GR Bass Active Cabs - Erfahrungen?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß258.343
Kuckuck Fomies, könnt Ihr Euch mal mit Euren Erfahrungen zu den Aktivboxen von GR Bass hier öffnen?
Gefunden habe ich nur @old_slapperhand und einer 1x10.
Die große 1x12 finde ich sehr interessant, weil da weitere Boxen angeschlossen werden können.
Gibt es User?
Teuer sind sie anscheinend…

Teuer und leicht.
Die neuen superleichten hab ich bisher nur mal hochgehoben.....erstaunlich leicht.... zum anspielen hatte ich keine Zeit.
Die Amps würde ich mal in die gleiche Liga wie Eich verfrachten und die alten Boxen ebenso.

mäddie, du musst dir unbedingt eine 110er kaufen!! in carbonoptik, nicht diese strohscheiße, naturalfiber oder so. da soll der mahlooo mal schön bässe für vulkanier von bauen. die 110er in carbon ist auch garantiert die beste von allen. und bevor du sie dann im fleamarket einstellst, schickst du mir 'ne pn. ich brauche zwar keine zweite, aber haben ist bekanntlich seeliger denn brauchen ...

smiley! is doch klar.

Teuer und leicht.

da muss man ein wenig rechnen: eich 110er plus 300er ämp macht grob 1,4 k. aktive gr macht 0,85 k, da muss aber noch ein preamp dran. für 0,55 k bekommt man schon was in chique. oder man hat den schon, dann rechnet sich das nochmal ganz anders.

ich mache auf keinen fall werbung für wen auch immer und erst recht keine halloween-honeymoon-reviews und würde auch nicht sagen, dass die klanglich ganz toll oder sonnntzwatt sind: ich finde die schlicht praktisch und sie passt zu meinem sonstigen fuhrpark. der eher ein stehpark geworden ist. sollte ich jemals wieder größere lautstärken produzieren müssen, käme eine zweite ins haus.

Ich kann für meinen Teil lediglich von den normalen, also passiven Carbon Cabs von GR berichten und konnte mich mit denen nicht so recht anfreunden. Wahrscheinlich ist das dann am Ende doch zu wenig Masse bzw. zu wenig Steifheit im Gehäuse.

Leise gespielt klang das sehr ordenltich, aber dafür stellt man sich ja keine 800W hin. Empfand die als "topfig" und pappig ab mittleren Lautstärken. Hat nicht so wirklich Spaß gemacht.

So eine 810 gemütlich mit einer Hand zu tragen, ist natürlich voll cool und so aber bringt ja nix, wenns nicht klingt.

Die Laney wirken auf mich aber sehr Gitarrenbevorzugend
Pino P.
IMG_0523.jpeg

In ca. Zwei Wochen wird eine aktive 2x12 bei mir eintrudeln.
Ich berichte dann mal.
Ich war auf nem jazzkonzert wo Frank Itt mit nem 2x10 Gr combo gespielt hat und fand den Sound top. Er hat mir das Teil in der Pause dann sogar in Ruhe erklärt und gezeigt.
Da ich selber mit meinem Bergantino Super Pre sehr zufrieden bin, habe ich mich entschlossen auf nen Amp zu verzichten und nur noch pedalboard und box zum Einsatz kommen zu lassen.

Hallo da bin ich echt gespannt auf den Bericht! Ich habe eine 212 slim+ und die ist unglaublich bzgl. Leichtigkeit und Sound. Habe aber lange überlegt, ob nicht eine aktive Box und Verzicht auf den Amp auch eine Option wäre. Ich denke, dass GR mit den active cabinets ein super Konzept hat und einfach neue Möglichkeiten eröffnet. z.B. ein 110 active cab mit unglaublichen 5,4kg für Kontrabass mit einem kleine Pedalpreamp - phantastisch....

Die aktive 2x12 ist ja die slim+ mit 800 Watt Endstufe. Box selber hat 900 Watt. Bin auch gespannt. Zum antesten gab's das Ding ja nirgends 😄

Ich denke, dass GR mit den active cabinets ein super Konzept hat und einfach neue Möglichkeiten eröffnet. z.B. ein 110 active cab mit unglaublichen 5,4kg für Kontrabass mit einem kleine Pedalpreamp - phantastisch....
Genau für dieses Szenario finde ich es super komisch, dass die GR-Combos einen 9V Ausgang haben, mit dem man ein Effektgerät/Preamp (oder mehrere) betreiben kann, die Aktivboxen aber nicht 🤔

Zurück
Oben Unten