Gretsch Broadcaster

Hi, Gretsch baute schon in den 50ern Solidbody-Gitarren.

George Harrison hat Ende 50er / Anfang 60er eine 57er Gretsch DUO JET gespielt, das ist diejenige die vorher als "Les-Paul-Style" beschrieben wurde.
Mittlerweile werden die (u.a.) für relativ günstig Gretschs als Electromatic-Serie verkauft, in China gefertigt.

Broadcaster war tatsächlich ein Drumset von Gretsch, wie bereits erwähnt musste Onkel Leo deswegen seinen ersten 6-Saiter in Telecaster umbenennen, was der Sache bekanntermassen keinen Abbruch tat.

Halte das mit dem Namen auch für nen Marketinggag von Gretsch... wenn Leo F. das noch erlebt hätte.....

So, nachdem sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind, wird der Gretsch in meine Sammlung einverleibt. Und ein Höfner 182 (Bj.1964) für meine Nichte. Und dann natürlich noch ein ungenanntes Teil, siehe Thread -Höfner oder Düsenberg?-, das mich um den Rest meiner Altersvorsorge bringt.
[:-(]

Zuletzt bearbeitet:
profillos, kann offensichtlich dem thread nicht folgen, sofort aggressiv, guter einstand für einen troll also!

zum thema: glückwunsch jimmy! das klingt nach grosseinkauf, berichte auf jeden fall über die teile, und wies dem kinde gefällt und so! [:-)]

Es weicht womöglich vom ursprünglichen Thema ab, Jimmy möge nachsichtig sein, aber es amüsiert mich immer wieder wenn so ein Baß zum Test ansteht - ist er leicht, dann hat er rückenschonende 3.9 kg, ist er schwer, dann bezieht er den tollen Sound aus der Masse...[:D]

ist mir ehrlich gesagt egal, und bei halbakustik-bässen wie dem höfner entsteht der ton ja sowieso auf andere weise als bei einem solidbody, da ist das gewicht naturgemäss geringer. und ich muss betonen, dass ich es sehr wichtig finde, gerade bei einem kind, dass so ein instrument leicht ist!

Kein Problem, Chuck, Masse und Sound werden immer Thema sein.[:-)]
Bin auch gespannt, was der Rückenverbieger Gretsch für Töne von sich gibt. [?]Der Höfner schmeisst natürlich die Theorie der linearen Abhängigkeit von Masse zu Ton über den Haufen, denn hier ist leicht und gewaltig in einem Instrument vereint. Bin aber zugegebenermaßen Beatles Fan und somit vielleicht etwas subjektiv....[;-)][;-)][;-)]

P.S. Das wär auch etwas übertrieben, wennst du NICHT den 500/1 gemeint hättest, Oli[:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
nun...[(8D][8B][:D]

was den höfner angeht: als beatles-fan..sic! muss ich da zustimmen-und als besitzer des 500/1.
der bass drückt und ich habe schon böse blicke von gitarristen bekommen deshalb..[:D] weil er einfach extrem durchsetzungsfähig ist.
wie schon gesagt: masse hat bei halbakustik-instrumenten keinen stellenwert (wie ja auch bei zb. kontrabässen) in dem sinne, dass es möglichst viel holz sein muss. das soundboard muss natürlich schon eine gewisse masse haben, um einen akustischen ton laut zu machen und zu formen, aber der höfner muss ja nicht akustisch laut sein.

Ausführlichere Beschreibung folgt natürlich. Bin schon begeistert von diesem schweren Teil, und das Case, 70er Jahre pur.
Nachdem ich in verschiedenen Foren (u.a. Gretschpages, Gretschguitars und andere) nichts Passendes finde, muss ich wohl selber ran.
Wenn ich mir den Originalaschenbecher anschaue http://www.grouseguitars.com.au/gretschbroadkaster.htm dürfte das Selberfertigen kein Problem sein.[8D]

Der Aschenbecher auf meiner Seite https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=5745 ist nur ein Provisorium, das wird natürlich aus poliertem Aluminium ersetzt.....[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
ich liebe aschenbecher, sowohl auf meinem rick als auch auf meinem 51er preci, hat zwar länger gedauert, bis ich die hatte, aber es hat sich gelohnt, sieht geil aus und passt zu meinem spielstil.

Roger Waters auf "Live at Pompeii 1972" hat eine PU Abdeckung auf seinem Fender, die hat mich schon immer fasziniert. Was ist das überhaupt für ein Fender? Ein P-Bass, aber welcher?

Huch - ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, da ich bei Gretsch Broadcaster auch ein Schlagzeug vermutete. Der Bass schaut ja toll aus. Bin auch neugierig, wie der wohl klingt. So oder so - glückwunsch zu diesem Kauf!

Danke! [:-)]
Die Namenspolitik bei Gretsch ist eigenartig, sowohl Schlagzeug, als auch die Hollowbody Bässe und dieser Solidbody von mir heissen Broadcaster.[ooo]
Soundfile wird gebastelt....[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten