H auf A

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.878
Mich interessieren Erfahrungen mit runterstimmen eines 5-Strings um einen ganzen Ton.
Wie verhält sich die H Saite?
Gibt es saiten die das besser können als andere?

Die H Saite wird schwabbeliger [;-)]
Aber im Prinzip geht das schon. Habe mit PowerSlinkys gute Erfahrungen in diesen Tiefen gemacht. Irgendwer schrob hier mal, dass DR Sunbeams (trotz .125er H) auch gut nen Ganzton tiefer tönen. Hab ich aber nicht probiert (würde gerne, wenn DR mal Sunbeams ohne G-Saite verkaufen würden ...)
Von DR Lo Ridern rate ich ab. Nen Halbton tiefer sind die noch echt cool, aber dann sacken die vom Sound her unglaublich schnell ab, wenn es tiefer geht. Auf G# ist das ne Katastrophe, wie es einen Halbton höher aussieht, weiß ich nicht (für solche Experimente sind die aber auch zu teuer).
Die Pyramid .140er ist auch ganz gut für diese Tiefen geeignet.

Ach ja, neben neben gutem Bass-Setup spielt in solchen Regionen auch die richtige Verstärkung eine wichtige Rolle! Da brauchst du Membranfläche und solltest die Bässe bis 40 Hz gnadenlos killen, dafür eher bei 120 Hz boosten. Nen PA Subwoofer kommt für sowas immer gut [8D]

Mache ich seit gut 7 Jahren, da ich immer in Bands spiele, die auf D gestimmt sind.

Es gibt hier viel zu beachten. Den geringsten Einfluss hat meiner Meinung nach sogar der Amp. Wichtiger sind Saiten, Tonabnehmer und auf jeden Fall die Box. Große Membranfläche, aber gleichzeitig auch geringe Kompression durch ein externes Pedal oder einen Rack-Compressor sind empfehlenswert, um Wummern zu vermeiden.

Wenn du mit Pick spielst, hast du noch ganz gute Karten, mit Fingern hast du weniger Attack und es wird schwer durchsetzungsfähig. Je dicker die Saiten, desto mehr Zug hast du und die Saite wird im Verhältnis besser durchsetzbar. Ich habe gute Erfahrungen mit Elixir und Warwick EMPs gemacht. Die 130er Elixir Taperwound klang da immer sehr gut.
https://www.thomann.de/de/elixir_45130_tw_5string_set.htm

Zitat:Original erstellt von: Atlas

Mache ich seit gut 7 Jahren, da ich immer in Bands spiele, die auf D gestimmt sind.

Es gibt hier viel zu beachten. Den geringsten Einfluss hat meiner Meinung nach sogar der Amp. Wichtiger sind Saiten, Tonabnehmer und auf jeden Fall die Box. Große Membranfläche, aber gleichzeitig auch geringe Kompression durch ein externes Pedal oder einen Rack-Compressor sind empfehlenswert, um Wummern zu vermeiden.

Wenn du mit Pick spielst, hast du noch ganz gute Karten, mit Fingern hast du weniger Attack und es wird schwer durchsetzungsfähig. Je dicker die Saiten, desto mehr Zug hast du und die Saite wird im Verhältnis besser durchsetzbar. Ich habe gute Erfahrungen mit Elixir und Warwick EMPs gemacht. Die 130er Elixir Taperwound klang da immer sehr gut.
https://www.thomann.de/de/elixir_45130_tw_5string_set.htm
Tx , besonders für den Tip mit der schwachen Kompression ! [:D]

Mir graust es vor A Stimmung... die ollen Gitarristen wollen es demnächst austesten.[xx(] Ich glaub das wird bei recht flotter Musik extrem schwierig da ein gutes Setup am Bass zu finden.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Mir graust es vor A Stimmung... die ollen Gitarristen wollen es demnächst austesten.[xx(] Ich glaub das wird bei recht flotter Musik extrem schwierig da ein gutes Setup am Bass zu finden.

Kommt drauf an ... dickere Saiten helfen immer[;-)]
Gibt von mehreren Herstellern .175er (Warwick, Rotosound und Pyramid), aber für A dürften die ne Spur zu dick sein ... Ab funktioniert aber super mit denen (getestet mit Rotosound Dropzone+ auf einem 35" Spector)

Taperwound ist in diesem Fall und wenn es der Bass zulässt sehr hilfreich. Und die Saite sollte natürlich dicker sein, aber das wurde auch schon gesagt. Wenn man die Saite um einen Ganzton runterstimmt, muss die Saite 0.010 dicker sein, um den selben Zug wie vorher zu haben. Also wenn du vorher eine 0.130er H-Saite hattest, bräuchtest du eine 0.140er für den selben Zug.

Meine eigene Erfahrung: ich musste zum Glück nie auf A spielen, denn das ist schon ziemlich heftig. Selbst eine 135er runtergestimmt ist mir zu schwammig... Hier wird dann auch die Spieltechnik und das restliche Equipment interessant. Eine auf A gestimmte Saite schwingt verdammt langsam, also sollte man nach Möglichkeit keine allzu schnellen Sachen spielen. Lieber langsamer und einen schönen fetten Teppich legen. Die Tipps von Atlas würde ich beherzigen!

In welcher Musikrichtung willst du das denn einsetzen?

Du musst ja nicht mitmachen[:D].

Bei der vorletzten Deftones Platte Diamond Eyes spielt der Gitarrist ein paar Songs sogar auf ner Baritongitarre bis aufs Fis runter.
Der Basser hatte aber kein Bock mitzumachen und spielt das gleiche Fis[:D].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Du musst ja nicht mitmachen[:D].

Bei der vorletzten Deftones Platte Diamond Eyes spielt der Gitarrist ein paar Songs sogar auf ner Baritongitarre bis aufs Fis runter.
Der Basser hatte aber kein Bock mitzumachen und spielt das gleiche Fis[:D].

Meshuggah z.B. machen das auch so. Aber da spielt der Bass eine ganz andere sehr unterstützende Rolle, als es normalerweise der Fall ist. In den Songs hört man kaum bis gar keinen Bass, weil der auch krass verzerrt spielt. Aber zusammen mit dem Schlagzeug gibt das dieses ultrathighte Fundament.

Ich habe letztes Wochenende mit einer Band zusammengespielt, deren Gitarristen 8-Saiter auf Fis benutzen. Grober Unfug...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Sorry Tiefton, zum Topic - D`Addario pro steels können das gut ab mit dem A, zumindest nach meiner Erfahrung.

Gibbet denn da 140er? Die gibbet doch nur in 130 oder? Steels könnten vieleicht sogar grundsätzlich besser geeignet sein oder?

@mudskipper
Danke für den Tip. Die kenne ich...die sind gut-die halten nur nicht ganz sooo lange ihre Brillianzen (ich bin einer von den slaptypen..:-) )
das andere Problem mit den Saiten ist die Mensurlänge.
Ich dachte nur wenn ich beide Beitrge in einem Formuliere erhalte ich keine Antwort.
Der BAss um den es geht ist ziemlich groß (36" sprich 91,4cm Mensur)

Zurück
Oben Unten