guten amp für e- und kontrabass ??

Hi Forum,

ich spiele seit einiger Zeit sowohl Ebass als auch Kontrabass über einen Markbass LMK Topteil. Das ist praktisch weil: 500 Watt stark, 2,7 kg. leicht, voll 2-kanalig ( Kanal 1 für Kontrabass wegen der VLE Regelung, mit der ich die übermässigen Höhen vom Piezo in den Griff bekomme ). Für meine Ohren bekommt das Ding mit dem Ebass vom 50ger Mumpf bis 80ger HIFI so ziemlich alles hingebogen. Die Eingangsempfindlichkeit reicht übrigens für die Piezos dieser Welt allemal.

Als Box habe ich die Markbass Traveller 112 H - wie ich finde für Kontrabass geradezu genial, zumal mit einem HF Horn und nicht mit Piezo bestückt. Dazu noch die 115 Traveller - mit der zusammen reicht es auch für grössere Bühnen.

Leider hat die Sache vom Preis auch einen kleine Haken....

Devise: ausprobieren !

Christoph

... empfehle eine aktive PA-Fullrange-Box (1x12 plus Horn) und einen mehrkanaligen Preamp. M.E. nach ist eine Box, die Gesang gut abbildet optimal für K-Bass.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: bassicmusik

... Die Eingangsempfindlichkeit reicht übrigens für die Piezos dieser Welt allemal. ...

Wie hoch ist denn die Eingangsimpedanz am Markbass genau?
Denn selbst die 1 Mega Ohm an meinem Cube sind mir zu niedrig und ich muss deshalb nen Fishmann Preamp mit 10 Mega Ohm vorhängen.

hmm, ich bezweifle auch, dass der markbass-eingang so gut ausgelegt ist: ich merke einen verdammt grossen qualitätsunterschied vom fishman mit seinen 10 zum lr baggs mit seinen 20 megohm.. das sind welten!
ansonsten gilt das, was basshole geschrieben hat, in bezug auf gesang und akustik/kontrabass.
kommt natürlich alles auch auf das abnahmesystem, sprich piezo, nanotech, mikro, wie auch immer, es muss zusammenpassen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

... ich merke einen verdammt grossen qualitätsunterschied vom fishman mit seinen 10 zum lr baggs mit seinen 20 megohm.. das sind welten!...

Hm,
wo liegt dann eigentlich die beste Ohm Zahl für eine Piezo? Sind dann etwa 30 Mega Ohm noch besserals 20? Oder gibt es da irgendwo eine Grenze? Was höheres als 10M Ohm habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

Das mit den 20M Ohm macht mich irgendwie doch neugierig. Denn den Unterschied zwischen 1M Ohm und 10M Ohm fand ich schon sehr beträchtlich.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

... die Schaltung selbst ist trivial und kostet (egal welche Variante) nicht mal 10 Euro - in entsprechenden Stückzahlen unter 5 Euro. Man bezahlt also hauptsächlich das 'gewusst wie', nicht die Teile
So ein Ding habe ich mir auch gerade gebaut. Mit Metallkasten 10 Euro. Ich warte nur noch auf die richtigen Klinkenbuchsen.
Doch hätte ich gewusst, dass 20 Mega Ohm noch besser klingen, hätte ich die Eingangsimpedanz nicht auf 10 Mega Ohm gesetzt.

hm, druckfehler..wer weiss, jedenfalls klingt es verdammt gut, oder eben auch gar nicht..[:D] wie mans nimmt.
das teil ist jedenfalls extrem gut, wenngleich die farbe..[:O!]

Was mich immer wundert ist, warum Firmen wie Gallien Krüger mit ihren MB150 oder Roland mit dem Cube nicht, wenn es doch so einfach zu machen ist, einfach eine kleinen Schlater in ihre Amps einbauen, mit den man die Eingangsimpedanz auf 10 Mega Ohm erhöhen kann.
Beide sind doch eigentlich auch mehr oder weniger für Kontrabass gedacht und auch ausgeschrieben. Trotzdem haben beide nur einen 1 Mega Ohm Eingang.

Warum machen die das?

Es würde die Sache doch vereinfachen. Vom MB150 gibt es doch immerhin schon die dritte Generation und die haben das immer noch nicht hinbekommen.

das sind fragen, die ich mir auch oft stelle..
es gibt so tolle details in einigen geräten, dass man sich fragt, warum die anderen hersteller zu blöd dazu sind..
beispiel lehle: die schalter haben im bodenblech bohrungen, und es sind schrauben beigelegt, so dass man ohne probleme die geräte anschrauben kann, ganz einfach und kein besonderer aufwand auch in der herstellung, aber kaum einer hats, kenn ich jedenfalls sonst nicht.
solche kleinen dinge sinds, die das leben leichter machen, aber viele hersteller sind wohl nicht so lernfähig.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das Design der beiden Eingänge ist schon verschieden... - ich denke die kombinieren das nicht um spezialisierten Geräten die Existenzberechtigung zu erhalten.
Da nur piezos ohne Impedanzwandler (oder Aktivelektronik) betroffen sind, und es technisch ja funktioniert (kommt ein Ton raus), ignorieren sie einfach den Qualitätsverlust - nach dem Motto '...hört live eh keiner...' [xx(]

Aber selber bieten Roland und GallienKrüger ja garkeine Preamps mit hoch-ohmigen Piezo-Eingängen an. Sonst hätte man ja denken können, dass sie nur wollen, dass man ihre teuren Zusetzgeräte kauft.

Und das man solche Preamps erst ab 100€ bekommt ist ja eigentlich fast schon wieder unverschämt.

Zitat:Original erstellt von: Knarf
In die Richtung geht dann eher Glockenklang - früher habe ich oft Kontrabassisten mit so einer Dreiwegebox von denen gesehen, in letzter Zeit komischerweise nicht mehr.
Das war/ist wahrscheinlich die Heart Rock Box von Glockenklang die ist allerdings 2-Weg (15+10) mit Hochtonkegel auf dem Mitteltöner.
Zusammen mit dem Bass-Art ist das m.E. DIE KB-Kombination, vorrausgesetzt der Bass ist gut. Alle Kontrabassisten, die über meine Anlage gespielt haben, waren absolut begeistert, weil sie den KB-Sound absolut genau abboldet.
Die Box wird seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, deshalb sieht man sie leider immer seltener.

Zurück
Oben Unten