Hallo,
ich habe einen TC 1140 parametric EQ/Preamp. Das ist ein fantastischer Basspreamp.
Gibt es nur noch gebraucht, wrid seit mitte der 90er (glaub ich) leider nicht mehr gebaut.
Sind sehr selten in gutem Zustand zu bekommen.
Ansonsten sieht es mit guten Basspreamps relativ mau aus.
Die einzigen 2 die mir einfallen sind der Glockenklang Bass art Classic und der hier schon erwähnte Warwick Hellborg Preamp. Beide auf sehr hohem Niveau. Der Bass Art kann mehr und ist besser ausgestattet. Ausserdem ist er mit ca 1000€ (neu) sehr günstig in Anbetracht der gebotenen Qualität und Ausstattung.
Dann noch den Tech21 und BBE, aber die sind eher speziell und auch nicht wirklich hochwertig.
Wobei der Tech21 VT RM sicher interessant wäre. Den BBE finde ich fürchterlich.
Nimm keine Class D und auch keine Class A/B mit Schaltnetzteil!
Habe selber gerade intensiv Endstufen getestet und verglichen.
Die Lab Gruppen sind schon sehr gut, aber eigentlich Systemendstufen mit DSP für PA usw...
Das willst du nicht am Bass. Glaub mir.
Habe eine Lab Gruppen getestet, fand sie glatt und Eierlos.
War echt enttäuscht.
Die Magic liegt im Netzteil. Natürlich nicht nur, aber zu einem ganz erheblichen Teil.
Nichts kommt an den Sound und Kraft von konventionellen Netzteilen ran.
Es geht hier gar nicht um Lautstärke.
Ein normaler 500W an 4Ohm Bassamp bringt ja ausreichend Lautstärke.
Dafür sind ja auch die meisten Bassboxen mehr oder weniger ausgelegt.
Vielmehr ist die Dynamik und Soundqualität interessant wenn es um groß dimensionierte Endstufen geht. Zumindest für mich.
Leistungsmässig machen 500-800W a 8 Ohm (!) durchaus Sinn.
Das sind dann je nach Auslegung der Endstufe 1000-1600W an 4 Ohm.
Wohlgemerkt linear und RMS!
Wenn es mehr wird ist es uferlos, würde ich nicht machen.
Man bewegt sich im Bereich der Körperverletzung, da musst du sehr auf die Ohren aufpassen.
Eine Normale Bassbox kannst du auch ohne Weiteres mit so einer Endstufe zerstören.
Vor allem wenn du das Tiefbassverhalten deines Sounds nicht 100%ig im Griff hast.
Mann muss auch bedenken das gute Endstufe die Leistung extrem souverän und stabil an den
Mann bringen. Das kann man mit den durchschnittlichen Bassamps gar nicht vergleichen!
Schon gar nicht mit den allermeisten Class D Teilen.
Ist wirklich gar kein Vergleich. Habe dies auch intensiv in den letzen Wochen getan.
Na ja, hab jetzt viel geschrieben, bin aber halt in dem Thema drin.
Buuuuummmmm,
Paul