H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

• H und B (das deutsche H muss bleiben)

Stimmen: 67 32,8%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

Stimmen: 137 67,2%

• Umfrageteilnehmer
    204
Der Pianist kommt damit super klar, er kann ja nicht anders spielen. Schwierig ist es fürs Orchester, deswegen sind Klavierkonzerte nicht ohne. Als Streicher oder Bläser bist du gewöhnt, die Halbtöne passend zur Tonart zu verändern, weil es harmonisch einfach richtig ist. Die Wohltemperierung ist ein Kompromiss, und wenn man sich mal darauf konzentriert oder jemanden hat, der die Unterschiede sauber vorspielen kann, hört man das doch recht gut. Wenn ich mir überlege, wie oft mich mein Geigenlehrer bzgl. Intonation korrigiert hat - manchmal hätte ich mir Bünde gewünscht :D

Hallo Kollegen / innen,

das dieses Thema sozusagen wiederbelebt wird, zeigt mir zumindest, dass die "Verwirrung" immernoch besteht und weiter bestehen wird.

Offensichtlich hängt es im Besonderen auch davon ab, welche "musikalische Vorbildung" vorhanden ist, bevor man ein Saiteninstrument spielt.

Ich zumindest habe auf den Tasten ( mit Noten ) vor 48 Jahren angefangen - da ist das "H" eben im Gehirn eingebrannt. Und es weiss doch jede/r, dass das, was man als erstes lernt, eben den weiteren Verlauf bestimmt. Es ist mir auch völlig egal, ob in irgendwelchen "Tabulatortabellen" "B" oder "H" steht ( man hört es ja ( spätestens im Zusammenspiel )). Es gilt halt nur, die "Lesart" vorher ( gemeinschaftlich )in der Band zu klären.

Ich habe mehrfach hier im Thread hierzu meinen "Senf" dazugegeben - daher schaue ich mal, ob es neuere Erkenntnisse gibt.

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Na Jungs, dann schwimmt man lieber nich' so weit raus:D

Und @Basshoschi : Keine dicke H... ohne Ba....lach;-):bier::o)

Du, ich bin mit meinen zwei Wharfedale's voll zufrieden :D
$%28KGrHqJ,%21g4E-+VE%28gi,BP9BLutov%21%7E%7E60_35.JPG

Gut die Peavy's könnten besser sein aber die tun es.
peavey-box_01_k.jpg

Na Jungs, dann schwimmt man lieber nich' so weit raus:D

Und @Basshoschi : Keine dicke H... ohne Ba....lach;-):bier::o)

wie? erst sollen wir aus H ein B machen und jetzt sollen wir aucb noch schwimmen geben? Icb kann zwar ganz scbön gut schwimmen und bahe da so einige Scbeincben gemacbt, aber bei dem Wetter gebe ich nicbt mehr ins Freihad.

Tja, leider hat Member Drop2 doch ein paar seiner Posts aus Missfallen an der Diskussionskultur gelöscht.

Aber das mit dem Schreibfehler gehört in das Reich der Legenden (s.u.).

Guido von Arezzo (geb. um 992) führte als erster die 7 Stammtöne ein. Er nannte diese A B C D E F G.
Er entwickelte damals eine sechsstufige Tonleitern, identisch mit unserer heutigen Dur-Tonleiter, allerdings ohne 7. Stufe.
Diese Tonleiter nannte er Hexachord. Er baute diesen Hexachord auf den Tönen C, F und G auf.
Da beim Hexachord von F aufbauend der Halbtonschritt an der falschen Stelle lag ernidrigte er den Ton B. Er hatte somit 2 verschiedene B's. Das Tiefe nannte er B-molle und das Hohe B-durum. Um nun beide zu unterscheiden bezeichnete er das B-durum mit dem Zeichen b quadratum was unserem heutigen Auflösungszeichen etwas ähnelte. In späteren Jahren benutzten die Drucker wegen der Ähnlichkeit unseren Buchstaben H für das b quadratum. So war das nun mal.

Hat sich bei mir auch ins Hirn gebrannt, dieses "H". Lässt sich dann nur noch durch Demenz löschen, vermute ich mal. Egal, wie das Kind heißt, Hauptsache es klingt richtig.

Man sollte sich nur vorher ausmachen, obs jetzt H oder B ist...

Sonst passiert zum Beispiel sowas:

Ich spiel irgendein vorher eingespieltes Stück...
"Da hätte jetzt ein B gehört"
Ich spiels nochmal und betone diesmal das B
"Falsch probiers nochmal"
Nochmal, B wird noch mehr betont..
"Wieso spielst du immer ein H? Da ghört ein B!"
"Asssooooooo..."
:D

Passiert mir leider immer wieder...

Kurze Antwort: "H" ist der Ton unterhalb von "C". Und "B" ist der Ton unterhalb von "H" ( oder wahlweise einen Bund über dem "A" ).:D( Ist doch ganz einfach ).:-)