G
Gast30925
Guest
hmm,
es kommt halt auf den spieler und den bass an.
Hatte so einige 5-Saiter (von Billigmodellen von der Frankfurter Messe [140 bis 150€] bis hin zum Dingwall Afterburner).
Vom Handing gefällt mir der Ibanez fanned Fret am besten und vom Sound der Status 5 String.
Im Metallbereich, Richtung progressiver Metal, finde ich, ist der 5-Saiter eine enorme Erleichterung.
So gewöhnte ich mich schnell an die Mittelposition auf dem Griffbrett an.
Nachteile für mich hatte es jedoch auch, so verlernte ich rasch Sachen auf den Leersaiten zu spielen (bei einigen Metallica, Megadeth und Alice in Chains Sachen, nicht so dolle).
(nach 6 Monaten Übung ging es aber).
Mit dem Muting hatte ich nie Probleme.
Schließlich kann man ja beim Fingerspiel zwischen abgedämpfter Saite und den bespielten Saiten eine Saite quasi nicht abdämpfen, da die Finger zwischendurch ja auf diese Leersaite kommen und also mit abdämpfen.
...
Zu anderen von Scotts Punkten:
Also das mit den Noten usw. . Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Viel sinnvoller ist es einfach, trotz der H-Saite, die E-Saite auf ein D zu stimmen, weil es einfach simpler zu spielen ist
und je nach Stück (Tool usw.) die Ausdauer spart.
Mich nervt es auch persönlich, wenn ich den Zeigefinger auf dem D bespielsweise lassen muss um dann mit den anderen Fingern Töne zu spielen.
Das gleiche gilt für Stücke auf C, Cis usw.
Je nach Geschwindigkeit macht ein Umstimmen des Instrumentes einfach mehr Sinn.
Welche Noten ich da genau spiele interessiert mich sehr häufig überhaupt nicht, hauptsache es ist so vereinfacht wie möglich gegriffen.
Ich könnte mir auch vorstellen mit 4-Saitern glücklich zu werden, wenn diese auf D, C, Cis, H usw. gestimmt wären.
Beim Slappen fühle ich mich allerdings rein auf den 4-Saitern wohl.
...
Ein anderer Punkt.
Nenne man es Mojo, Magic oder sonst wie.
Je nach Bass fallen mir unterschiedliche Riffs und Griffweise ein.
Natürlich ist da die Saitenanzahl ausschlaggebend.
----
Noch ein Punkt.
Ich weiß ja nicht wie es anderen dabei geht, bei mir ist es so.
Nach einem stressigen Arbeitstag, wenn ich da zum Preci mit 4 Saiten
und 20/21 Bünden greife, dann ist alles schon von der Konstruktion her quasi "weggeräumt", was ich nicht brauche.
Wozu die 5. Saite dann?
Wozu die zusätzlichen Bünde, wenn ich nur etwas von Black Sabbath oder Deep Purple zocken will?
...
Was ich natürlich vermisse bei 4-Saitern ist halt der Thumb-Rest.
Da ist die H-Saite ungeschlagen.
es kommt halt auf den spieler und den bass an.
Hatte so einige 5-Saiter (von Billigmodellen von der Frankfurter Messe [140 bis 150€] bis hin zum Dingwall Afterburner).
Vom Handing gefällt mir der Ibanez fanned Fret am besten und vom Sound der Status 5 String.
Im Metallbereich, Richtung progressiver Metal, finde ich, ist der 5-Saiter eine enorme Erleichterung.
So gewöhnte ich mich schnell an die Mittelposition auf dem Griffbrett an.
Nachteile für mich hatte es jedoch auch, so verlernte ich rasch Sachen auf den Leersaiten zu spielen (bei einigen Metallica, Megadeth und Alice in Chains Sachen, nicht so dolle).
(nach 6 Monaten Übung ging es aber).
Mit dem Muting hatte ich nie Probleme.
Schließlich kann man ja beim Fingerspiel zwischen abgedämpfter Saite und den bespielten Saiten eine Saite quasi nicht abdämpfen, da die Finger zwischendurch ja auf diese Leersaite kommen und also mit abdämpfen.
...
Zu anderen von Scotts Punkten:
Also das mit den Noten usw. . Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Viel sinnvoller ist es einfach, trotz der H-Saite, die E-Saite auf ein D zu stimmen, weil es einfach simpler zu spielen ist
und je nach Stück (Tool usw.) die Ausdauer spart.
Mich nervt es auch persönlich, wenn ich den Zeigefinger auf dem D bespielsweise lassen muss um dann mit den anderen Fingern Töne zu spielen.
Das gleiche gilt für Stücke auf C, Cis usw.
Je nach Geschwindigkeit macht ein Umstimmen des Instrumentes einfach mehr Sinn.
Welche Noten ich da genau spiele interessiert mich sehr häufig überhaupt nicht, hauptsache es ist so vereinfacht wie möglich gegriffen.
Ich könnte mir auch vorstellen mit 4-Saitern glücklich zu werden, wenn diese auf D, C, Cis, H usw. gestimmt wären.
Beim Slappen fühle ich mich allerdings rein auf den 4-Saitern wohl.
...
Ein anderer Punkt.
Nenne man es Mojo, Magic oder sonst wie.
Je nach Bass fallen mir unterschiedliche Riffs und Griffweise ein.
Natürlich ist da die Saitenanzahl ausschlaggebend.
----
Noch ein Punkt.
Ich weiß ja nicht wie es anderen dabei geht, bei mir ist es so.
Nach einem stressigen Arbeitstag, wenn ich da zum Preci mit 4 Saiten
und 20/21 Bünden greife, dann ist alles schon von der Konstruktion her quasi "weggeräumt", was ich nicht brauche.
Wozu die 5. Saite dann?
Wozu die zusätzlichen Bünde, wenn ich nur etwas von Black Sabbath oder Deep Purple zocken will?
...
Was ich natürlich vermisse bei 4-Saitern ist halt der Thumb-Rest.
Da ist die H-Saite ungeschlagen.