Es geht um effizientes sauberes Greifen und Beweglichkeit
Das ist am Anfang ziemlich schwer und braucht einen längeren Lernprozess (bei mir Schlawiner war es jedenfalls so, also dranbleiben und geduldig durchbeißen
@Dafizo).
Mein Problem war, nachdem ich die Finger halbwegs sauber auf das Griffbrett bringen konnte, ebenfalls die Sache mit dem unnötig hohen Kraftaufwand. Für mich hat dieser Lösungsansatz funktioniert:
Der Daumen sollte garnicht so arg den Gegendruck für die Greiffinger produzieren, sondern der Oberarm/Ellenbogen deiner Zupfhand, welcher den Korpus vom Bass nach hinten drückt. Dadurch solltest du sogar ohne den Daumen am Hals zu haben, Töne spielen können und mit den erforderlichen/notwendigen Druck experimentieren (wieviel muss es sein, damit saubere Töne zustande kommen).
Der Daumen hilft nur bei der Fixierung/Orientierung der Greifhand am Hals (kann man das so schreiben?). Irgendwann hat man das raus und der eingebrachte Kraftaufwand reduziert sich, umso besser die Technik wird und es fängt an besser zu laufen.
Ich wechsel zum Beispiel auch in den ersten 2 Lagen (also Bund 1 und 2) gerne in die Kontrabassgreiftechnik, weil einfacher zu spielen (habe keine Riesenpranken). Dann müssen Zeigefinger und Mittelfinger nicht so weit gespreizt werden. Manche Bassisten spielen garnicht oder sehr wenig in der weiten Lage (Finger pro Bund) und das funktioniert auch.
Oder du "mogelst" und rutscht ein wenig/minimal mit den Daumen/Greifhand in die gewünschte Richtung
. Hauptsache es schmerzt nicht beim Spielen und die Sehnen laufen dir nicht heiß
.