Gute Tiefbass-Lautsprecher ?

Vor einigen Jahren habe ich von [url="http://www.sad-audio.de/"]SAD[/url] 4x10 + SUB antesten können. Mein Sound war/ist es nicht aber wem es gefällt ....

EDITH: Der Bass kommt immer sehr satt und kontrolliert daher, egal welche Lautstärke. Aber der Ton "fühlt" sich irgendwie anders an. Für mich irgendwie sehr sauber ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es membranflächenmässig schon eine 212er sein muss. Ich spiel eine 410er, bin viel auf den untersten Bünden der H-Saite und wir spielen sehr laut. Null Problemo.

Hat eigentlich auch jemand hier einen 18"er? Der müsste für knackigen Tiefbass doch eigentlich perfekt sein, gerne auch aktiv getrennt.

18er gibt es als Bassbox kaum. Das hat auch seinen Grund.
18er machen sicher reichlich Tiefbass, knackig sind sie nicht.

Buuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Hat eigentlich auch jemand hier einen 18"er? Der müsste für knackigen Tiefbass doch eigentlich perfekt sein, gerne auch aktiv getrennt.

Ja, wie ich schon zuvor schrub, hat die Firma "bs basssysteme" 18" er in ihrem Programm.

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Massa haben gerufen ?! [:D]

Mein 600W SVT18-Nachbau mochte ich nie missen. In Verbindung mit 'ner 2x12er SWR über Stereo-Endstufe und vorheriger Frequenzweiche meines Fortress war ich von der immer begeistert !

Nicht knackig, aber Tiiiefe, Wärme und Wumms ! Quasi, wie wenn ich hier am PC-Sound den Sub ein bischen mehr reindrehe. [:-P] Auf einmal wirds zum Kinoerlebnis ... Und ich hatte (auch mit der damaligen Combo) nie 'nen besseren Ü-Raumsound !

Aber, ob mans wirklich braucht ? Ich gehe gerade in Richtung musikalischen Ruhestand und hab auch keinen Bock mehr auf grosses Schleppen. Also reduziere ich gerade alles auf 'ne 15er Combo und 1-2 Bässe. Und beim Gig biste für den "Wumms" eh immer über PA mit drin ...

Ausserdem sollte man die Tragweite nicht vergessen. Die knallt nicht nach 1m, sondern eher nach 1km !
Erzähle ich ja immer gerne, wie wir im heissen Sommer mal das Rolltor (ebenerdiger Ü-Raum) offen hatten, und nach 20 Min. 'nen komplettes Aikido-Dojo von 3 Häuser weiter davor stehen hatten. "Ey Jungs, die Lautstärke ist ja OK, aber der Bass ..." [:D]

So Shice bin ich nun auch nicht, dass man den Bass nicht mögen kann ... [):]

P.s.: Ich glaube, Edel hatte auch mal 'ne Big Bertha ... und sicher noch viele mehr hier ...

Zitat:Original erstellt von: FMC

Richtig gut ist die H Saite mit zwei Stück richtig guten 115ern oder halt einer guten 215er Box.

Viele Grüße,

Hans

Hierzu mal die Frage:
Ist das eigentlich soundmaessig das selbe, wenn ich ne 2x15 oder zwei 1x15 habe? Immerhin arbeiten die 2x15 ja auf ein grosses Volumen, die zwei 1x15 halt auf zwei kleine ....
Habe dazu noch nie ne klare Aussage gefunden.
Wie koennte man den Unterschied beschreiben?

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Die provokante Atwort :
Viel hilft viel.

Um sich zu hören, reicht ne 2x10 oder ne 1x12 locker.
Ob das dann Spaß macht ist ne andere Frage.
Meiner Meinung ist eine ordentliche Minimalaustattung mit folgender Faustformel zu erreichen:4x10 oder 2x 12 oder 1x15
Mit all diesen Boxen lassen sich einzeln gute Ergebnisse erzielen.
Klanglich hast du da schon ne ganze Bandbreite

Mehr ist aber auf jeden Fall bässer
1x15+2x10 ist z.B. ne super Kombi.
Falls du auf den Ampeg Sound stehst 8x10
alice steht z.B. auf 4x12

Letztendlich läuft das Ganze doch auf einen Kompromiss heraus.
Du mußt herausfinden welcher Speaker oder welche Kombination dir am besten gefällt.
Die Grenzen werden dir dann schon gesetzt, vom Geldbeutel, Dispo, Transportmöglichkeiten, Proberaumgröße u.s.w.

OLI

Hallo,

Ja, habe mal alles durchgerechnet. 2*12" ist noch so in der "Komfortzone", aber dann halt nicht für die ganz grossen Anlässe und lauten Musikstile geeignet....

4*12 reicht für alles Dicke, das ist klar.

Fein wäre allerdings 3 mal 1*12", das kommt der Membranfläche von 2*15" ganz ganz nahe, würde sich aber leicht transportieren lassen (ich lauf lieber dreimal um 15 kg zu heben als zweimal für 25 kg....) und wäre extrem flexibel (Kneipen-gig: 1 Box, kleine bis mittlere Halle: 2 Boxen, Open Air: 3 Boxen.....[;-)]).

Die grosse Chyce ist halt, das a) der Amp 2-Ohm fähig sein muss oder b) man halt eine unsymmetrische Verteilung der Power in Kauf nehmen muss, wenn 2 Boxen in Reihe geschaltet werden müssen.....

Bis auf den Carvin BX500 und den PhilJones D-600 sind alle Leichtamps, die ich kenne, 4-Ohmer [:-(]. Die anderen 2-Ohmer sind dann wieder grosse Brocken, und schon ist der Transportvorteil hinüber.
Es sei denn es gibt doch...und lässt man sich 16-Ohm Boxen bauen, gibt der Amp bei den kleineren Kombis dann halt kaum Power ab...auch Mist

Bässte Grüsse

... also ne 215er kling i-wie schon anders als ne 2x 15er is

... warum soll ein 18er nicht knackig sein? ... den kann man doch ganz einfach aktiv trennen zu ner 4x10er o.ä. ... was soll da bitteschön ned knacken?

Hallo
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Ich wollte erst auch boxen haben die so tief wie möglich runter gehen!! (min. 35 Hz)
Bis ich dann die 2x15" Diesel von Mesa Boogie hatte!!
Die geht nicht mal ansatzweise so tief runter aber gefühlsmassig und nach dem empfinden her druckt die alles weg!!
Der alsolute hammer, was hab ich von einer box die extrem tief runter geht aber gefühlt und empfunden kaum druckt und schiebt!!
Die Diesel 2x15" von Mesa Boogie ist das absolut fetteste (Spiele auch 5 saiter damit) druckvollste (und vom empfinden her tiefste) was ich je gespielt habe.
(Und knackig ist es ebenfalls, slappe auch damit und vermisse nix!!)
(Spiele die 2x15" zusammen mit einer 2x10" Diesel von Mesa und dem M6 von Mesa)
Die 2x15" gibst manchmal in der bucht um die 350/500 Euro, ..............(Gebe meine nie mehr her!!)
Greetz.............

Nochmal kurz uim Thema "Box von der Bühne entkoppeln":

Schaut mal nach dem Auralex "Great Gramma". Das Ding ist hervorragend - und abwaschbar. [:D]
Leider kostet es ein paar Mark Fuffzich. Aber es lohnt sich.

https://www.thomann.de/gb/auralex_acoustics_greatgramma.htm

Ich hoffe, dass der Link passt, ich bekomme nur schlecht Verbindung zum großen "T".

Edith sagt, dass der Link passt und dass das Dingens € 105,-- kostet. Als ich es vor vier Jahren beschafft habe waren es noch € 85,-- oder so.

Zuletzt bearbeitet:

105 find ich frech! kann mir nicht vorstellen, das dass gerechtfertigt ist. mag sein, das ein bis zwei waschmaschienenmatten (10-20 euro) nicht ganz so gut sind wie das teil, aber im ü-raum leisten die schon mal gute dienste. live hab ich das noch nicht probiert.

Hi,
ich meine auch rein rechnerisch sollte bei gleicher Quali / Abstimmung eher kein Unterschied zu hoeren sein, aber ich hab halt da keine Erfahrung.
Klar, das Gewicht insgesamt - und auch die Kosten...- sind natuerlich bei 2 Einzel-15ern hoeher, aber der Transportvorteil ist halt schon gewaltig.
In Deinem Fall klingts ja eher so als wenn das Ergebnis sogar ne Verbesserung gebracht hat.

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

105 find ich frech! kann mir nicht vorstellen, das dass gerechtfertigt ist. mag sein, das ein bis zwei waschmaschienenmatten (10-20 euro) nicht ganz so gut sind wie das teil, aber im ü-raum leisten die schon mal gute dienste. live hab ich das noch nicht probiert.

Ich will den Fred nicht kapern, aber 2 - 3 Worte über den Great Grammar möchte ich noch los werden. [8D]

Die € 105,-- erscheinen auf den ersten Blick als viel Geld. Aber das Dingens ist einfach besser als zwei Waschmaschinen-Matten. Wir reden nicht von Betonböden im Proberaum.

Wir reden von einem Dämpfer, der von einer Firma gebaut/konstruiert wurde, die auch sonst Schalldämmungen entwickelt, plant und baut. Von einem Dämpfer, der aus mehreren Schichten hochdämmenden Materials aufgebaut ist und viele Jahre hält.

Meinen ersten Eindruck habe ich in einer örtlichen, sehr alten Halle gewonnen, die überregional als sehr schwer zu beschallen gilt. Nicht nur, dass die Halle sehr alt ist und zum großen Teil aus Holz besteht, ohne Zwischendecke mit offenem Dachstuhl, Empore, die das halbe Parkett überdeckt, darunter Säulen, Parkett als Schwingboden, und die Bühne besteht auch komplatt aus Holz und hat darunter einen Lagerraum. Ein Traum-Szenario. [ooo]

Dennoch haben dort schon grössere deutsche Acts gespielt, Münchner Freiheit hat vor ihrer ersten großen Tournee (84 oder85) die Halle für 4 Wochen gemietet, um das Tourequipment zu testen und zu proben, Anyones Daughter in den 70ern, Guru Guru, die frühen Spider Murphy Gang, Wulle Grivanek, Schwoißfuaß, Grachmusikov, was weiß ich wer noch alles dort gespielt hat. Auf jeden Fall alles, was damals als "Krautrock" galt.

Und ich natürlich, -zig mal, bei Schülerbällen, selbstorganisierten und fremden Konzerten (z.B. mit Fargo), mit 5 verschiedenen Bands. Und jedes mal, wenn eine Band dort war, war der Basssound verheerend. Die ganze Bühne dröhnte mit, vor allem wenn die PA auf der Bühne stand, die recht groß ist.

Wir haben alles probiert: Bassanlage auf Tennisbällen, Matratzen, Bierkästen, Molton (min Frouw ist Heilerziehungspflegerin), achwaswießichwasnochalles.

Und erst, als ich vor 3 Jahren das Great Grammar angeschafft habe, war dort Ruhe! Das Ding ist nicht nur weich, sondern dämpft gezielt Sub-Frequenzen, die die Bühne in Schwingungen versetzt. Der Sound kommt "trockener", glasiger, besser ortbar, ohne an Druck zu verlieren. Man kann an einer Bassanlage die Tiefbässe, dann die Bässe 'rausdrehen, aber irgendwann ist Schluß. Und wenn die PA auch auf einem so federnden Boden steht, dass Subwoofer z.B. unmöglich sind, ja Mensch, irgendwoher muß der Bass doch kommen...

Ich hab schon bei weitem teureres Gear gekauft, um meinen Sound zu verbessern. Aber um € 105,-- so einen Effekt, das wenn ichs früher gewusst hätte... [¦)]

Ich möchte den Fred nicht kapern, aber einen Post über den Great Grammar muß ich noch loswerden. [8D]

Heute begleitet mich diese Matte überall hin. Sie nimmt kaum Platz weg und wiegt nicht viel. Dabei ist das Teil wirklich effektiv, wenn es um Abkopplung vom Boden geht.

Natürlich darf man auch nicht in einer Ecke oder zu nah an der Wand stehen. Es wird sowieso zu wenig über die Richtige Aufstellunug des Basses auf der Bühne nachgedacht.

Ciao

Uwe

Also ich habe das Problem bei den meisten Bühnen, mit den Tennisbäälen in den Griff bekommen. Dicke Arbeitsplatte auf die Größe der Box zugesägt 10-12 Tennisbälle unten hinmontiert und fertig. Kostet vielleicht 20 € und bringt schon ein bischen was......

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

bisher hat der molton bei jeder band, in der ich war, spätestens nach einem halben jahr nach muff und bier und schlimmstenfalls nach kotze gerochen...:-) allerdings kann man den auch mal n die waschmaschine stecken...

Also, Kotze ist ja echt eklig! Aber das andere versteh ich nich ..

Zurück
Oben Unten