Oli Wan
Verrickt
ein bass mit jpj-bestückung, bitte sehr: http://www.fender.com/products//search.php?partno=0191508808
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: bauschi
der stu hamm urge klingt weder richtig nach preci noch nach jazz bass.
das war aber auch zu erwarten, weil die pickups nicht in der richtigen position sitzen.
einen JPJ mit den jeweiligen original-sounds wird es wohl nie geben, weil eben der preci pickup und der J nack pickup sich bezüglich der original plazierung im wege wären.
bauschi
Sorry, gips schon, guckstu [url="http://www.delano.de/english/4-string/sbc4hes-4.html"]hier[/url].Zitat:Original erstellt von: draht vader
Dann wäre die Lösung u.U. ein Soapbar mit einer Single/Splitcoil Schaltung. Hmm... ich glaube ich mach mal ein Verbesserungsvorschlag an Fender. Entweder werde ich reich oder von Puristen auf dem Scheiterhaufen verbrannt[]
draht vader..diese hatte ich auch schon.....ist im prinzip ja auch sehr einfach.
ungefähr so:
XXXXXXXXXXXXXXX - vorderer JB-pickup
----------XXXXXXX - zuschaltbarer splitcoil
XXXXXXXXXXXXXXX - hinterer JB-pickup
bauschi
Nö, der ist ja nicht von Adisbass. []Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Der Sportbass ist überhaupt witzig. Spielt den irgendjemand?
Zitat:Grund: Bei meinem alten Charvel mit P-J - Bestückung waren die beiden
P- Blöcke im Vergleich zu Fender vertauscht; die D- und G-Saite wurden also näher zum Hals abgegriffen, die E- und A-Saite näher zur Brücke. Das klang gut und erscheint mir auch logisch. Man sieht diese Lösung vereinzelt auch bei anderen Herstellern. Die Gefahr, dass die beiden dünnen Saiten auch dünn klingen, ist dabei gemildert.
Die Zusatzfrage wäre aber, ob die gesplittete Bauform überhaupt noch Sinn macht.
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
schaltung ist aber ein interessanter hinweis!
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Ist es nicht so, dass Volumen-Regelung (1mal oder 2mal, je nach P oder J) und Klangregelung parallel an der Buchse anliegen?
jam bass...ach so..nur der block für die G und D saite ist anders montiert, der andere block in der original position...
das ergibt natürlich ´n grossen unterschied zwichen diesen beiden konfigurationen.
war oder ist denn die D und G saite noch definiert genug für dich, wird dass nicht etwas schwammig im sound?
bauschi