Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die Verbindung zweier Punkte im Raum ist eine Linie oder die Koordinaten der beiden Punkte sind identisch. Anders geht´s nicht. Ob das nun 2 Lautsprecher auf einer Schallwand sind oder 2 Boxen nebeneinander. Wenn ich 2 Lautsprechern im Abstand von 3m nebeneinander das gleiche Signal ( z.B. von der Bassgitarre) gebe und gleichzeitig direkt vor einer Box im Abstand von 3m sitze, bekomme ich das Schallsignal der 2. Box laufzeitverzögert zu hören ( Wurzel 2 x3m), weil der Schallweg länger ist. Und dabei wird es sogar frequenzabhängige Auslöschungen geben. Wenn man die Lautsprecher senkrecht anordnet, hat man diese Auslöschungen in der waagerechten Achse nicht (in der sich die Zuhörer bewegen). Damit ist ein einzelner Lautsprecher die theoretisch ideale Lösung. Das ist praktisch leider für große Lautstärken nicht realisierbar; soweit ich weiß.
Nö, da ist nichts laufzeitverzögert zwischen beiden Boxen zu hören wenn sie akustisch miteinander koppeln.
In 3 Metern Abstand zueinander wäre das für Frequenzen bis ~60 Hz der Fall. Bis ~120Hz wäre der Übergangsbereich in dem beides existent ist, näher an 60Hz hat man immer noch gute Kopplung, näher hin zu ~120Hz dann eher "auslaufende" Kopplung, ab 120Hz und alles darüber würdest du beide Boxen mit leichter zeitlicher Verzögerung wahrnehmen können.
Vermutlich aber nicht direkt als zeitliche Verzögerung weil die dann noch zu kurz wäre um als "Verzögerung" so rein "hörtechnisch" erkannt werden zu können.
Da beißt die Maus aber keinen Faden ab, so lange die beiden Quellen akustisch miteinander "gekoppelt" sind mußt du beide Quellen als eine einzige Quelle auffassen. Da ist dann nix mit "zeitlicher Verzögerung" zwischen beiden Quellen, und deswegen gibt es dann auch keine Kammfilter Interferenzen zwischen beiden Quellen. Und auch kein "ein Signal ist schneller da als das andere" Betrachtungsversuch. Ganz egal wie und wo du dich mit deiner Hörposition zu den beiden Boxen befindest!
Zuletzt bearbeitet: