Guitar Summit 2024

Habt ihr die Eintrittspreise für nächstes Jahr schon gesehen ?

Freitag 26.09.2025 bis Sonntag 28.09.2025
inkl. Friday Night in Concert*
inkl. Saturday Night in Concert*
inkl. Workshops*

LIMITIERT AUF 500 STÜCK
Early Bird 3-Tages-Ticket
69 EUR

moin,

ich wäre wirklich sehr gerne dabei gewesen,
aber aus gesundheitlichen gründen ging das nicht. :nix:

und? wie war´s? zufrieden? nochmal? hat jemand photos gemacht? :-)

Ich war dieses Jahr irgendwie nicht so gehypt und wollte eigentlich aussetzen, war dann aber doch spontan am Sonntag da. War zu früh wach :D. Wirkliche Neuigkeiten konnte ich bei den 2-3 Runden die ich gedreht habe jetzt nicht entdecken. Dazu reicht ein Tag auch nicht aus. Zudem hab ich viele Leute aus meiner Bubble getroffen und war letztendlich mehr am Quatschen als am Testen.

Dennoch kurz meine Highlights:
Bei Oli meinen alten OX entdeckt und nochmal angespielt
IMG_2623.jpg

und fast bei nem Fretless schwach geworden
IMG_2624.jpg

Lichtlärm Prometheus (GAAAAAS!!!)
IMG_2617.jpg

LEH Bässe (vor allem der Bass von Frowin Ickler)
IMG_2621.jpg

Auch ein sehr organischer Fretless von Franz Bassguitars
IMG_2615.jpg

Ausserdem:
- mit Bobby Vega geschnackt (und natürlich vergessen ein Bild zu machen)
- Skar Bass One (tatsächlich richtig geil -> kommt aufs Board)

Ansonsten:
- Das kleine Quad Cortex war ganz "Nett"
- Bei irgendeiner Fernost Firma im Keller gab es ganz gute Strandberg Kopien für um die 500 Euro.
- Die neuen Palmer DI Boxen sehen ganz nice aus.

Mein Highlight instrumententechnisch war der Henrix Bass (shameless Plug) und Vincent Guitars. Sagenhaft guter Preci, wenn er nicht hässlich gewesen wär und ich 3k Spielgeld über gehabt hätte, wäre es jetzt meiner :D

Amp mäßig nix spannendes dabei für mich.

Erschreckend finde ich, wie schlecht bei vielen Ständen die Abhörsituation ist. Da stehen dann teilweise richtig räudige 15W Combos aus Annodazumal mit abgerockten Kopfhörern. Und darüber darfst du dann das 4000€ Instrument testen. Hä?

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend finde ich, wie schlecht bei vielen Ständen die Abhörsituation ist. Da stehen dann teilweise richtig räudige 15W Combos aus Annodazumal mit abgerockten Kopfhörern. Und darüber darfst du dann das 4000€ Instrument testen. Hä?
Oah, ist das immer noch so? da kann man ja noch besser nen billigen Modeler mit Kopfhörern nehmen.

Ich hatte meinen eigenen Kopfhörer und ein Nux Mighty dingensbach Plug dabei.

Zum einen ist es mir nicht wirklich angenehm Kopfhörer aufzusetzen die schon hunderte andere mit evtl. zweifelhafter Hygiene am Ohr hatten

Zum zweiten hatte ich dadurch beim testen immer wieder für jeden Bass die gleichen Vorraussetzungen

Ich war dieses Jahr irgendwie nicht so gehypt und wollte eigentlich aussetzen, war dann aber doch spontan am Sonntag da. War zu früh wach :D. Wirkliche Neuigkeiten konnte ich bei den 2-3 Runden die ich gedreht habe jetzt nicht entdecken. Dazu reicht ein Tag auch nicht aus. Zudem hab ich viele Leute aus meiner Bubble getroffen und war letztendlich mehr am Quatschen als am Testen.

Dennoch kurz meine Highlights:
Bei Oli meinen alten OX entdeckt und nochmal angespielt
Anhang anzeigen 840742
und fast bei nem Fretless schwach geworden
Anhang anzeigen 840743

Lichtlärm Prometheus (GAAAAAS!!!)
Anhang anzeigen 840745

LEH Bässe (vor allem der Bass von Frowin Ickler)
Anhang anzeigen 840744

Auch ein sehr organischer Fretless von Franz Bassguitars
Anhang anzeigen 840746

Ausserdem:
- mit Bobby Vega geschnackt (und natürlich vergessen ein Bild zu machen)
- Skar Bass One (tatsächlich richtig geil -> kommt aufs Board)

Ansonsten:
- Das kleine Quad Cortex war ganz "Nett"
- Bei irgendeiner Fernost Firma im Keller gab es ganz gute Strandberg Kopien für um die 500 Euro.
- Die neuen Palmer DI Boxen sehen ganz nice aus.
Der LEH ist ja cool, bisschen beim Mono Neon abgekupfert? 😎
Was machen denn die ganzen Schalter und Regler?

Der LEH ist ja cool, bisschen beim Mono Neon abgekupfert? 😎
Was machen denn die ganzen Schalter und Regler?
So wie ich das verstanden habe ist er tatsächlich vom Mono Neon inspiriert. Frowin war wohl recht angetan vom Äußeren des Mono Neon, aber nicht von der Qualität und hat sich das Ding dann auf den Leib schneidern lassen. Der Bass hat z.B. einen Ultra Fetten Baseballschläger Hals. Spielt sich aber wie Butter. War echt überrascht.

Schalter wie @Mudskipper beschrieben hat.

Ich hatte auch den Tim Levebvre Custom von LEH angespielt, der war auch geil. Aber ja, Preise sind schon mehr als knackig.

Oah, ist das immer noch so? da kann man ja noch besser nen billigen Modeler mit Kopfhörern nehmen.

Unterschiedlich. Gab auch Stände mit gutem Amp als "Treiber" für gute Kopfhörer plus Bassboard oder Shaker-Hocker. Damit macht Antesten Laune. Andererseits haben mich die Antons Bässe (von Tilman, Ex-Marleaux) auch über Yamaha AG06 total überzeugt.

Ich hab eigentlich vor allem nach 6 Saitern geschaut - nicht weil ich wirklich einen bräuchte bzw. deren Potenzial ausschöpfen könnte.....
aber seit ich letztes Jahr den Yamaha TRB6 JP angespielt habe lässt mich das Thema nicht mehr los

und im Grund bin ich dieses Jahr auch fündig geworden - und wenn ich jetzt noch irgendwo unerwartet 16000€ finde lässt sich das auch realisieren.....

Bei der ganzen Anspielerei haben sich 3 Kandidaten herauskristallisiert die unterschiedlicher nicht sein könnten - und darum wollen sie alle bei mir einziehen.......

PXL_20240928_180827411.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg

den TRB JP hab ich am öftesten angespielt.
Ein wirklich unglaublicher Bass dessen tonale Vielfalt und Entfaltung einfach nur grandios ist. Dabei fällt es schwer ihn zu kategorisieren weil er einfach nicht so wie andere Bässe klingt - es sind Anleihen in viele Richtungen möglich und doch irgendwie eigen und was auffällt ist der ungemein druckvolle Ton.
Ich gehe davon aus dass sich dieser Bass ohne Mühe im Bandkontext durchsetzt.
Wo ich Mühe habe ist die Dimension des Griffbretts - das Teil ist schon sehr groß ...trotzdem hat sich der Yamaha ganz weit nach vorn geschoben.

PXL_20240928_132708613.MP.jpg

Bacci
Die Firma war mir völlig unbekannt - im Vorbeilaufen fiel mir aber der orangene 6Saiter auf - mußte ich also anspielen
Ein 6 Saiter mit einer 32 er Mensur und Nordstrand PU
tonal unglaublich variabel....wobei ich das Gefühl hatte dass die Töne förmlich an den Fingern kleben
auch hier ein sehr breites Griffbrett, durch die verkürzte Mensur aber völlig unproblematisch

eine wirklich überraschende Entdeckung die mich erst beim Preis ernüchtert hat....irgendwas um die 5T - nicht wirklich ein Schnäppchen

IMG_5451 (Kopieren).JPG

Und dann war da noch der Adamovic

Ein 6 Saiter der sich wie ein 5er spielen läßt - unglaublich wie einfach und leicht es einem dieser Bass macht und dabei aber nicht irgendwie hifimäßig rüberkommt sondern alles bietet was einen guten variablen Bass ausmacht . Nicht ganz so druckvoll wie der Yamaha - aber fast....
gabs zum Messeschnäppchenpreis für 6,5 T €

Jedes dieser 3 Instrumente ist für sich ein absoluter Traum und jeden Cent wert ....was ich bei einigen anderen Bässen nicht so empfand

Ja, und dann gabs da für mich noch eine absolute Überraschung

ein 4 Saiter

eigentlich nur mal so nebenbei angespielt ohne wirkliches Interesse - aber das hat sich schnell gewandelt:

ein ganz schnöder Ymaha BB 434
PXL_20240928_180747102.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg

Druckvoll, präsent, rockig
vermittelt einen unglaublichen Spielspass und dabei überzeugen TA ob allein oder in Kombination
und was ich vor allem verblüffend fand, dass der BB735 im direkten Vergleich den "kürzeren" zog und irgendwie etwas langweilig wirkte....

weitere Eindrücke evtl. später....

Ich war vor Corona schon zwei mal als Besucher da, nun aber zum ersten Mal als Aussteller. Muss sagen: Hat mir alles mega Spaß gemacht. So stressig das auch ist mit all' dem Kram - die ganzen Gespräche mit Musikern und Kollegen, die man teilweise schon seit etlichen Jahren kennt, sind es wert. Ein großes Wiedersehen halt. Sowas hält die Szene einfach zusammen. Mega wichtig. Bei der Abhöre-Sache fühle ich mich direkt angesprochen. Haben wir auch ziemlich in den Sand gesetzt - aber alles gleichzeitig nach 9 Jahren Ausstellungsabstinenz auf den Punkt zu kriegen ist n bisschen too much.

Ich war vor Corona schon zwei mal als Besucher da, nun aber zum ersten Mal als Aussteller. Muss sagen: Hat mir alles mega Spaß gemacht. So stressig das auch ist mit all' dem Kram - die ganzen Gespräche mit Musikern und Kollegen, die man teilweise schon seit etlichen Jahren kennt, sind es wert. Ein großes Wiedersehen halt. Sowas hält die Szene einfach zusammen. Mega wichtig. Bei der Abhöre-Sache fühle ich mich direkt angesprochen. Haben wir auch ziemlich in den Sand gesetzt - aber alles gleichzeitig nach 9 Jahren Ausstellungsabstinenz auf den Punkt zu kriegen ist n bisschen too much.
Bei euch gings ja sogar noch, da war zumindest der Hörer noch in Ordnung. Bei einigen Ständen gabs dann OnEar Hörer mit völlig fertigen Pads und teilweise Wackelkontakten oder defekten Treibern...

Zurück
Oben Unten