Gute Tiefbass-Lautsprecher ?

TriggerSneaker

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß13.193
Hallo,

als Mensch, der die tiefe H-Saite auch ausserhalb des Metal-Kontexts oft und gerne benutzt (bzw. nur ausserhalb des Metal-Kontextes, da ich gar keinen Metal spiele), interessiert mich naturgemäss die untere Grenzfrequenz eines Lautsprechers.

Meine derzeitige Box, eine Eden Nemesis 1x15" mit Horn, geht bis 38Hz runter, was ja schon ordentlich ist. Allerdings weiss ich noch nicht so richtig ob ich die länger behalte.

Was wären die Empfehlungen für Tiefbass-Boxen mit einigermassen klarem Klang? Die Hartke HyDrive 1x15 geht ja angeblich bis 20Hz runter, hat wer Erfahrungen damit ? Oder andere Empfehlungen für den Tiefbass-Bereich?

Gruss,
n

Hm bin da nicht so ganz firm aber schau mal bei minus wieviel dB diese Werte erreicht sind ;-)
Soweit mir bekannt geht es bei den "tiefen Tönen" eh um die erste Obertonwelle welche um einiges höher liegt.
Aber die Technikcracks hier werden da sicher noch was zu schreiben.

Hallo,

leider sind die Angaben nicht genormt, jeder kann schreiben was er will und Du kannst davon ausgehen das fast alle Hersteller ihre Angaben schön reden !
Der Frequenzgang ist alleine auch nicht entscheidend. Bei der H Saite ist es einfach auch entscheidend ob das Gehäuse hochwertig ist und die Impulsfestigkeit passt,
Richtig gut ist die H Saite mit zwei Stück richtig guten 115ern oder halt einer guten 215er Box.

Viele Grüße,

Hans

also mir is die H-saite auf der FMC 215er NEO1 druckfoll genug =D
... wenns extrem sein soll ... dann bau mal ein-zwei Emi. Lab 15er drunter (so für unter 70 Hz)

Zitat:Original erstellt von: FMC

Richtig gut ist die H Saite mit zwei Stück richtig guten 115ern oder halt einer guten 215er Box.

Viele Grüße,

Hans

Hmm 2x15 hab ich nie so richtig in Betracht gezogen ... wahrscheinlich weil mir die einfach zu gross und wuchtig erschienen.

Wobei wenn ich dann lese 100/60/40 bei 27kg ... geht ja eigentlich noch.

Edit: 2x15 und Fretless ... eine gute Kombi ?

Zuletzt bearbeitet:
Die von Nymi empfohlene Kombi ist tatsächlich zu empfehlen.
Genau diese Boxen hab ich vor kurzem angetestet und da kommt schon ein ordentlicher Wumms raus.

OLI

Frequenzangaben von Herstellern kannst du vergessen, wie Hans schon schreibt. Es kommt darauf an, wie deine Anlage alle Noten deines Basses im Verhältnis zueinander abbildet. Und zwar vor allem auch in verschiedenen Lautstärken.
Wie viel Tiefbass man haben sollte, ist erst mal Geschmacksache.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen.

Mir zB. reicht die Abbildung der H Saite völlig aus. Ich spiele im Moment 2stk FMC 210 Pro, oder auch 2-3 Stück Glockenklang Space Deluxe. Bei beiden Setups ist mein Sound über alle Saiten sehr ausgewogen. Die Space kommen etwas tiefer runter und lösen feiner auf, die FMC's haben etwas mehr Mittendruck und sind eine ganze Ecke Lauter….

Für wirklich dicken Bass sind aber 15er schon das Maß der Dinge.
Doch Achtung, was alleine gespielt oder im Proberaum vielleicht geil ist,
könnte auf der Bühne zu viel sein. Da gibt es ja meist das PA mit subwoofern.
Ausserdem sind, sagen wir mal 8 von 10 Bühnen im Bassbereich eher problematisch.

Buuuummmm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Ausserdem sind, sagen wir mal 8 von 10 Bühnen im Bassbereich eher problematisch.

Buuuummmm,
Paul

in diesem zusammenhang: ist so eine waschmaschinenmatte eine gute lösung, um die probleme zu minimieren? oder verhält sich eine holzbühne komplett anders als der probebunker?

bisher hat der molton bei jeder band, in der ich war, spätestens nach einem halben jahr nach muff und bier und schlimmstenfalls nach kotze gerochen...:-) allerdings kann man den auch mal n die waschmaschine stecken...

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

bisher hat der molton bei jeder band, in der ich war, spätestens nach einem halben jahr nach muff und bier und schlimmstenfalls nach kotze gerochen...:-) allerdings kann man den auch mal n die waschmaschine stecken...

IgittIgitt, in welchen Bands spielst du? [:D]

also unser molton wird erst gar ned dreckig gemacht
... wenn du molton wäscht musst du ihn nachher wieder mit so nem mittel einlassen (sonst is er nicht mehr hitzebeständig) ...

Hallo,

Es gibt auch noch 18"-Boxen. Kannst Du sehen bei BS bassysteme.

Weiterhin gibt es noch spezielle Woofer bei SAD, der SUB800 muss wohl Killer sein (fast 104 dB Schalldruck, siehe Warnhinweis!!!). Aber soweit runter muss man ja nicht unbedingt gehen.....

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

IgittIgitt, in welchen Bands spielst du? [:D]

am schlimmsten wars in der top40 band, schützenfest you know? [:D]

Was übrigens auch geht - und was vor allem recht günstig ist, wenn man nicht viel Geld hat / ausgeben will -, wenn man handwerklich geschickt ist, ist einfach einen alten, hart aufgehängten JBL GTI-Auto-Subwoofer (1200/1500/1800) zu nehmen und den in ein entsprechendes Gehäuse zu packen. Die Chassis sind vom Korb her mit denen aus der Professional-Serie identisch, haben aber scheinbar andere Membranen und Schwingspulen (wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin...), sodass sie weiter runter gehen als die PA-Chassis. Habe unter meine Ampeg 410 HLF einen 18" gepackt. Der wird dir sicherlich zu groß sein, aber mit nem 15" kann man dann sicherlich arbeiten... Der wird dann vermutlich etwas langsamer sein, falls du 10er mit leichten Membranen oben drüber hast, aber das lässt sich - nehme ich an - durch leichtes Verschieben regeln. Runter geht das Ding dann auf jeden Fall - bei 18er sind problemlos 30Hz Tuningfrequenz drin. Was du aber dazu brauchst, ist eine a) ordentliche Endstufe mit Druck, die b) bestenfalls auch 2-Ohm-stabil sein sollte, weil der Lautsprecher in einigen Frequenzen von 4 Ohm weiter runter geht.

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

leider sind die Angaben nicht genormt, jeder kann schreiben was er will und Du kannst davon ausgehen das fast alle Hersteller ihre Angaben schön reden !
Der Frequenzgang ist alleine auch nicht entscheidend. Bei der H Saite ist es einfach auch entscheidend ob das Gehäuse hochwertig ist und die Impulsfestigkeit passt,

Viele Grüße,

Hans

Hallo,

Jetzt möchte ich aber auch noch mal ganz provokant fragen:

Ab welcher Membranfläche (eine einigermassen qualitätvolle Boxenkonstruktion und die Verwendung von Qualitäts-LS sei zugrunde gelegt mit einem Amp, der "150W aufwärts" liefert) kommt die H-Saite denn zumindest "ausreichend gut", so dass man sich auch traut, sie gerne einzusetzen?

Und braucht man bei Einsatz von Neodym-LS tendenziell mehr "Hubraum" (Membranfläche) als bei klassischen keramischen LS?

Ich denke mal viele Basser hier und "da draussen" spielen Fünf-oder Sechssaiter, nennen aber nicht unbedingt eine 2*15er Kombi ihr eigen...
Deswegen würde ich es gerne genauer wissen....ich las und hörte schon verschiedentlich, das eine einzelne 2*10er nicht ausreichend sein kann in grösseren Räumlichkeiten für "low B", aber ab wann ist es denn nun ausreichend?

2*12" oder 4*10" und andere Kombinationen mit jeweils mehr Membranfläche (als eine 4*10er oder 2*12")?
3*12" fände ich cool wegen der Transportfreundlichkeit, stellt aber viele Amps vor Probleme (wegen der 4 Ohm-Grenze, falls die 3 parallel laufen sollen um die "gleiche Leistung" zu sehen.....)

Bin neugierig.

Bässte Grüsse

... geschmackssache ... und es kommt immer auf den einzelfall an ... ich möcht nicht weniger als die FMC 215er + Orange Terror 1000 haben ... allein schon weil ich sonst nicht mehr das sagen bzgl. lautstärke habe ...
... seit dem ich der potenziell lauteste in der band bin ist die lautstärke auf ein ertragbares nivau gesunken ... vorher hat der git. gemeint er müsse so laut machen das ma an bass nicht mehr gscheid hört :-( ... aber jetz mach ich - wenn ich will - seinen halfstack aus´m stand raus platt

... ich denke das das alles geschmackssache ist ... und ich hab auch nur ne NEO weil ich se sonst nicht so leicht bewegen könnte ...
... also das low B hört man ja auch problemlos mit ner guten 210er ... vorrausgesetzt man spielt bei gediegenen pegel und giebt am EQ a bissl gas
... aber wie gesagt ... mit ner 215er bin ich persönlich sehr zufrieden ... wobei ich gelegentlich noch 2 stück 15er W-bins unterbau ... zur show ... und wenn ich keine abnahme hab

Die provokante Atwort :
Viel hilft viel.

Um sich zu hören, reicht ne 2x10 oder ne 1x12 locker.
Ob das dann Spaß macht ist ne andere Frage.
Meiner Meinung ist eine ordentliche Minimalaustattung mit folgender Faustformel zu erreichen:4x10 oder 2x 12 oder 1x15
Mit all diesen Boxen lassen sich einzeln gute Ergebnisse erzielen.
Klanglich hast du da schon ne ganze Bandbreite

Mehr ist aber auf jeden Fall bässer
1x15+2x10 ist z.B. ne super Kombi.
Falls du auf den Ampeg Sound stehst 8x10
alice steht z.B. auf 4x12

Letztendlich läuft das Ganze doch auf einen Kompromiss heraus.
Du mußt herausfinden welcher Speaker oder welche Kombination dir am besten gefällt.
Die Grenzen werden dir dann schon gesetzt, vom Geldbeutel, Dispo, Transportmöglichkeiten, Proberaumgröße u.s.w.

OLI

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten