Günstige Adapter für Stimmgerätelöcher oder etwas anderes, das ich für denselben Zweck verwenden kann?

Ich hatte exakt sowas. Das hat ziemlich schräg geschnitten, es entstand ne Spirale aufm Rohr :-(
Denn war das Gerät nicht richtig vorgespannt... ansonsten geht das ohne "Spirale" . ;-)

Und @kevind35okc ,

Wenn du sowieso Holzarbeiten vor hast und die Kopfplatte auf 2L/2R umstricken wirst,
warum nicht die vorhandenen Bohrungen verschließen und neue setzen für Tuner nach
Wahl ?

Edit...

Lass mich raten... geht es um deinen blauen Squier Affinity Jaguar H ?... und wenn ja,
denn ist Dir hoffentlich klar, dass du damit " J E H O V A" gesagt hast und viele
Traditionalisten dabei sind sich Bärte zu besorgen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt... du hast auch einen 2L 2R Satz übrig... nicht das du was übersehen hast.
Klar, für so ein Projekt, nimm was du übrig hast :-) im Zweifelsfall kannst du mit Alufolie umwickeln - oder eben:

sowas. musst ja keine 1mm Stärke nehmen, falls es doch etwas knapp wird. Aber 0.3 und drei Umwickliungen?
Das ist vollkommen legitime Frage, danke! Ja, ich habe 2L + 2R.
Wäre es nicht einfacher, eine neue Tasche zu besorgen?
Es handelt sich um eine atypische Instrumentengröße. Es ist zu groß für eine Gitarrentasche und eine Bass-Tasche ist zu groß.

Ich habe die Gretsch G2168 Gig Bag Jet Baritone/Jet Bass ausprobiert, die nicht gepasst hat.

Das andere Problem, das dieser Bass hat und das ich lösen würde, indem ich ein Stück der Kopfplatte abschneide, ist das Eintauchen des Halses.

Außerdem werde ich diesen Bass bei Auftritten verwenden, bei denen ich eine Kombination aus Zug (ich liebe DB...) und Fahrrad benutze, um zum Auftrittsort zu gelangen, also je kleiner, desto besser. Ich mache auch eine Menge solcher Gigs und eine viel kleinere Gitarrentasche macht einen großen Unterschied.
Denn war das Gerät nicht richtig vorgespannt... ansonsten geht das ohne "Spirale" . ;-)

Und @kevind35okc ,

Wenn du sowieso Holzarbeiten vor hast und die Kopfplatte auf 2L/2R umstricken wirst,
warum nicht die vorhandenen Bohrungen verschließen und neue setzen für Tuner nach
Wahl ?

Edit...

Lass mich raten... geht es um deinen blauen Squier Affinity Jaguar H ?... und wenn ja,
denn ist Dir hoffentlich klar, dass du damit " J E H O V A" gesagt hast und viele
Traditionalisten dabei sind sich Bärte zu besorgen. :-)
Ich nehme an, dass dies eine Anspielung auf das Life of Bryan ist? Genau, der betreffende Bass ist der Squier Affinity Jaguar. Ich habe darüber nachgedacht, aber ich traue meinen Holzbearbeitungsfähigkeiten nicht genug zu, um das Loch halbwegs anständig zu stopfen und es nicht so aussehen zu lassen, als hätte jemand gekotzt.

Das ist vollkommen legitime Frage, danke! Ja, ich habe 2L + 2R.

Es handelt sich um eine atypische Instrumentengröße. Es ist zu groß für eine Gitarrentasche und eine Bass-Tasche ist zu groß.

Ich habe die Gretsch G2168 Gig Bag Jet Baritone/Jet Bass ausprobiert, die nicht gepasst hat.

Das andere Problem, das dieser Bass hat und das ich lösen würde, indem ich ein Stück der Kopfplatte abschneide, ist das Eintauchen des Halses.

Außerdem werde ich diesen Bass bei Auftritten verwenden, bei denen ich eine Kombination aus Zug (ich liebe DB...) und Fahrrad benutze, um zum Auftrittsort zu gelangen, also je kleiner, desto besser. Ich mache auch eine Menge solcher Gigs und eine viel kleinere Gitarrentasche macht einen großen Unterschied.

Ich nehme an, dass dies eine Anspielung auf das Life of Bryan ist? Genau, der betreffende Bass ist der Squier Affinity Jaguar. Ich habe darüber nachgedacht, aber ich traue meinen Holzbearbeitungsfähigkeiten nicht genug zu, um das Loch halbwegs anständig zu stopfen und es nicht so aussehen zu lassen, als hätte jemand gekotzt.
Du bekommst das Loch nicht zu, aber willst an der Kopfplatte rumsagen und komplett neue Löcher setzen?
Das find ich jetzt allerdings mutig.

Zu ist ja auch relativ:
Du kaufs ein 18mm Rundholz - schleifst es ggf passend und klebst es ein. Klar siehts du das. Aber du bohrst dann genau in dem Rundholz mittig das kleinere Loch.
Letztlich hast du dann deine Metal Plastikteile aus Holz. Und sehen tuest du genauso viel oder wenig wie mit denen.

Bei 13.5 auf 18 kann es eh sein, dass die Löcher nicht mehr verdeckt werden und du ggf grössere Unterlegscheiben einlegen musst. War bei meinem V3 so.

Haste Tipps bezüglich guter/günstiger Headless Hardware? Was brauche ich alles?
Preislich geht das von sehr günstig bis richtig teuer und viel ist ja nicht dran
bzw. dabei..... Kopfplatte ab, dann Saitenhalter ran und Brücke oder Single-
bridge (Mono Rail), mit Tunern, am Heck, aber erwarte nicht zu viel von den
günstigen Teilen.

Gib doch einfach mal z.B. "Headless Bass Umrüstkit" in die Suchmaschine der
Wahl ein.

Edit... Hier etwas Lesestoff aus dem Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darüber nachgedacht, aber ich traue meinen Holzbearbeitungsfähigkeiten nicht genug zu, um das Loch halbwegs anständig zu stopfen und es nicht so aussehen zu lassen, als hätte jemand gekotzt.
Aber du traust dir zu in eine Kopfplatte zu sägen und neue Löcher zu bohren? Da bin ich bei Oli:
Du bekommst das Loch nicht zu, aber willst an der Kopfplatte rumsagen und komplett neue Löcher setzen?
Und der Mann baut Bässe.

Optisch wird der Bass, no offence, eh schlimm aussehen, da würde ich mir jetzt um eine nicht so schön angepasste Tuner-Bohrung die allerwenigsten Gedanken machen.

Nein, dann könnte man bei Bassic keine dummen Fragen stellen....

*duckundwech*

Das dachte ich vom ersten Moment an.
Der Kollege veräppelt uns.
Und alle springen drauf an.

Wenn ich dieses Problem hätte,
spielte ich einen Headless- oder Reisebass.
So ein Hohner Paddel o.ä. und säge/bohre nicht dilettantisch an einem Instrument rum.
Es ist unglaublich,
ich muß mir an den Kopf fassen 🤣👍

Ich bekomme das Loch schon zu, ich dachte nur, es wäre schneller und einfacher, eine richtige Reduzierhülse zu kaufen. Aber jetzt lesen andere Kommentare scheint es, dass das Schließen ist die bessere Option, so ist das, was ich tun werde.
Zu ist ja auch relativ:
Du kaufs ein 18mm Rundholz - schleifst es ggf passend und klebst es ein. Klar siehts du das. Aber du bohrst dann genau in dem Rundholz mittig das kleinere Loch.
Letztlich hast du dann deine Metal Plastikteile aus Holz. Und sehen tuest du genauso viel oder wenig wie mit denen.

Bei 13.5 auf 18 kann es eh sein, dass die Löcher nicht mehr verdeckt werden und du ggf grössere Unterlegscheiben einlegen musst. War bei meinem V3 so.
Das ist ein toller Tipp, danke!
Aber du traust dir zu in eine Kopfplatte zu sägen und neue Löcher zu bohren? Da bin ich bei Oli:

Und der Mann baut Bässe.

Optisch wird der Bass, no offence, eh schlimm aussehen, da würde ich mir jetzt um eine nicht so schön angepasste Tuner-Bohrung die allerwenigsten Gedanken machen.
Es gibt kein Problem, das nicht mit ein wenig Holzspachtel gelöst werden könnte. ;-)
Aber im Ernst, was das Aussehen betrifft, ist das wahrscheinlich ein berechtigtes Argument.
Nein, dann könnte man bei Bassic keine dummen Fragen stellen....

*duckundwech*
Bei allem Respekt: wie ich bereits erwähnt habe, handelt es sich um einen 32"-Bass mit einem Korpus in Standardgröße und einer 4-in-Line-Kopfplatte. Es gibt nicht viele Taschen, die zu diesem Instrument passen. Die Baritontasche, die ich hier gepostet habe und die ich bereits ausprobiert habe, passte nicht. Die GATOR G-Icon, die einzige andere Tasche, die ich finden konnte, kostet mehr als mein Bass.
Das dachte ich vom ersten Moment an.
Der Kollege veräppelt uns.
Und alle springen drauf an.

Wenn ich dieses Problem hätte,
spielte ich einen Headless- oder Reisebass.
So ein Hohner Paddel o.ä. und säge/bohre nicht dilettantisch an einem Instrument rum.
Es ist unglaublich,
ich muß mir an den Kopf fassen 🤣👍
Wenn man es gewohnt ist, den rechten Unterarm auf den Korpus des Basses zu legen, ist ein Paddle-Bass nicht besonders gut zu spielen (ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe ein paar Mal einen Paddelbass ausprobiert).

Das andere Problem ist die Mensur. Fast alle diese Instrumente haben eine Mensur von 34“, was für mich ein No-Go ist. Ich spiele dieses Instrument bei Auftritten, bei denen ich 4 oder 5 Sets spielen muss, und 34“ schmerzt in meinen Armen und Schultern.

Ich mag es nicht, wie sich die 30-Zoll-Skala bei den Cover-Gigs anfühlt, die ich spiele. Ich habe ein paar Bässe mit kurzer Mensur ausprobiert und selbst mit einem eher "traditionellen" Instrument wie einem Sire U5 oder einem EB Music Man Short Scale StingRay habe ich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Ich habe auch meinen Supro Huntington II mitgebracht (der eigentlich in eine Gitarrentasche passt) und das Ergebnis war so ziemlich das gleiche. Ich habe auch die Ibanez EHB1000S ausprobiert, die ich für diese Art von Gigs absolut gehasst habe.

Der letzte der zugänglichen Reisebässe ist der Traveler TB4P. Ich mochte diesen Bass eigentlich sehr. Der P klingt super, obwohl ich mir einen 2. Tonabnehmer gewünscht hätte, und der 32"-Hals fühlt sich fantastisch an. Leider hat er auch einen super kleinen Korpus, so dass er sich gut zum Klimpern auf der Couch eignet, aber nicht so gut, wenn man daran gewöhnt ist, den Korpus seines Basses zu benutzen, um seinen Unterarm darauf zu stützen.

Ich mag die Art und Weise, wie der Squier klingt, nachdem ich den Seymour Duncan eingebaut habe, und ich bekomme ständig positives Feedback von den Tontechnikern bei den Gigs, die ich mache, also möchte ich bei diesem Bass bleiben, wenn möglich, besonders, weil es nicht viele 32-Zoll-Alternativen gibt.

Wenn es NUR um den Transport geht: auf meinem Reisebass habe ich Gewinde installiert, damit ich den Bass einfach auseinanderbauen und in meinem Reisegepäck verstauen kann.'

Also so:

Der Vorteil gegenüber Holzschrauben ist, dass man den Bass quasi unendlich oft auseinandernemen kann, und Neck und Body trotzdem immer wieder fest zusammengebauen.
Kleiner Tipp: wenn man sowas wie die Gotoh 404BO Bridge installiert, kann man auch die Saiten ruckzuck vom Body lösen, damit sie im Gepäck nicht verknicken.

Mit der Lösung braucht es keine neuen Tuner....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es NUR um den Transport geht: auf meinem Reisebass habe ich Gewinde installiert, damit ich den Bass einfach auseinanderbauen kann und in meinem Reisegepäck verstauen kann.'

Also so:

Der Vorteil gegenüber Holzschrauben ist, dass man den Bass quasi unendlich oft auseinandernemen kann, und Neck und Body trotzdem immer wieder fest zusammengebauen.
Kleiner Tipp: wenn man sowas wie die Gotoh 404BO Bridge installiert, kann man auch die Saiten ruckzuck vom Body lösen, damit sie im Gepäck nicht verknicken.

Mit der Lösung braucht es keine neuen Tuner....

Hat dies Auswirkungen auf den Hals? Muss der Halsstab nach jedem Wiederzusammenbau eingestellt werden?

Hat dies Auswirkungen auf den Hals?

Ich habe dies ca alle 1-2 Wochen 2x gemacht (aufm Schiff und zuhause), als ich noch in der Kreuzfahrt Industrie gearbeitet habe und viel unterwegs war.
Ich musste nix neu einstellen (ausser natürlich Tuning, aber das sollte man ohnehin nach jedem Transport machen, insbesondere wenn man in verschiedenen Klimazonen unterwegs ist).
Durch die Gewinde sitzt nie was schräg oder so. Und alles ist wirklich so fest verbunden, dass ich mir einbilde, dass der Bass auch besser klingt! Fast wie neck-through...

Ich bin aber ein Setup Fetischist und mache regelmässig ein neues Setup, nur so aus Spass.

Muss aber nichts ein :-)

Diese drei Schritte helfen sehr und sind wirklich schnell gemacht, wenn man etwas Routine hat:

Mit etwas Übung geht es nach Gehör - wenn nix scheppert, isses OK 8D

Zb so:

Aber wie gesagt: Tuning reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt: wie ich bereits erwähnt habe, handelt es sich um einen 32"-Bass mit einem Korpus in Standardgröße und einer 4-in-Line-Kopfplatte. Es gibt nicht viele Taschen, die zu diesem Instrument passen. Die Baritontasche, die ich hier gepostet habe und die ich bereits ausprobiert habe, passte nicht. Die GATOR G-Icon, die einzige andere Tasche, die ich finden konnte, kostet mehr als mein Bass.
Bei allem Respekt: Eine normale Basstasche passt in der Regel für ein 34" Scale Instrument. Deiner hat einen "normalen" Korpus und 32" - das würde bedeuten, dass Du etwa 2 Inch - also 5,08cm - Luft in der Tasche hättest. Das sehe ich als unproblematisch an, da die meisten Gigbags innen einen Klett haben, mit dem man das Instrument fixieren kann. Ansonsten kann man auch ein Tuch oder ähnliches reinstopfen, was man u.U. sowies dabei haben will.
Dass es da nichts gibt ist also kaum zu glauben und dass man lieber die Kopfplatte anpasst, muss man daher also nicht verstehen - wenn Du das aus optischen Gründen oder wie auch immer gut findest, ist das was anderes, aber es auf einen Gigbag zu schieben!??!

PS: Die meisten Koffer/Taschen sind z.B. so ausgelegt, dass ein Jazz Bass und ein Precision Bass reinpassen. Durch die asymetrische Korpusform des Jazz Bass, der mehr Platz braucht, hat ein Preci dann auch immer rund 4-5cm Luft. Ja, es gibt Koffer die speziell für Precis sind, da passen sie dann ganz genau rein, allerdings käme ich nicht auf die Idee die Kopfplatte meines Jazz Bass zu ändern, damit der dann da auch reinpasst... ;-)

Bei allem Respekt: Eine normale Basstasche passt in der Regel für ein 34" Scale Instrument. Deiner hat einen "normalen" Korpus und 32" - das würde bedeuten, dass Du etwa 2 Inch - also 5,08cm - Luft in der Tasche hättest. Das sehe ich als unproblematisch an, da die meisten Gigbags innen einen Klett haben, mit dem man das Instrument fixieren kann. Ansonsten kann man auch ein Tuch oder ähnliches reinstopfen, was man u.U. sowies dabei haben will.
Dass es da nichts gibt ist also kaum zu glauben und dass man lieber die Kopfplatte anpasst, muss man daher also nicht verstehen - wenn Du das aus optischen Gründen oder wie auch immer gut findest, ist das was anderes, aber es auf einen Gigbag zu schieben!??!

PS: Die meisten Koffer/Taschen sind z.B. so ausgelegt, dass ein Jazz Bass und ein Precision Bass reinpassen. Durch die asymetrische Korpusform des Jazz Bass, der mehr Platz braucht, hat ein Preci dann auch immer rund 4-5cm Luft. Ja, es gibt Koffer die speziell für Precis sind, da passen sie dann ganz genau rein, allerdings käme ich nicht auf die Idee die Kopfplatte meines Jazz Bass zu ändern, damit der dann da auch reinpasst... ;-)
Das Problem ist nicht der zusätzliche Platz in der Tasche, es ist die Gesamtgröße der Tasche.

Wie bereits erwähnt, ist es ein Instrument, mit dem ich viel reise, und aus dieser Perspektive ist eine Tasche in Gitarrengröße ein großer Unterschied, vor allem, wenn ich eine Stunde oder länger mit dem Fahrrad oder in einem kleinen Auto mit anderen Leuten unterwegs bin.

...alao...wenn der preci da genau reinpasst, dann kannst du beim jazzy an der kopfplatte rumfuhrwerken wie du willst....er wird niemals passen....denn was beim jazzy nicht passt, das is der body......

...alao...wenn der preci da genau reinpasst, dann kannst du beim jazzy an der kopfplatte rumfuhrwerken wie du willst....er wird niemals passen....denn was beim jazzy nicht passt, das is der body......
Das war nur beispielhaft - ganz so blöd bin bin nicht. Aber ich kann dem Gedankengang immer noch nicht folgen

Zurück
Oben Unten