Noch ein paar Gedanken zum Video und dem darin Behaupteten.
...wenn man in einer Band spielt, deren Standardtuning einem Downtuning entspricht, hilft einem ein 5 Saiter nur bedingt weiter. Ein Klassiker wäre eine Rockformation die ich nenne es "riffbasierte" Musik spielt, da ist aus klangästhetischen Gründen beispielsweise das Eb-Tuning doch recht geläufig. Wenn man nun möchte, dass die Riffs gut klingen, dann sollten Gitarre(n) und Bass die Linien auf den möglichst selben Saiten, im identen Fingersatz und gleicher Lage spielen (das ist dann schon ziemlich auf die Spitze Getrieben, ich mach es so). Also kommt man da ums Downtuning nicht umher, wenns authentisch sein soll.
Auch das angespielte/angesprochene "Superstition" (insofern man es nicht einfach in E statt Eb spielt) lässt sich in Originaltonart am besten im Eb-Tuning umsetzen...irgendwie gilt das also nicht nur für Rock. Ein anderes Beispiel (um im selben Lager zu bleiben) wär "Higher Ground", das Eb auf der 5. Saite geslappt klingt einfach nicht so "gut", wie das Eb als Leersaite.
Bei Liedern wo einzelne Elemente, die der Bass übernimmt, eine nicht so tragende/prägende Rolle spielen gewährt ein 5 Saiter natürlich mehr Freiheiten bezüglich der Tonarten, Lagen und Möglichkeiten der Basslinienführung, das ist unumstritten. Sei's drum, meiner Meinung nach gehören die Noten aus dem tiefen Register trotz allem klug eingesetzt. Ich seh, wenn ich 5 Saiter spiele, das ganz tiefe Register gern als "Geschenk" für meine Mitmusiker