Hallo,
Man kann sich den Amp sogar auf wahlweise 2,7 oder 4 Ohm, schaltbar, umbauen lassen. Es wird dann bei jeder Schalterstellung die selbe Höchstleistung geliefert.
ich hatte mir diese Modifikation in den Blue Soul einbauen lassen.
(
Edit: Musste Udo sehr darum bitten, er macht dies nur sehr ungern, weil hier das Potential einer Fehbedienung recht hoch ist)
Meinen Blue Sky habe ich jedoch in der 4 Ohm Version.
Meistens spiele den Amp an einer 8 Ohm Box.
Da macht die 4 Ohm Version einfach mehr Sinn.
Überhaupt war der Unterschied zw. der 4 und 2,7 Ohm Version nicht so erheblich wie man denken würde.
So weit ich das verstanden habe, wird lediglich der maximale Output der Vorstufe in die Endstufe begrenzt,
Wenn man also nicht an den Grenzbereich geht, merkt man gar keinen Unterschied.
Die Clip LED der Endstufe am Blue Sky/ Soul sehe ich nur seeehr selten mal kurz aufleuchten.
Übrigens habe ich auch mal versehentlich in der 4 Ohm Stellung 3stk 8 Ohm Boxen laufen lassen.
Das ging problemlos! Hatte auch recht laut gespielt und zwar einen ganzen Gig lang!
Überhaupt geht das bei vielen Endstufen. (gerade bei hochwertigen und starken)
So lange man die Endstufe nicht auf Dauer an Ihrer Leistungsgrenze betreibt, passiert da eigentlich nix.
Wenn die Endstufe gut gebaut ist, schaltet sie bei Überlast einfach ab bzw. der limitier ist permanent aktiv.
Dazu sollte man noch wissen, das die Ohm Angaben von Boxen keine konstanten Werte sind.
Der Wiederstand eines Speakers ändert sich je nach Frequenz die er wiedergibt.
Im schlimmsten Fall kann man hier natürlich auch erhebliche Schäden verursachen.
!!! Also nicht Kopflos an diese Sache heran gehen, sondern langsam herantasten !!!!
Buuuuummmm,
Paul