Griffbrettmaterial identifizieren

"Allerdings werden aufgrund von Cytes die Hersteller gezwungen sein Pau Ferro anstatt tropischer Hölzer zu verarbeiten, sodass die Auswahl zunehmend begrenzter wird."
Tja gute Frage, andere Frage. Habe die Infos von der Hersteller-Site. Spekuliere mal und würde vermuten, das Pau Ferro vergleichsweise schneller wachsend ist und von Plantagen stammt. Aufgrund der Cytes ist anderes kaum vorstellbar. :nix:

Ich finde ja an der CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) Front ist es sehr still geworden. Zumindest habe ich den Eindruck.
Das war wieder so eine mediale Sau, die durch das Dorf getrieben wurde und nach kurzer Zeit aus der Aufmerksamkeit verschwand. Obwohl das Thema (Naturschutz, im weitesten Sinne) als solches überaus relevant ist.

Das Foto im Post von @Masl gibt schon einen guten Anhaltspunkt. Man muss aber mit der Farbe als Unterscheidungsmerkmal vorsichtig sein, denn sowohl Palisander als auch Ebenholz gibt es in etlichen Schattierungen von hell bis dunkel. Palisander hat idr ein gröbere Porung. Pao Ferro ist feiner, Ebenholz am feinsten (daher der Name).

PS.: Ich habe also nichts Produktives beizutragen, das nicht schon geschrieben wurde... :D

Fender hat im übrigen schon sehr früh angefangen, mit alternativen Griffbrettmaterialien zu experimentieren. Ich hatte zb mal einen Preci von 65 mit Pao Ferro Griffbrett. Und in Geddy Lees dickem Bilderbuch ist ein 61er Jazz Bass drin mit einem Griffbrett aus Pressfaser-Material.

Das Foto im Post von @Masl gibt schon einen guten Anhaltspunkt. Man muss aber mit der Farbe als Unterscheidungsmerkmal vorsichtig sein, denn sowohl Palisander als auch Ebenholz gibt es in etlichen Schattierungen von hell bis dunkel. Palisander hat idr ein gröbere Porung. Pao Ferro ist feiner, Ebenholz am feinsten (daher der Name).

Um da nochmal einzusteigen:

Ich habe zwei Bässe mit Palisander und einen mit Pao Ferro-Griffbrett. Allerdings sehen sich das Pao Ferro- und eines der Palisander-Griffbretter richtig ähnlich (sehr ähnliche Poren, ähnliche Maserung. Nach einer Ölung wird der Unterschied der beiden stärker deutlich), während das andere Palisander-Griffbrett komplett anders, dunkel, satt, feinporig, aussieht.

Also ... Wenn man einen Bass mit markantem Pao Ferro hat und eines mit satt dunklem Palisander, erkennt man schnell den Unterschied. Ansonsten wird's schwierig. :D

Um da nochmal einzusteigen:

Ich habe zwei Bässe mit Palisander und einen mit Pao Ferro-Griffbrett. Allerdings sehen sich das Pao Ferro- und eines der Palisander-Griffbretter richtig ähnlich (sehr ähnliche Poren, ähnliche Maserung. Nach einer Ölung wird der Unterschied der beiden stärker deutlich), während das andere Palisander-Griffbrett komplett anders, dunkel, satt, feinporig, aussieht.

Also ... Wenn man einen Bass mit markantem Pao Ferro hat und eines mit satt dunklem Palisander, erkennt man schnell den Unterschied. Ansonsten wird's schwierig. :D
Sehe ich genauso!
Ich bin mittlerweile auch der Meinung einen Bass mit Pao Ferro-Griffbrett zu besitzen (den habe ich nicht gekauft, sondern getauscht; deshalb keine Herstellerinfo!). Identifikation über die Farbe ist bei dem Modell schwierig. Ich glaube es an der Porigkeit zu erkennen. PF feinporiger als Palisander.

Tja gute Frage, andere Frage. Habe die Infos von der Hersteller-Site. Spekuliere mal und würde vermuten, das Pau Ferro vergleichsweise schneller wachsend ist und von Plantagen stammt. Aufgrund der Cytes ist anderes kaum vorstellbar. :nix:
Auf der Hersteller Seite steht doch Bolivien.
Pao Ferro steht halt nicht auf der Liste....noch nicht.
Aber wenn man eine ungefähre Ahnung davon hat, wo Bolivien liegt.....Na ja..früher oder später wird jedes Holz auf dieser Liste stehen

Nun, ich weiss nur dass ich Pao Ferro auf dem fretless Fender JB habe - ob ich es erkennen würde? Nö, ich denke nicht. Was auf meinem PB (schätzungsweise Rosewood) und dem Akustischen für Griffbretter verwendet wurden? Tja...

Naja, selbst für Profis ist das nicht immer eindeutig, vor allem innerhalb einer Holz-Familie. Holz variiert sehr stark. So ist z.B. bei Riopalisander die Sache echt schwierig. Früher wurden nur die oberen Stammteile verwendet, das fließt die Struktur ganz ruhig, optisch "langweilig". Heute holt man die stehengebliebenen unteren zwei Meter aus den Wäldern raus, da ist die Holzstruktur stark verworfen, was toll aussehen kann (und leider rissanfällig ist). Ein Gitarrenbauer meinte mal zu mir, dass nur eine Holzprobe wirklich Klarheit gibt, und wer bohrt schon Löcher in sein Instrument? Vieles, was über "das ist eine Palisanderart" hinausgeht, ist geraten, wenn es keine Papiere gibt.

Zurück
Oben Unten