Gute Vorverstärker für Rackeinbau

Ist jetzt schon eine Zeit lang her, das FMIC die Firma SWR dichtgemacht hat.

jo, ich meine mich zu erinnern, das Bassicer Lindex mal vor einigen Monaten einen veräußern wollte,....wie gesagt wollte, vielleicht noch aktuell ...
bei Interesse einfach mal anfragen.

LG Norbert

Der SWR MM ist schon gut. Er hat aber den "SWR Sound"
sprich, ein Mittenloch das man irgendwie nie aus den Dingern rausbekommt.
Muss man mögen.

Buuuummmmm,
Paul

Vorverstärker ? Hab ich neulich was geiles getestet...
Leider nicht für Rackeinbau.
Nannte sich Krizzling Growly oder so... ;-)
Aber der Sound war amtlich...

jo, ich meine mich zu erinnern, das Bassicer Lindex mal vor einigen Monaten einen veräußern wollte,....wie gesagt wollte, vielleicht noch aktuell ...

Den hat er schon verkauft... ;-)

Mmmm, nööö, hat er eben nicht. Gerade der SWR IOD und der MM klingen irgendwie nicht so "typisch" SWR-mäßig. Den IOD empfinde ich als sehr "linear", da ist nix "verbogen". Der MM neigt in Neutralstellung ein wenig zu nervigen Höhen, die man ihm aber mit dem äußerst wirkungsvollen EQ abgewöhnen kann. Mit dem EQ des MM kann man diesen Preamp in nahezu alle Richtungen "verbiegen", ein Mittenloch registriere ich nicht.

Mmmm, nööö, hat er eben nicht. Gerade der SWR IOD und der MM klingen irgendwie nicht so "typisch" SWR-mäßig. Den IOD empfinde ich als sehr "linear", da ist nix "verbogen". Der MM neigt in Neutralstellung ein wenig zu nervigen Höhen, die man ihm aber mit dem äußerst wirkungsvollen EQ abgewöhnen kann. Mit dem EQ des MM kann man diesen Preamp in nahezu alle Richtungen "verbiegen", ein Mittenloch registriere ich nicht.

Interessant, hatte ihn so in Erinnerung.
Wenn ich mal einen in die Finger bekomme, geb ich ihm eine neue Chance.

Buuuuummmm,
Paul

.....hab ich schon echt fast dran gedacht, als ichs geschrieben hab......langsam kannste mal Eintrittspreise für dein Amp Museum nehmen...oder Cash für REVIEWS;-):D:bier:

Ne, mal im Ernst echt alle lesesnwert..Danke mal dafür an der Stelle!!

LG Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man mögen.

Buuuummmmm,
Paul

Das ist falsch. Da man bei diesem PreAmp alles an- und ausschalten kann, kann der PreAmp tatsächlich, wenn man möchte, linear.
Die Mittenloch Mähr stammt von den "Aural Enhancer" Einstellmöglichkeiten, die SWR in den meisten Amps eingebaut hat.
Tatsächlich ist diese Möglichkeit im SWR MM implentiert und abschalt- und regelbar.
Dabei ist das durchaus praxisgerecht.
Nochmal: Der SWR MM ist in jeder Hinsicht einstellbar. Dies erfordert ein gewisses KnowHow hinsichtlich EQ und Kompressor Einstellungen. Die zus. Features "Aural Enhancer", "Bass Intensifier" und " Boost Level"
sind extrem praxistauglich. Aber nur dann, wenn man sich mit der Funktion auseinandersetzt.
Der Amp ist nix für Fireandforget User.
Dafür belohnt er mit einer unglaublichem Vielseitigkeit. Mit hervorragenden Audiowerten.

Ampegverzehrungsartige Sounds gehen aber definitiv nicht. Trotz Vorstufenröhre bleibt das Ding clean.
Komprimiert aber bei höheren Gain Levels ordentlich.

Moin,

ist das Ausgangsthema noch aktuell?

Hier wurde ja gesagt, dass es den SWR MM Preamp so gut wie nie gebraucht gibt. Ich habe gerade einen zu verkaufen....

Was vielleicht auch noch ein kleiner Geheimtipp sein mag: Der Basspreamp von Madamp - den es bei Musikding.de gibt. Hatte den mal vor Jahren selber gebaut und klang sehr sehr gut - irgendwo habe ich auch noch Testaufnahmen. Habe ihn aber verkauft, da ein Racksystem mir zu unhandlich war und ich das Geld brauchte.

Vollröhre, solider Basssound, nicht zuviel SchickSchnack und man kann bei Bedarf auch in den Overdrive gehen.

edit: Oh man - erst jetzt gesehen, dass das Thema schon ein paar Monate her ist

Auch ein sehr guter, auf dem Fender Twin Reverb basierender 19" Preamp: Alembic F1-X

Einer meiner Lieblingsbasser spielt oder spielte den: Robert de Leo von den Stone Temple Pilots. Ich fand seinen Sound immer richtig klasse. Egal ob Studio oder live. Ich war allerdings immer davon augegangen, dass es sich um nen Bassman artigen Pre handelt

Warum? Was findest du an ihm so überzeugend?

Ich liebe den natürlichen Crunch des Demeter HBP-1!

Ab 1:58 geht spielt der Kollege im Video über den HBP-1, auf den Sound ab 3:22 steh ich total!

Ich habe ihn mir vor ca. einem Jahr mal für einen Gig als DI ausgeliehen - seit dem will ich ihn haben! Seit wir mit In Ear spielen ist die Amp/Boxen-Frage weniger wichtig, um so wichtiger ist ein gescheiter Preamp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir nur um die DI geht, könnte auch die DI Box von denen interessant sein, oder?
VTDB-2B Tube Direct Box heißt das Ding.
Selten zu bekommen (aber das ist der Preamp auch), aber theoretisch günstiger als der ganze Preamp.

Zurück
Oben Unten