guten amp für e- und kontrabass ??

@basshole
Nee, im Ernst - für mich stellen die beiden anderen keine Alternative zum GK dar.

Der Roland ist ein etwas aufgeblasener Übungsamp mit - für meinen Geschmack - völlig überflüssigen Effekten.

Der SWR ist in derselben Liga unterwegs, wie der GK, allerdings gefällt mir generell der Sound der SWR-Geräte nicht...

Und ein 10" Speaker und dazu noch ein Hochtöner - das hat für mich nicht mehr viel mit Baß zu tun, oder? [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

@basshole
Nee, im Ernst - für mich stellen die beiden anderen keine Alternative zum GK dar.

Der Roland ist ein etwas aufgeblasener Übungsamp mit - für meinen Geschmack - völlig überflüssigen Effekten.

Der SWR ist in derselben Liga unterwegs, wie der GK, allerdings gefällt mir generell der Sound der SWR-Geräte nicht...

Und ein 10" Speaker und dazu noch ein Hochtöner - das hat für mich nicht mehr viel mit Baß zu tun, oder? [ooo]
... und wie klingt der Slapsound ?

basshole

Hey Ihr!
Suche Amp in ner Preislage so von 800€ der für E- wie K-Bass was taugt.
Hab von Eden und SWR Workingman schon was probiert, steh aber nicht so auf den elektrisierenden Sound. Ich will ne Menge Grundsound und wenn möglich geringes Gewicht...

Zitat:Original erstellt von: guild_pilot

Hey Ihr!
Hab von Eden und SWR Workingman schon was probiert, steh aber nicht so auf den elektrisierenden Sound. Ich will ne Menge Grundsound und wenn möglich geringes Gewicht...
GK MB 150 S III

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

...dafür funktioniert beim Roland die Klangregelung übersichtlicher und für meine Begriffe besser...

was mich dann schon eher stört, sind die Berichte von (Kontra-)Bassisten über ziemlich "heiß gewordene" GK's...
Ad 1: da kann ich nicht mitreden, ich hab mich mit dem Roland noch nicht näher befasst; finde aber die Klangregelung beim GK absolut übersichtlich (aber: "Wat de een sien Uhl, is de anner sien Nachtigall!", nä? [;-)])

Ad 2: Das würde mich auch stören, kann ich aber nicht nachvollziehen. Das ist mir bisher noch nie passiert. Die neue Serie (III) wird sogar nur noch handwarm (wohlgemerkt: ich mache Rockmusik mit der kleinen Kiste!).

Zitat:Original erstellt von: guild_pilot

Hey Ihr!
...also entweder nen Prezi... oder MuMa Stingray .. würde ich sagen..

Willkommen im Forum !

Basshole

klar... das ist wie immer "Geschmackssache"... aber mir persönlich ist z.B. die Klangregelung des MB150 für Kontrabass einfach deshalb zu "unübersichtlich", weil man damit das "näselnd-mittig-elektrisch-klingende" einfach nicht wegkriegt.....was aber auch durch den Amp insgesamt und seine Abstimmung kommt..... klar kommt da der Bass ins Spiel, die Spielweise, die Soundvorstellungen und und und.... ich kenne Kontrabassisten, die über den GK wirklich gut klingen... (nicht nur Dave Holland..[8D][;-)]) aber ich kenne auch "viele", die über den GK eher so "naja" klingen...
ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Roland nicht "automatisch aussen vor" ist, sondern durchaus auch Gründe für einen Test sprechen.....
Spielst Du mit boublebass über Roland??
Basshole

Naja, elektrisch... wenn man sich mit der Klangregelung etwas näher auseinandersetzt, bekommt man den Sound, den man will, auch hin. Dann hat der GK halt noch den Vorteil, daß man auch unter schwierigen akustischen Bedingungen noch ein ordentliches Ergebnis hinbekommt, während man beim Roland halt schnell am Ende ist.

eine andere möglichkeit wäre, sich was zusammen zu stellen, zb. eine gute endstufe, ca 400W, einen preamp für e-bass und einen für a-bass, zb fishman oder l.r. baggs, bei 800€ wirds dann neu allerdings eng...

beim roland kann ich mir das recht gut vorstellen, das "super flat" preset klingt recht in meinen ohren recht tauglich. ich hab den z.b. mal für akustikgitarre verwendet, klang gar nicht schlecht. durch den coax speaker ist die abnahme auch recht einfach.
warum nicht testen?

Zuletzt bearbeitet:

'Ende' war in dem fall so gemeint, daß es mit dem GK leichter ist, Störungen wegzubekommen. Der Roland hat IIRC doch nur Hi/Mid/Low, und die Simulationen helfen bei sowas natürlich weniger.

Die Sache mit dem Impedanzen ist wieder ne andere Baustelle,
da könnte man sich evtl. überlegen, noch nen BassMax oder sowas
dazwischenzuschalten.

das "Transparenzproblem" kommt bei Kontrabässen mit Piezo-PU meist von der Fehlanpassung, weil die meisten Amps einfach zu niederohmige Eingänge haben....mit 1 MOhm geht einfach viel an Signal-Quälität verloren, wenn der PU selbst hochohmiger ist....

...da habe ich den e-bass gemeint...der amp mummft (schönes wort) mir einfach ein wenig....

ansonsten: heut habe ich auf der messe den zadow-amp mit einem k-bass mal angespielt, hat mir sehr gut gefallen....nur ist das halt auf der messe immer ein wenig schwierig, einen amp wirklich zu checken :-(

mein GK ist übrigens nie heiss geworden, und anscheinend sind die älteren amps im sound viel besser gewesen als jetzt die neueren (hab ich mir sagen lassen). meiner ist jetzt ca. 5-6 jahre alt.
was das slappen angeht, ist der GK in meinen augen hierfür völlig ungeeignet.

@basshole: wenn du funk und fusion zeug spielen willst, dann wäre ich mit dem GK nicht glücklich (also bin es damit ja nicht mehr), für sowas habe ich meinen grossen TE :-) (aber ich will halt auch was kleineres) ....aber das ist nur meine persönliche erfahrung, vielleicht kommst du ja besser damit klar !?!

ein schüler von mir spielt den cube100 und ist sehr glücklich damit - der cube100 ist in meinen augen schon auch mehr als nur ein "übungsamp", mein schüler spielt damit in einer echt lauten blaskapelle.

Hallo zusammen!

Ich kann ja nur empfehlen, was ich selbst ausprobiert habe...

MarkBass MiniCMD 121P ( www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=41)

MarkBass AC 101: Ganz neu, gerade auf der Messe vorgestellt, speziell für akustische Intrumente gedacht. Habe ich allerdings nur mit einem electic upright getestet ( www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=73)

Glockenklang Passenger ( www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_bass.htm)

Dies ist dann auch die Reihenfolge meiner Empfehlungen...

@LTGL: Naja, die Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Es kommt darauf an, was man selbst für Vorstellungen hat; die Spielweise und der Pickup spielen halt auch noch eine sehr große Rolle. Ron Carter hat mit dem GK absolut göttlich geklungen, andere kommen vielleicht mit einem MarkBass oder auch dem Cube besser zurecht. Daß dieser ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, steht außer Frage, und vielleicht liegt er sogar manchmal aufgrund seiner Lautsprecherbestückung vorne. Ein Hifi-Verstärker kann der GK mit 1*12" ja auch gar nicht sein.

In die Richtung geht dann eher Glockenklang - früher habe ich oft Kontrabassisten mit so einer Dreiwegebox von denen gesehen, in letzter Zeit komischerweise nicht mehr.

Übrigens scheint es beim GK deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen zu geben, was die Grundabstimmung anbelangt.

@Pino: also mit meinem (Serie 3) geht Slappen ganz prima.

Noch was: auch mit einem Zadowcombo kann man Mumpf erzeugen,
hab ich selber schon gehört :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pinopalladino

@basshole: wenn du funk und fusion zeug spielen willst, dann wäre ich mit dem GK nicht glücklich (also bin es damit ja nicht mehr), für sowas habe ich meinen grossen TE :-) (aber ich will halt auch was kleineres) ....aber das ist nur meine persönliche erfahrung, vielleicht kommst du ja besser damit klar !?!
Das ist genau der Punkt. Für größere Sachen habe ich eben meinen TE (48 Kg, 4x10 Zoll. 300 W Combo-Monster). Ich habe den Eindruck der GK ist gut in dem was er kann - aber er kann eben nicht alles (wer kann das schon). Ich habe mal eine kleinen Gig über den Roland 30 bass Cube mit meinem MUMA gespielt und war über den Sound wirklich erstaunt.

Wichtig beim kleinen Besteck für mich sind folgende Kriterien:
- ansprechender Funk/Fusion Sound - auch Old Scool (im Sinne james Jamerson, Paul Jackson, Larry Graham); gespielt über passiv Prezi-Style oder MUMA-Stingray
- ansprechender Fretless-Sound (Jaco) mit Thomastik Flat
- ansprechender Fretless-Sound bauchiger (man lässt den Fretless akustischer klingen)

Basshole
-

für mich ist der GK jedenfalls nicht mehr der Standard für die Kontrabass-Verstärkung, der er einmal gewesen sein mag....
Von welchem GK redest Du?

Der Ur-GK (zumindest für Kontrabass) war der 200 MB.
Dann kam die Neuauflage, der MB 150 S oder E, der mittlerweile als Version III erschienen ist.

Ich habe sowohl den 200 MB als auch den MB 150 E besessen und nenne seit etwa einem halben Jahr einen GK MB 150 S III mein Eigen.

Der zweite Combo, also der MB 150 E, klang völlig anders, als der 200 MB...
Ich muß sogar gestehen, daß ich von dem Teil so enttäuscht war, daß ich ihn nach kurzer Zeit verkauft habe.
Der neue allerdings, der MB 150 S III, ist der Hammer! Mit dem Contour-Regler und der Baß-Absenkung ist es überhaupt kein Problem, den Sound des 200 MB zu reproduzieren... [^] (und viele andere, natürlich!)

Wo hier grad schonmal nen Thread zum Thema offen ist,
würde ich gerne mal wissen ob es noch mehr Erfahrungen mit nem Kontrabass
an dem markbass mini cmd 121p gibt.
Davon dass die Combo gut mit e-Bässen umgehen kann bin ich mittlerweile durch testen der cmd 102p Variante und durch einige Erfahrungsberichte im Forum und auf Harmony-Central.com schon überzeugt.
Mich würde gerade deshalb interessieren, wie es so mit dem Kontrabass
an der Combo aussieht.

mfg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
weil im thread immer wieder von elektrischen sound die rede war,
sehr oft ist es glaube ich einfache die spielweise was den sound macht
ich selbst verwende verstärker beim kontrabass eher als "monitor" (bis zu einer gewissen größe des raumes klarerweise) man darf nicht das e-bass spiel auf den kontrabass übertragen dann klingt es elektrisch, (niedrige saitenlage, nicht fest genug zupfen, verstärker zu laut aufgedreht) der sound kommt und soll vom bass kommen, finger voller blasen inkludiert, ich persönlich habe jahre gebraucht bis ich irgend einen anständigen ton rausbekommen hab, nur im verstärker die rettung zu suchen ist glaub ich nicht zu empfehlen

verstärker für jazz-konzerte bis 100 besucher die ich persönlich gut finde
gallien 1x10
polytone
aer

in großen hallen hab ich leider selbst noch keine lösung, aber vielleicht wer anderer? hab auf einem jazzfest (2000 besucher) profis von übersee auf einem 4x10 gallien gesehen das klang so scheise als wenn sie einen 200 euro e-bass spielen würden

g s

Zurück
Oben Unten