Griffbrettmaterial identifizieren

Meiner Erfahrung nach ist Pau Ferro heller und markanter gemasert, während man bei Rosewood oft eine etwas grobporigere Oberfläche sieht.

Vgl hier: https://www.andertons.co.uk/fender-cites-rosewood-pau-ferro

fender-cities-fretboard-comparison.jpg

Pau Ferro geht farblich mehr ins rötliche und ist heller. Rosewood bräunlicher und etwas dunkler. Was ich wesentlich interessanter finde, ist wie sich die Griffbretter klanglich auswirken. Mein Eindruck ist, das PF ein schnelleres Attack besitzt, also stärker in Richtung Ahorn geht, Rosewood dagegen einen wärmeren Charakter hat. Ist nur mein Eindruck. Allerdings werden aufgrund von Cytes die Hersteller gezwungen sein Pau Ferro anstatt tropischer Hölzer zu verarbeiten, sodass die Auswahl zunehmend begrenzter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, Rosewood und Ebony sind optisch dunkler im Holz-/Braunton und dunkeln bei der Griffbrettpflege (Griffbrettöl) auch etwas nach.

Pau Ferro geht farblich mehr ins rötliche und ist heller. Rosewood bräunlicher und etwas dunkler. Was ich wesentlich interessanter finde, ist wie sich die Griffbretter klanglich auswirken. Mein Eindruck ist, das PF ein schnelleres Attack besitzt, also stärker in Richtung Ahorn geht, Rosewood dagegen einen wärmeren Charakter hat. Ist nur mein Eindruck. Allerdings werden aufgrund von Cytes die Hersteller gezwungen sein Pau Ferro anstatt tropischer Hölzer zu verarbeiten, sodass die Auswahl zunehmend begrenzter wird.
Wo genau wächst denn Pao Ferro?

Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen.
Mein Eindruck ist auch (neben der etwas helleren Frarbe) das Pau Ferro etwas weniger offenporig ist als Rosewood. Von der Haptik ist es meines erachtens etwas näher an Ebony als an Rosewood (was für mich angenehm ist). Klanglich hat PF wohl etwas weniger Wärme und Sustain als Rosewood. Würde ich allerdings im Blindvergleich wohl nicht heraushören.
Nochmals Danke für Eure Erklärungen/Bestätigung.
Und frohes Fest gehabt zu haben!

Ebenfalls Danke für die Infos, wenn ich jetzt zwei Instrumente vor mir hätte, wüsste eines ist Rosewood, das andere PaoFerro, hätte ich damit eine gute Trefferchance....aber...
..ich hatte die Frage eingangs so verstanden, ob ein Laie, wenn er ein Instrument vor sich hat, beurteilen könnte, aus was das Griffbrett ist....und das finde ich nach wie vor schwierig. Wobei natürlich einiges, was ich mal so gesehen habe, und was als Rosewood oder Palisander bezeichnete wurde, aber eher wie PaoFerro in dem obigen Beispielbild aussah auch einfach schlurig bezeichnet gewesen sein kann. Die Unterscheidung wurde ja primär durch cites wirklich relevant.
Was noch simpel ist, wenn was durchgehend schwarzes vor mir ist, wie auf meinem Fretless oder meinem Cello, und sich da beim Reinigen nur Dreck und keine Farbe rauslöst, ist es wohl Ebenholz.

Was noch simpel ist, wenn was durchgehend schwarzes vor mir ist, wie auf meinem Fretless oder meinem Cello, und sich da beim Reinigen nur Dreck und keine Farbe rauslöst, ist es wohl Ebenholz.
Das kann aber auch ein Surrogat sein wie z.B. Ebonol oder Rocklite. Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil! Heutige gute Surrogate - nicht nur von Ebenholz, sondern auch von Palisander usw. - können umweltschonend hergestellt werden, dabei gleich wie das "echte" Holz verarbeitet und gespielt werden, sind aber relativ teuer.

Ich halte es für extrem schwierig das Holz eines gebrauchten Griffbrettes zu bestimmen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Das kann aber auch ein Surrogat sein wie z.B. Ebonol oder Rocklite. Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil! Heutige gute Surrogate - nicht nur von Ebenholz, sondern auch von Palisander usw. - können umweltschonend hergestellt werden, dabei gleich wie das "echte" Holz verarbeitet und gespielt werden, sind aber relativ teuer.
Ausgerechnet das, also Ebenholz und Ebonol meine ich sicher unterscheiden zu können. Beides hab ich. Ebonol bzw. Phenol in schwarz und Ebenholz. Wie Surrogate von Pali e.a. aussehen, weiß ich nicht, und das Ebonol-Griffbrett das ich habe ist alt. Haben denn moderne Surrogate auch die Oberflächenstruktur wie Holz (gerade bei Ebenholz sehr fein aber deutlich vorhanden)?

Haben denn moderne Surrogate auch die Oberflächenstruktur wie Holz (gerade bei Ebenholz sehr fein aber deutlich vorhanden)?
Ich habe auf meinem 6er Archtop Fretless Rocklite, das fühlt sich fast wie Ebenholz an und hat auch eine angenehme Struktur.

Der Hinweis auf Farbe ist wichtig, denn Griffbretter werden gerne mal geschwärzt, vor allem bei günstigen Instrumenten. Das merkt man dann erst beim reinigen.
Palisander hat eigentlich immer etwas offenporiges. Bei Pao Ferro bin ich aber leider überfragt.

Wo genau wächst denn Pao Ferro?
"Ein tolles Holz für Instrumenten-Griffbretter, Pau Ferro ist ein südamerikanisches Tonholz mit einer glatten Oberfläche und klanglichen Eigenschaften ähnlich wie Palisander, aber etwas heller und härter.

Pau Ferro wird in einigen Kreisen eigentlich "Bolivianischer Palisander" genannt, und wir haben es bei Modellen in der Vergangenheit benutzt ", sagte Senior Vice President von Fender Products Justin Norvell."Es ist eigentlich schon eine bekannte Alternative für Palisander.“ Da ab 2017 die Vorschriften für die Einfuhr von Palisanderholz durch CITES verschärft wurden und dies einen bürokratischen Aufwand erfordert, ist das eine zukunftsträchtige Alternative von Fender.

Pau Ferro ist sehr ähnlich in Härte und Ölgehalt im Vergleich mit Palisander und das ergibt insgesamt einen guten Ton. Fender verwendet Pau Ferro-Griffbretter auf Gitarren und Bässen in der Standard-Serie, Deluxe-Serie und Classic-Serie, plus zusätzlich vielen andere Instrumenten Made in Mexiko."

Danke Nickdir ist aber schon klar, daß ich deshalb gefragt habe

"Allerdings werden aufgrund von Cytes die Hersteller gezwungen sein Pau Ferro anstatt tropischer Hölzer zu verarbeiten, sodass die Auswahl zunehmend begrenzter wird."

Zurück
Oben Unten