H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

• H und B (das deutsche H muss bleiben)

Stimmen: 67 32,8%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

Stimmen: 137 67,2%

• Umfrageteilnehmer
    204
Lass die Nasen Nasen sein

Was soll jetzt das mit den Nasen?
Ich kann mit dem Zeugs halt mal nix anfangen.
Du kannst mich auch sehr gerne Notenlegastheniker nennen.
Ich kann auch nix dazu, dass wenn ich morgens aufstehe erst mal einen Clown verspeise :D
Ich geh meistens sehr sehr fröhlich durch den Tag.
Ist nun mal meine Natur.
Und wenn ich ein Spaß mache, naja, kommt halt manchmal ned bei jedem so an.
Wichtig ist nur, dass man darüber redet.
Und das rechne ich unserem Kollegen hoch an, daas er darauf wieder antwortet.
@Drop2 :bier:

Ja, ich spiele ausschließlich nach Gehör und wenns eng wird nehm ich mal nen Tab zuhilfe.

HALLO, das System verkohlt mich schon wieder einmal ( Wer braucht einen Computer, wenn man miteinander reden könnte ) - OK - vielleicht bin ich aufgrund meiner Musikererkrankung nicht systemkompatibel.

Denk einfach mal darüber nach, dass einige Menschen mit und einige ohne Theoriewissen Musik machen können.

Es ist leider wirklich so, dass die Mathematik die Mutter der Musik bleibt, sei es beim Rhythmus oder den Tonhöhen. Man kann es abstreiten, man darf es abstreiten und man kann das als Blödsinn darstellen. Musik ist nichts anderes, als die Kunstform, die die Logik mit Gefühl verbindet, Capito?

Daher ist es ja OK, dass du nach Gehör spielst oder spielen kannst. Alles Gut. Aber dieser Threat beschäftigt sich mit dem Thema H oder B. Da kannst du entweder Theoretiker oder Emotionalist sein, bestensfalls beides. Alles ändert überhaupt rein garnichts, dass Musik logisch aufgebaut ist ( daher sind Noten eben auch definitiv logisch aufgebaut ).

P.:bier::-)

Jaaaaha, hier. :D
Basst doch prima.
Sach ich doch, wenn ich mal Tabs zu hilfe nehme sind die, ich hoffe jetzt nicht zu übertreiben, die sind alle in B und Bb getabt. Was ich auch schon gemacht habe, zur Orientierung hab ich mir auf die Songtexte (ich bin Sänger und Basser) mal ein A# anstatt nem Bb oder B hingeschrieben um einfach nicht mit dem Keyboarder zu kollidieren wenn er meint nach alter guter deutschen Schule ein B oder den Halbton höher Das H zu meinen. Genauso wie beim B oder H einfach ein Ces.
Ich weiß was gemeint ist und ob da jetzt Mathe dahinter steckt oder nicht (ich kenn schon etwas die Thematik mit den Frequenzen, aber das wars dann schon) ist mir viel zu theoretisch. Unsere Sängerin singt alles vom Blatt ab, so hört es sich auch an. Wie eine Lesestunde bei Günther Grass :D Da fehlen die Emotionen. Da wird keine Musik gelebt.
Ich hatte mal das Vergnügen in einem Blasorchester mitzuspielen.
Was ich gleich zu anfang gelernt habe, die spielen alle falsch, aber alle :D Die spielen das A mit 443 Hz :D
Okay, ich hoffe das kam jetzt richtig rüber (ich hab falsch gespielt 440Hz, vlt. ists so besser verständlich). Der Dirigent, ich hab ihn mal gelassen und ihm dann erklärt, seine Noten kann er in der Tasch lassen und ich spiel wie ich es fühle, er kann sagen was er anderst möchte und gut ist. Die waren auf mich angewiesen und so hat er das auch akzeptiert, wir hatte ehrlich gesagt dann auch richtig spaß miteinander (Ernsthaft).

Es hat ihn nur gewundert, ohne zu ihm hinzuschauen, tief in mein spiel versunken hat der Rhytmus gestimmt. Die Lieder sind im Kopf und da weiß man doch was wann kommt, oder?

Dein Beitrag hat "Drop2" dazu gebracht, einen Beitrag zu löschen
Vlt in den falschen Hals bekommen, oder den Gag mit Pink Floyd ned verstanden.
So gesehen, nicht Adressatengerecht geantwortet würde Schulz von Thun jetzt in den Raum stellen. Kommunikation besteht aus vier Kanälen, eine reine Information, ein Beziehungsaspekt, einem Apell und einem Offenbarungskanal. Wenn er mich etwas besser kenne würde hätte er gemerkt dass bei mir 7 auch mal gerade sein kann. Dann wäre der Beziehungsaspekt dominierend. Somit wäre die Info anderst rübergekommen.

Musiktheorie ist und bleibt ungeschriebenes Gesetz
Möcht ich auch nie und nimmer abstreiten.
Nur interessiert es mich nicht, auch wenn es sich jetzt hart anhört.
Mein Bass muss in der richtigen Stimmung sein und der Rest kommt von selbst :-)
Das schönste Beispiel ist "One of us" von der Osborne.
Ich hab mir das Lied eingespielt und für mich war es total leer.
Was hab ich gemacht, mein Basslauf dazu komponiert (ist das jetzt übertrieben geschrieben?) gespielt.
Notiert und eingeübt.
Wie mein damals noch 15 Jahre altes Töchterchen das gehört hat hat sie nur gemeint: Weshalb hört sich das Lied auf einmal so gut an? Es hat angefangen zu leben :D

Es ist eben das emotionale Spiel der tiefen Töne, dass die Menschen berührt.

Wenn du als "Bassplayer" genau weisst, wo du wie, wo und wann sein musst, hast du auf jeden Fall schon einmal alles klar.

Es ist ( nach meiner Erfahrung zumindest ) so, dass der Bass einfach das ( entscheidende ) Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie darstellt. Wenn du das verstanden hast, bist du von allem frei.

Mittlerweile kann ich es mir ( je nach Song und Gefühlslage ) aussuchen, wie ich klingen möchte. Immer banddienlich, aber Charakter muss das Spiel haben.

P.:bier:

Hast Du sehr schön ausgedrückt, Charakter, das ist es.
Zur Zeit läuft gerade auf 3sat Robbie Williams.
Sehr schönes Bassspiel dabei.

Ich bin 2004 mit ihm in Berührung gekommen, wie auch mit Watzlawick. Genial die zwei.

Sehr cool. Aber " Friedemann Schulz von Thun" zu treffen? Interessant - komisch, selbst "Watzlawick" sagt mir etwas. Ich forsche dann mal in meinem Kopf.

Grüße P.

P.S. Kommunikation bzw. Wissen um diese, evtl. / oder ist Bassspielen nicht Kommunikation in Reinform. Es braucht nur die "richtigen" tiefen Töne, um jedwelchen Menschen zu erreichen.

Das war jener der die 5 Axiome menschlicher Kommunikation begründet hat.
So z.B., man kann sich nicht nicht verhalten!
> Es gibt von allem ein Gegenteil. Schwarz <> Weiß, Gut und Böse, Hell Dunkel,...
Nur Verhalten hat kein Gegenteil. Es gibt kein Nichtverhalten :-)
Das ist auch bei labilen Menschen die Grundlage zur Verhaltensstörung.
Die bekommen es nicht auf die Reihe wenn sie versuchen sich einer Kommunikation zu entziehen und damit aber eine Kommunikation auslösen. >> Ich will nicht kommunizieren, das ist aber eine Kommunikation.

Was für ein Bass ist denn das bei Deinem Avatar? Warwick?

Was für ein Bass ist denn das bei Deinem Avatar? Warwick?

Zu deiner Frage:
Der linke ist ein " Newton - Prometheus I ( fanned frettet ) " ( Ich habe hier einen Threat eröffnet unter " Newton's Home " - da stelle ich diesen vor ):stolz::-).
Das andere Links ist ein "Human Base - Daily Base ( fretless )":stolz::-)

P.:-):bier:

P.S. Danke zu den Erklärungen zu "Watzlawick". Es kommt nicht häufig vor, dass man Menschen trifft, die dieses Hintergrundwissen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von profamateur:
Möcht ich auch nie und nimmer abstreiten.
Nur interessiert es mich nicht,
Es ist schon unglaublich was hier abläuft. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.

Wenn Dich Musiktheorie nicht interessiert, dann schreibe gefälligst in Foren die nicht als Titel "MusikTheorie" haben und labere hier nicht alles voll mit Kram was hier nichts zu suchen hat.

Bleib doch bitte ruhig. Ohne Argwohn und ohne jeglichen Hintergedanken hatte ich hier meine Gedanken mitgeteilt.

Ich nehme einfach mal an, dass du
meine Ausführungen als, zumindest als nicht falsch ansiehst.

Musiktheorie und ich meine ( wirklich ) Theorie ist tatsächlich komplex. Und nichteinmal die Professorenliga ist sich diesbezüglich einig.

(Leider) oder ( Gott sei Dank ) oder eben auch nicht, sind Menschen in der Lage, ohne jegliche theoretische Kenntnisse Musik zu machen. Nimm diesen Hinweis einfach darauf hin an, dass das Thema "Musiktheorie" heisst, aber nicht jeder ( nicht böswillig ) weiss , was Musiktheorie überhaupt ist.

P.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schizofren das B und H und drumherum.
Da mir nach dem letzten Beitrag von Basshoschi mal wieder klar wurde wie tief doch das Niveau in diesem Board ist, habe ich meinen vorletzten Beitrag zur Begründung der H -> B Problematik gelöscht.
Ach so einer bist Du, gehst zum Lachen in den Keller?
teilen, bei Deinem Humor?

Und wenn Du evtl. ein Lächeln gehabt hättest, hätte ich viel erreicht.

Ein Versuch wars Wert. (Komisch, kann selbst dem noch was Positives aberkennen :D )

Dazu von mir nur: Emotionale Musik ist die Beste - egal wer was meint.:-)

Aber die Musiktheorie ist und bleibt ungeschriebenes Gesetz - ob man es mag oder nicht.

Ich fange mal mit einem :-) an. Nach meinem Empfinden und dem grundsätzlich vorhandenen theoretischen Wissen solltet IHR BEIDE ( Basshoschi und Drop2 ) einfach mal eine Unterhaltung führen - manchmal hilft das.

Seht zu, dass das nicht ausartet ( bei meinem ersten "Thread" wollte ich auch aus dieser Nummer wieder raus ) - und ich bin weit davon entfernt, sachlichen Fakten mit Polemik zu entgegnen.

P. ( und nur für euch mit der Güte eines alten "Players"): :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon unglaublich was hier abläuft. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.

Wenn Dich Musiktheorie nicht interessiert, dann schreibe gefälligst in Foren die nicht als Titel "MusikTheorie" haben und labere hier nicht alles voll mit Kram was hier nichts zu suchen hat.
Nur weil ich mich in der Theorie nicht auskenne soll das doch noch lange nicht heißen dass das was ich mach shyce ist.
Ich habe hier gepostet, da wir in der Band auch schon, OHNE DASS ICH MUSIKTHEORIE STUDIERT HABE, das Problem mit H B Bb B gehabt haben. Also bin ich betroffen und hab meinen Senf dazugegeben so wie Du auch, aber bleib doch mal sachlich und ruhig. ICH KANN THEORIE HALT NED :bier:
Aber hier sind wir auch wieder mal bei Wazlawick mit seinem 3. Axiom.
Das beschreibt, dass die Beziehung durch Interpunktationsabläufen seitens der Kommunikationspartner gegeben ist.
Und diese bleibt solange gestört wie sich daran, also an den Ansichten nichts ändert.
Dein Post habe ich gernicht so schlecht gefunden (den den du gelöscht hattest) Nur konnte ich nichts damit anfangen und habe dazu etwas Humorvolles über Pink Floyd gepostet. Das war alles. Mein Gott.

(Leider) oder ( Gott sei Dank ) oder eben auch nicht, sind Menschen in der Lage, ohne jegliche theoretische Kenntnisse Musik zu machen. Nimm diesen Hinweis einfach darauf hin an, dass das Thema "Musiktheorie" heisst, aber nicht jeder ( nicht böswillig ) weiss , was Musiktheorie überhaupt ist.

Sehr angenehme Ansicht die Du da vertreten tust.

:idee::-)Kinders ( und das ist weder abwertend, noch von oben herab oder irgendwie bösartig oder gar negativ gemeint ) entspannt euch.

Als Entspannungshilfe hätte ich mal ein paar Vorschläge, wie dieses Threat wieder einen " kommunikativen ( im positivsten Sinne ) " Charakter bekommen könnte ( JaJa, schon wieder " Konjunktiv " - geht hierbei nicht anders ):

1. Die " theoretische " " Psychologie der Kommunkation " bleibt als Theorie draussen - hört doch mal auf den " gesunden Menschenverstand ". Wir reden hier über " Musiktheorie " und nicht über " Axiome " in psychologischen Theoriebüchern ( das heisst ja nicht, dass ich ( aber vielleicht eben auch nur ich; ich weiss doch garnicht, wer diese Kenntnisse hier bei " bassic " sonst noch so " auf der Pfanne hat " ( Redensart ) ) " zufällig " in beiden Themen ziemlich "bibelfest" zuhause bin ).
2. Musik ist die Kunst, die aus logischen Zusammenhängen Gefühl erzeugt. In einem Buch, an das ich mich nicht mehr erinnern kann, meine ich gelesen zu haben, dass die Musik die " formvollendete Manifestation " der " Mathematik " sei. Wie auch immer - beide Seiten sind ( von mir auch aus " scheinen " ) untrennbar miteinander verbunden.
3. " Musiktheorie " ist extrem komplex - ( frage 6 Fachleute und du bekommst 27 Meinungen ).
4. Jeder kann und darf ( ohne wenn und aber und jegliche Fußangeln ) Musik machen - mit oder ohne Theoriewissen oder " jegliches Wissen " ( z.B. die Punkbassisten, die ich so zwischen 1979 und 1981 kennenlernen durfte, waren ganz liebe Kerle, spielten auf einer Gitarre, wo genau eine Basssaite ( E ) aufgespannt war, und hatten mächtig Spaß ).
5. Nicht jeder, der sich für " Musiktheorie " interessiert, hat " theoretische " Vorkenntnisse ( sind auch eigentlich nicht notwendig, da " der jemand " ( keinesfalls der " Niemand " ) ja etwas lernen oder verstehen möchte ) ( mit Hinweis auf Konfuzius: " Wer einmal fragt, ist einmal dumm, wer niemals fragt, sein lebenlang " ). Solange die Diskussion auf " Sachebene " verbleibt, wird diese auch gewahrt ( d.h. nix mit "humorvolles", wenn die " Sachebene " nicht verstanden wird, " Sender - Empfänger - Prinzip " ).
6. :bier::bier::bier: - Grundlage nahezu jeder Entspannungstechnik ( das ist ein Scherz und trotzdem ernst gemeint ). Will sich jemand mit mir über " Yoga " unterhalten ( wo wir schon bei " Theorie " sind )?;-);-)

P. :-)

Zuletzt bearbeitet: