ist das schaffbar, is zwar ne Menge Arbeit, aber schaffbar.
Aber dennoch, wenn ich bedenke wie ich mich damals beim vorspielen bei der Band gefühlt habe, und da war noch kein Gig in Aussicht.
Ich hab außerdem mehrere Anläufe gebraucht. Bei 5 Bands bin ich vorstellig geworden, 3 davon wollten mich haben, aber nur eine konnte es werden! Und ich bin Happy da!

Ich freu mich auf jeden Fall für dich lilly!
Viel Glück beim Auftritt, du packst das schon.
Viel Spaß brauch ich dir nicht zu wünschen, den hat man mit der ersten Band eh immer [:D]
Und wenn du mal nervös wirst, denk dran, die andern kochen auch alle nur mit Wasser!
 
Zitat:Original erstellt von: lilly

... nach dem Gig. ...
Ha, wie aufgeregt Du wohl erst kurz vor dem Gig sein wirst [:D][;-)] - schade, dass ich dieses Gefühl so nicht mehr kenne, also das Lampenfieber vor dem allerersten Auftritt; aber ich hab's bis heute nicht vergessen, obwohl das Anfang der 90er war.

Ich drück' Dir die Daumen und wünsch' Dir gaaaanz viel Spass mit "Deinen" Jungs und viel Erfolg und vor allem Freude beim Auftritt.
 
Und nochmal ein Herzlich Willkommen, sowohl hier auf bassic als auch in der Familie der Tieftöner überhaupt.
Wie du schon zu lesen bekommen hast - wir lachen höchstens über Gitarrist(inn)en und solche Leute. Es kommt nicht drauf an, ob du eine Victoria Wooten bist oder in einer Alpenpopband spielst, Hauptsache du machst Musik mit dem schönsten aller Instrumente.
 

Zurück
Oben Unten