h-saite bei 5 saiter

Ich find´s schon schwierig die Qualität der H-Saite zu bestimmen, ohne sie auch über eine entsprechende Anlage gehört zu haben.
Nach meinen Erfahrungen gibts eine gut klingende H-Saite bei Music Man und bei der TRP-Serie von Yamaha.

wo wir schon mal beim thema lakland bässe sind: die 55er haben ja 35'' scale length, und deswegen soll laut prospekt ja die H saite so toll sein. welche scale length hatn musicman stingray 5 ???

Zu meinen 5-Saiter-Zeiten habe ich einen Status Series 1 gespielt und war mit der H-Saite eigentlich ganz zufrieden. Wobei hier sicherlich nicht nur der Bass, sondern auch die Saitenauswahl eine Rolle spielt. Aber auch meinen Yamaha BB5N habe ich nur positiv in Erinnerung, obwohl dieser ja preislich in einer ganz anderen Liga spielt als der Status...

also "trocken" gespielt kommen die meisten Fünfsaiter wirklich mumfpig, schlabbrig und undefiniert daher...das liegt aber an der Masse...

ne H-Saite kann man nur über nen Amp testen...

Zum Thema gute H-Saite kann ich nur sagen -aus Überzeugung- Dingwall Bässe...

www.dingwallguitars.com

grüße

Also ich finde die H-Saite kann man nur wirklich gut über nen guten Amp testen. Trocken kommt sie einem natürlich leiser vor, man bedenke die Frequenz und das menschliche Gehör. Aber um die H-Saite gut rüberzubringen gehört halt viel mehr dazu wie Pickups etc...

@badmata echt findest du den th jack einem lakland ebenbürtig?
dann spar ich mir das lakland testen :-)
beim the jack ist das problem nicht unbedingt die definierte H saite sondern eher das komprimirte verhalten...
mehr noch hängts oft auch an den siaten an sich, wie die H saite klingt.
beim meinem cort ist das sehr auffällig ( die bootzillas tun ihm grad auf der 5ten sehr gut)
mfg, roland

lass Dich davon nicht abbringen einen Lakland zu testen. Ich weiß nicht, welchen Eindruck badmata hat, aber die Laklands sind erstklassige Instrumente...

Zurück
Oben Unten