Zitat:Original erstellt von: lordbasstard
105 find ich frech! kann mir nicht vorstellen, das dass gerechtfertigt ist. mag sein, das ein bis zwei waschmaschienenmatten (10-20 euro) nicht ganz so gut sind wie das teil, aber im ü-raum leisten die schon mal gute dienste. live hab ich das noch nicht probiert.
Ich will den Fred nicht kapern, aber 2 - 3 Worte über den Great Grammar möchte ich noch los werden. [
]
Die € 105,-- erscheinen auf den ersten Blick als viel Geld. Aber das Dingens ist einfach besser als zwei Waschmaschinen-Matten. Wir reden nicht von Betonböden im Proberaum.
Wir reden von einem Dämpfer, der von einer Firma gebaut/konstruiert wurde, die auch sonst Schalldämmungen entwickelt, plant und baut. Von einem Dämpfer, der aus mehreren Schichten hochdämmenden Materials aufgebaut ist und viele Jahre hält.
Meinen ersten Eindruck habe ich in einer örtlichen, sehr alten Halle gewonnen, die überregional als sehr schwer zu beschallen gilt. Nicht nur, dass die Halle sehr alt ist und zum großen Teil aus Holz besteht, ohne Zwischendecke mit offenem Dachstuhl, Empore, die das halbe Parkett überdeckt, darunter Säulen, Parkett als Schwingboden, und die Bühne besteht auch komplatt aus Holz und hat darunter einen Lagerraum. Ein Traum-Szenario. [ooo]
Dennoch haben dort schon grössere deutsche Acts gespielt, Münchner Freiheit hat vor ihrer ersten großen Tournee (84 oder85) die Halle für 4 Wochen gemietet, um das Tourequipment zu testen und zu proben, Anyones Daughter in den 70ern, Guru Guru, die frühen Spider Murphy Gang, Wulle Grivanek, Schwoißfuaß, Grachmusikov, was weiß ich wer noch alles dort gespielt hat. Auf jeden Fall alles, was damals als "Krautrock" galt.
Und ich natürlich, -zig mal, bei Schülerbällen, selbstorganisierten und fremden Konzerten (z.B. mit Fargo), mit 5 verschiedenen Bands. Und jedes mal, wenn eine Band dort war, war der Basssound verheerend. Die ganze Bühne dröhnte mit, vor allem wenn die PA auf der Bühne stand, die recht groß ist.
Wir haben alles probiert: Bassanlage auf Tennisbällen, Matratzen, Bierkästen, Molton (min Frouw ist Heilerziehungspflegerin), achwaswießichwasnochalles.
Und erst, als ich vor 3 Jahren das Great Grammar angeschafft habe, war dort Ruhe! Das Ding ist nicht nur weich, sondern dämpft gezielt Sub-Frequenzen, die die Bühne in Schwingungen versetzt. Der Sound kommt "trockener", glasiger, besser ortbar, ohne an Druck zu verlieren. Man kann an einer Bassanlage die Tiefbässe, dann die Bässe 'rausdrehen, aber irgendwann ist Schluß. Und wenn die PA auch auf einem so federnden Boden steht, dass Subwoofer z.B. unmöglich sind, ja Mensch, irgendwoher muß der Bass doch kommen...
Ich hab schon bei weitem teureres Gear gekauft, um meinen Sound zu verbessern. Aber um € 105,-- so einen Effekt, das wenn ichs früher gewusst hätte...
Ich möchte den Fred nicht kapern, aber einen Post über den Great Grammar muß ich noch loswerden. [
]
Heute begleitet mich diese Matte überall hin. Sie nimmt kaum Platz weg und wiegt nicht viel. Dabei ist das Teil wirklich effektiv, wenn es um Abkopplung vom Boden geht.
Natürlich darf man auch nicht in einer Ecke oder zu nah an der Wand stehen. Es wird sowieso zu wenig über die Richtige Aufstellunug des Basses auf der Bühne nachgedacht.
Ciao
Uwe