Glockenklang Soul Umbau auf Soul 2

FMC

Bassboxenmanufaktör
Beiträge
4.426
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß185.611
Hallo,

ich hab mir als Referenzamp den Glockenklang Soul in der Bucht geschossen. Absolut genial das Teil, keine Frage. Da hab ich lang drauf hingespart und bin superglücklich dass es endlich geklappt hat.

Nun gibt es den Soul 2 der eine etwas andere Vorstufe und eben eine andere Mitteneinsatzfrequenz hat. Ich finde die Mittenfrequenz des Soul 1 vollkommen in Ordnung ( zumal ich eh die Klangregelung kaum nutze ).
Mich interessiert der Unterschied zur Vorstufe. Welche der beiden ist die neutralere ? Ich kann mir kaum Vorstellen das es noch besser geht als beim Soul 1.
Da es ja die Umbaumöglichkeit gibt vom Soul 1 zum Soul 2 frage ich mich ob ich das brauche ?
Wenn der Soul 2 wärmer oder aggressiver klingt, d.h. eher den Klang verfälscht dann will ich das nicht. Wenn aber noch mehr Dynamik und Klangtreue rausschaut dann ist das absolut interessant.

Wer hat denn den Umbau machen lassen oder sowas mal verglichen?

Kann man den Unterschied in Worte fassen ?

LG,

Hans





 
seh ich auch so...ich hab den passenger, der in der vorstufe dem soul II entspricht. klingt schon ein nuancchen detaillierter...aber das ist wirklich nur ein flohfurz...

 
Flohfurz haben oder nicht, dass ist hier die Frage!

Was kostet denn der Umbau, oder ist das im Glockenklang-Service umsonst?
Ich habe sie nicht direkt verglichen, aber fand den Soul II auch einen ticken besser,
allerdings war es mit zeitlichem Abstand. Die Mittenfrequenz des IIers finde ich aber auf jeden
Fall sinnvoller, allerdings bin ich ja hauptsächlich auf dem KB unterwegs.
 
ich glaube der komplette umbau lag bei ca. 80 ocken...soweit ich mich da richtig an die erzählung erinnere. aber da gabs hier ja auch schonmal nen fred zu.

nach nem halben jahr mit meinem glocki ist der eq übrigens IMMER abgeschaltet...

 
funcapuss hat am 30.03.2008 folgendes geschrieben:

"Also, hab heute weitere Tests gemacht, bin aber noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen was mir wirklich besser gefällt.
...
Die Neuerung für mich ist eine Änderung in der Vorstufe. Was genau wurde mir nicht gesagt. Fakt aber ist, daß der Ton einfach mehr Präsenz hat, mehr Grundton und auch offenere Höhen zeigt. Der alte Soul klingt im direkten Vergleich brav' fast schon als ob ein dünnes Tuch vor der Box hinge.
...
Wie schon gesagt ist der Ton deutlich dicker sprich er hat mehr Substanz im Bass und in den Mitten. Die Höhen klingen irgendwie offener was das Gesamtbild luftiger erscheinen lässt. Dabei wirkt es nicht so, als ob man den EQ eingeschaltet hat. Ich empfinde den Ton nach wie vor sehr natürlich und nicht verfälscht wie bei vielen anderen Amps die schon ohne EQ total "gesoundet" klingen. Der neue Soul überträgt noch deutlicher, hat mehr Durchsetzung, verzeit allerdings auch keine Spielfehler sondern deckt diese noch gnadenloser auf als sein Vorgänger...."

und am 02.04.2008 dieses:

"Der Soul II gewinnt unheimlich an Druck und Auflösung im Vergleich zu alten Soul, ohne irgendwie gesoundet zu klingen. Er hat nach wie vor einen sehr natürlichen Ton mit mehr Bass als Grundton und deutlich besserer Darstellung im Hoch- Mitteltonbereich. Speziell die Dynamik ist unglaublich verbessert worden. Der Soul kling dazu im Vergleich fast so, als ob man mit Limiter spielt. Das hat natürlich zur Folge, dass man noch mehr auf sein Spiel achten muss, gleichzeitig hat man auch mehr Variationsmöglichkeiten dynamische Highlights in sein Spiel einfließen zu lassen ohne dass diese geglättet werden. Für mich ganz klar, der Umbau ist ein MUSS für jeden Spieler der sich noch mehr Transparenz und Substanz im Ton wünscht."

Es handelt sich um diesen Thread:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793918&whichpage=3&SearchTerms=soul,umbau[/b]

Es scheint also, also würde sich der Upgrade lohnen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann werd ich das demnächst mal durchziehen mit dem Umbau.

Viele Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten