Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo genau wächst denn Pao Ferro?Pau Ferro geht farblich mehr ins rötliche und ist heller. Rosewood bräunlicher und etwas dunkler. Was ich wesentlich interessanter finde, ist wie sich die Griffbretter klanglich auswirken. Mein Eindruck ist, das PF ein schnelleres Attack besitzt, also stärker in Richtung Ahorn geht, Rosewood dagegen einen wärmeren Charakter hat. Ist nur mein Eindruck. Allerdings werden aufgrund von Cytes die Hersteller gezwungen sein Pau Ferro anstatt tropischer Hölzer zu verarbeiten, sodass die Auswahl zunehmend begrenzter wird.
Nicht in Eisenhüttenstadt?Wo genau wächst denn Pao Ferro?
Da werden nur die Griffbrette gegossen, wachsen tut´s natürlich in PaoNicht in Eisenhüttenstadt?
Das kann aber auch ein Surrogat sein wie z.B. Ebonol oder Rocklite. Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil! Heutige gute Surrogate - nicht nur von Ebenholz, sondern auch von Palisander usw. - können umweltschonend hergestellt werden, dabei gleich wie das "echte" Holz verarbeitet und gespielt werden, sind aber relativ teuer.Was noch simpel ist, wenn was durchgehend schwarzes vor mir ist, wie auf meinem Fretless oder meinem Cello, und sich da beim Reinigen nur Dreck und keine Farbe rauslöst, ist es wohl Ebenholz.
Eher nicht.....aber bei Le Fay kann man ein nachhaltiges Produkt mit Griffblech erwerbenNicht in Eisenhüttenstadt?
Ausgerechnet das, also Ebenholz und Ebonol meine ich sicher unterscheiden zu können. Beides hab ich. Ebonol bzw. Phenol in schwarz und Ebenholz. Wie Surrogate von Pali e.a. aussehen, weiß ich nicht, und das Ebonol-Griffbrett das ich habe ist alt. Haben denn moderne Surrogate auch die Oberflächenstruktur wie Holz (gerade bei Ebenholz sehr fein aber deutlich vorhanden)?Das kann aber auch ein Surrogat sein wie z.B. Ebonol oder Rocklite. Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil! Heutige gute Surrogate - nicht nur von Ebenholz, sondern auch von Palisander usw. - können umweltschonend hergestellt werden, dabei gleich wie das "echte" Holz verarbeitet und gespielt werden, sind aber relativ teuer.
Ich habe auf meinem 6er Archtop Fretless Rocklite, das fühlt sich fast wie Ebenholz an und hat auch eine angenehme Struktur.Haben denn moderne Surrogate auch die Oberflächenstruktur wie Holz (gerade bei Ebenholz sehr fein aber deutlich vorhanden)?
Der Hinweis auf Farbe ist wichtig, denn Griffbretter werden gerne mal geschwärzt, vor allem bei günstigen Instrumenten. Das merkt man dann erst beim reinigen.Was noch simpel ist, wenn was durchgehend schwarzes vor mir ist, wie auf meinem Fretless oder meinem Cello, und sich da beim Reinigen nur Dreck und keine Farbe rauslöst, ist es wohl Ebenholz.
"Ein tolles Holz für Instrumenten-Griffbretter, Pau Ferro ist ein südamerikanisches Tonholz mit einer glatten Oberfläche und klanglichen Eigenschaften ähnlich wie Palisander, aber etwas heller und härter.Wo genau wächst denn Pao Ferro?
Ein Laie kann schwerlich irgendwas beurteilen. Das genau ist es, was ihn zum Laien macht und vom Experten unterscheidet...ich hatte die Frage eingangs so verstanden, ob ein Laie, wenn er ein Instrument vor sich hat, beurteilen könnte, aus was das Griffbrett ist....