Gute PA Endstufen für Bass

Ein paar meiner PA Verleiher Kumpels, die direkte Vergleichstests gemacht haben, bevorzugen die KMT (Red Rock) Endstufen, weil sie im Bassbereich mehr Dampf haben als Crown oder LabGruppen Schaltnetzteilendstufen. Ich will da jetzt aber keine Diskussion lostreten, das Thema Schaltnetzteil wurde hier schon genug ausdiskutiert.
Ich persönlich habe bei der Arbeit ca zehn KMT und Red Rock Endstufen im Einsatz, und das ohne jeglichen Probleme seit ca 15 Jahren. Das ist für mich ein entscheidendes Argument. Und wenn was wäre könnte ich einfach bei KMT vorbei fahren, der Martin würde das Zeug reparieren, ein Bier mit mir trinken, ein bisschen philosophieren und dann könnte ich das reparierte Teil gleich wieder mitnehmen. Versuch mal die Chinesenböller unter Zeitdruck reparieren zu lassen.
Mit Schaltnetzteilendstufen hatte ich in der Vergangenheit schon jede Menge Ärger und immer relativ lange Wartezeiten bei den Reparaturen. Das rockt leider nicht, weil das Zeug zum rocken nicht da ist wenn man es bräuchte.
 
Ciao @jensenmann

die Crown XLS 202,402,602 haben - zumidest die Generation der 202 und 602, welche ich besitze - keine Schaltnetzteile, sondern klassisch Ringkerntrafo, Brückengleichrichter und Siebelkos. Ob das bei der neuesten Generation auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
claudio
 
Ciao @jensenmann

die Crown XLS 202,402,602 haben - zumidest die Generation der 202 und 602, welche ich besitze - keine Schaltnetzteile, sondern klassisch Ringkerntrafo, Brückengleichrichter und Siebelkos. Ob das bei der neuesten Generation auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
claudio

Die Crown Endstufen, welche zurzeit angeboten werden, gibt es mit Class D Schaltnetzteilen und mit klassischem Ringkern Trafos.
 

Anhänge

  • 66B2094C-2493-4878-9FEB-3BCFA7113283.jpeg
    66B2094C-2493-4878-9FEB-3BCFA7113283.jpeg
    9,7 KB · Aufrufe: 100
Ciao @deeptone

für den Preis kann man mit der Endstufe nichts falsch machen. Wie Du schon geschrieben hast: Konventionelles, gut dimensioniertes Netzteil, neutraler Sound, gute Impulstreue und ein gutes thermisches Design. Bei mir bleiben beide, die XLS 202 und die XLS 602.

Wenn Du mal vergleichen kannst, würde ich gerne davon lesen. Ich vermute mal ganz frech, dass keine Schaltnetzteilendstufe und erst recht keine Class D an die Impulstreue herankommt, oder wenn, dann nur bedeutend teurere. Bei konventionellen Endstufen muss man wahrscheinlich auch im Preis ein, zwei Regale höher greifen.

Wobei, meine passiv gekühlte t.amp s100 MK1 mit konventionellem Netzteil, welche meine Nahfeldmonitore speist, ist auch sehr neutral, hat aber viel weniger Dampf (2x65W/8, 2x100W/4). Im Nahfeld soll es aber auch nicht so laut zugehen, ich brauche meine Ohren noch eine Weile ;-)

Gruss
claudio
 

Für mich als Amp Modeller bzw. Helix Nutzer ein extrem interessanter Thread, Leute... macht nur weiter so :bier:
 
Bei der QSC kann es auch sein, dass sie auf recht unempfindliche SUBs ausgelegt ist und zum klingen ordentlich Schub braucht.
 
Für den Probenraum wegen Gewicht aber klanglich sehr fein: Dynacord PAA880. Wenn i.O. ist der Lüfter fast nicht hörbar, aber geht klanglich auch als hochw Hifi bzw Monitor-Endstufe. Sehr fetter Trafo und die Daten sind real
 
@goldbass
Member @Paulito hatte auf Seite 2, Post 25 dieses Tröts geschrieben dass ihm eine Crown XLi 1500 Endstufe klanglich etwas besser gefallen hatte als eine RedRock.

https://www.bassic.de/threads/gute-pa-endstufen-fuer-bass.14880215/page-2

Hier wäre wichtig zu erwähenen das die Crown XLS Serie Class D, die Crown XLi Serie Class AB (oderH) sind. Die Xli klingt (in meinen Ohren) wesentlich (!!) besser als die XLS. Die XLS ist auch der RR definitiv klanglich unterlegen. Die Yamaha 3500er ist auch sehr gut, hat ein konventionelles Netzteil wie die Crown Xli. Die 5000er und die 7000er haben ein Schaltnetzteil, das hat mir klanglich gar nicht gefallen. Die 7000er hatte ich mal hier.

Nach wie vor ist die ICE 700er die einzige (mir bekannte) Class D Endstufe die ich durchgehen lasse....
 
Ciao @Paulito

nicht alle Crown XLS sind Class D, es kommt auf das Baujahr an. Ich habe insgesamt zwei ältere XLS in Class AB mit analogem Ringkerntrafonetzteil, die klingen in meinen Ohren sehr gut (einmal XLS 202 und einmal XLS 602).

Aber ja, die neueren Class D XLS sollen nicht so prall sein, das habe ich von mehreren Seiten gehört. Ich habe allerdings noch keine angehört.

Gruss
claudio
 
Aber ja, die neueren Class D XLS sollen nicht so prall sein, das habe ich von mehreren Seiten gehört. Ich habe allerdings noch keine angehört.

Die aktuellen XLS sind schon sehr gute Endstufen. Hätte ich eigentlich sehr gerne behalten.
Aber es fehlt einfach etwas im Sound, zu glatt, zu kontrolliert, keine Eier wie bei den allermeisten Class D Endstufen und auch Endstufen mit Schaltnetzteil. Ist schwer zu beschreiben. Das habe ich ja hier im Forum schon gefühlte 1000 mal versucht zu beschreiben...
Ich überprüfe das immer wieder mal und komme immer wieder zu diesem Schluss.
 
Spiele seit 2011 eine Crown XLS. Ich kann dieses ganze Class D gebashe nicht nachvollziehen. Da kommen dann noch Schaltnetzteile ins Spiel, die ja auch minderwertig sind, usw. Ich höre, den Unterschied nicht. Das, was mir die Crown bietet, ist genau das, was ich brauche - ein super Sound mit ausreichend Leistung, kein nervender Lüfter, ein super Preis-Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit.
 

Zurück
Oben Unten