Kinders ( und das ist weder abwertend, noch von oben herab oder irgendwie bösartig oder gar negativ gemeint ) entspannt euch.
Als Entspannungshilfe hätte ich mal ein paar Vorschläge, wie dieses Threat wieder einen " kommunikativen ( im positivsten Sinne ) " Charakter bekommen könnte ( JaJa, schon wieder " Konjunktiv " - geht hierbei nicht anders ):
1. Die " theoretische " " Psychologie der Kommunkation " bleibt als Theorie draussen - hört doch mal auf den " gesunden Menschenverstand ". Wir reden hier über " Musiktheorie " und nicht über " Axiome " in psychologischen Theoriebüchern ( das heisst ja nicht, dass ich ( aber vielleicht eben auch nur ich; ich weiss doch garnicht, wer diese Kenntnisse hier bei " bassic " sonst noch so " auf der Pfanne hat " ( Redensart ) ) " zufällig " in beiden Themen ziemlich "bibelfest" zuhause bin ).
2. Musik ist die Kunst, die aus logischen Zusammenhängen Gefühl erzeugt. In einem Buch, an das ich mich nicht mehr erinnern kann, meine ich gelesen zu haben, dass die Musik die " formvollendete Manifestation " der " Mathematik " sei. Wie auch immer - beide Seiten sind ( von mir auch aus " scheinen " ) untrennbar miteinander verbunden.
3. " Musiktheorie " ist extrem komplex - ( frage 6 Fachleute und du bekommst 27 Meinungen ).
4. Jeder kann und darf ( ohne wenn und aber und jegliche Fußangeln ) Musik machen - mit oder ohne Theoriewissen oder " jegliches Wissen " ( z.B. die Punkbassisten, die ich so zwischen 1979 und 1981 kennenlernen durfte, waren ganz liebe Kerle, spielten auf einer Gitarre, wo genau eine Basssaite ( E ) aufgespannt war, und hatten mächtig Spaß ).
5. Nicht jeder, der sich für " Musiktheorie " interessiert, hat " theoretische " Vorkenntnisse ( sind auch eigentlich nicht notwendig, da " der jemand " ( keinesfalls der " Niemand " ) ja etwas lernen oder verstehen möchte ) ( mit Hinweis auf Konfuzius: " Wer einmal fragt, ist einmal dumm, wer niemals fragt, sein lebenlang " ). Solange die Diskussion auf " Sachebene " verbleibt, wird diese auch gewahrt ( d.h. nix mit "humorvolles", wenn die " Sachebene " nicht verstanden wird, " Sender - Empfänger - Prinzip " ).
6.
- Grundlage nahezu jeder Entspannungstechnik ( das ist ein Scherz und trotzdem ernst gemeint ). Will sich jemand mit mir über " Yoga " unterhalten ( wo wir schon bei " Theorie " sind )?
P.