H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

• H und B (das deutsche H muss bleiben)

Stimmen: 67 32,8%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

Stimmen: 137 67,2%

• Umfrageteilnehmer
    204

Wenn ich so frei sein darf:D:

Empfehlung Nr.1: "H" liegt (für die Unbedarften) auf der "A-Saite", 2.ter Bund.
Empfehlung Nr.2: "B" liegt ( im Regelfall ) auf der "A" - Seite, 1.ter Bund.
Empfehlung Nr.3: Die "H" - Saite ist beim 5-saitigen Bass die Dicke ( dicke Saite ).
Empfehlung Nr.4: Redet mal mit euren Band Kollegen oder falls eine Dame am Bass sein sollte, Kollegin.

Echt, das kann doch nicht wirklich ein Problem darstellen:-(:teufel::O!

P.:-):bier:

Vermutlich meinte die Gitarristin, es sei ihr egal, auf welchen Ton wir uns da einigen? "in Schutz nehm"
War auch kein Problem, haben uns ja geeinigt und ich nehm einfach die E Saite 7. Bund. Klingt mir bässer als die A Saite 2. Bund.

Auf der A Saite 1. Bund hab ich kein B oder H, da is n A#

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man es ja bei Standardsongs am Zusammenhang der Akkorde erkennen, ob der Song in H oder B bzw in B oder Bb geschrieben ist. Und auch wenn der Akkord mitten im Song vorkommt, müsste das klar sein (z.B, Song in F also Lydisch Bb usw.) Aber es gibt ja immer Ausnahmen - und da sollte dann schon klar sein, ob das dann ein H, B oder Bb ist. Klassische Anleihen wollen wir lieber erst mal gar nicht bemühen :-)

ich korrigier dich nicht gern... aber songs werden z.b. in g-dur geschrieben oder in h-moll.... ein in h (dur) geschriebener song hätte satte 5 kreuzchen - ich nehme an, das meintest du ncht, oder?

ich korrigier dich nicht gern... aber songs werden z.b. in g-dur geschrieben oder in h-moll.... ein in h (dur) geschriebener song hätte satte 5 kreuzchen - ich nehme an, das meintest du ncht, oder?
nöö, das meinte ich tatsächlich nicht, auch wenn du mich gerne korrigieren kannst :-), bin da nicht so empfindlich. und wenn es berechtigt wäre, ist es doch besser als dumm zu sterben :D.
Ich meinte, um dein Beispiel zu nutzen, wenn der Song zum Beispiel in G-Dur geschrieben ist, ist ja dann klar dass das b (bzw. h)in der Regel kein b (bzw. Bb-Moll sein kann). Eigentlich müsste man doch von der Tonart und der dazu gehörigen Tonleiter schon erkennen, ob das notierte B ein H oder ein B ist. Ach egal, weißt du was ich meine?

...manno... sie ist verkehrt... du könntest zum beispiel schreiben: aus der tonart, in der ein song geschrieben ist, ergibt sich doch in der regel, ob ein h oder ein bb gemeint ist...

...manno... sie ist verkehrt... du könntest zum beispiel schreiben: aus der tonart, in der ein song geschrieben ist, ergibt sich doch in der regel, ob ein h oder ein bb gemeint ist...
ja richtig. Aber ich behaupte ja trotzdem, dass meine Aussage auch stimmt. Also, wenn ein Song in H ( oder B ) geschrieben ist, dann ergibt sich doch daraus folgende Tonleiter mit den entsprechenden Akkorden:
H ( B ), cis, dis, E, Fis, gis, b (bb), H ( B )
und wenn der Song in B (Bb also Bflat) geschrieben ist ergibt das folgende Tonleiter mit den entsprechenden Akkorden:
Bb, c, d, Eb, F, g, a, Bb.
Also kann man doch am Zusammenhang der Akkorde erkennen, ob es sich um einen Song in H ( B ) oder einen Song in B (Bb) handelt.
Oder habe ich jetzt tatsächlich totalen Hirndünnschiss :II:?:

Zuletzt bearbeitet:
herrje... wieviele songs kennst du, die in H-Dur (Dur! oder Moll! einfach nur H gibt es nicht) geschrieben sind?

(herrje nicht deinetwegen, bassdi. herrje nur wegen der rosinensortiererei. bin ich ja selbst schuld...)

Ja aber Rosinen sortieren, gehört doch an Weihnachten, beim Christstollen, doch irgendwie dazu. :-)

Jetzt muss ich nochmal mitklugscheissern (wobei das bei meinem Halbwissen nicht ungefährlich ist). Ist diese Tonleiter nicht enharmonischer Grobfug???

h (b), cis, dis, e, fis, gis, ais, h (b)

...müsste es doch, oder?
letztendlich hast du natürlich Recht, wenn dazu mein Halbwissen ausreicht |). Klar hieße das dann ais. Für so viel Durchblick beschmeiße ich dich mit einem Pott aus meinem bassic-Pokale-Regal. Das hast du nun davon :D

Zuletzt bearbeitet:
herrje... wieviele songs kennst du, die in H-Dur (Dur! oder Moll! einfach nur H gibt es nicht) geschrieben sind?

(herrje nicht deinetwegen, bassdi. herrje nur wegen der rosinensortiererei. bin ich ja selbst schuld...)
hihi, es ergaben sich in letzter Zeit leider einige. Das passiert dann zum Beispiel, wenn so ein Sängerlein den Song in C gerne einen halben Ton tiefer gesungen hätte....

"ähh, da spielste nen H und dann aufs G"

"H???"

"oder B!"

"achso. ... Wo isn das?"

im fall der fälle fordere ich immer "schiffe versenken" ein:

"h!"
"hä?"
"zeigefinger auf a2!"
"hä?"
"a-saite zweiter bund!!!"

eine gefühlte viertel stunde später hat der gitarrist dann auch begriffen, was ich von ihm will. ganz ernsthaft, diese babylonische tonverwirrung geht mir gewaltig auf den zeiger.