Sehr edle Stacks, muss ich sagen! Den Steamhammer mit der 2x15 würde ich gern mal hören ... Da hier gerade Sounderfahrungen mitgeteilt wurden (ich verstehe den Beitrag so, dass der Sound nicht völlig uneingeschränkt als mega-super-wahnsinn empfunden wird) meine 2 Cent zu
Glockenklang, bin heute so mitteilsam:
Die Amps machen im Vergleich zu anderen Amps (insbesondere den meisten Amis) relativ wenig Sound, sondern machen laut, was man reinschickt. Das kann extrem geil klingen (mein Stingray oder mein Lakland 55-94 klingen über meinen HR II einfach nur brutalst geil), kann aber auch nach hinten losgehen ... Passive Instrumente klingen für meine Ohren tendenziell über Glockenklang Amps erstmal nicht so beeindruckend, da kommen dann auch mal Frequenzen zum Vorschein, die nicht so schön oder harmonisch klingen, insbesondere nervige Mitten und mir fehlt z.B. für einen guten Slap-Sound bei den rein passiven Bässen ein wenig Topend. Das kann man mit dem EQ nur teilweise ausgleichen. Ich bekomme beispielsweise mit meinem ´75 JB keinen richtig geilen Miller-Sound hin. Das ist keine Kritik, sondern so will Glockenklang es ja: das laut machen, was man reinschickt und beim Verbiegen gibt es eben Grenzen.
Ich hänge mittlerweile zwischen meine passiven Precis oder JB´s und den HR II einen
EBS Microbass III, den ich dann wie eine aktive Klangregelung einsetze; bei aktiven Instrumenten lasse ich den weg. Ich bekomme dann das bisschen Schönfärberei, die mir bei Glock manchmal fehlt. Der hat auch ein Stimmgerät und einen Zerrkanal an Bord, damit geht dann wirklich alles.
Der HR II (mit Take five und duo light) steht im Proberaum neben einen
fender Bassman 300 mit 810 Kühlschrank. Ich wechsele bei der Probe manchmal zwischen den Stacks hin und her; die eine Hälfte der Band findet den Fender geiler (vor allem mit meinem Preci), die andere den Glock ... Alles geht eben nicht, man muss sich entscheiden
Es grüßt der
Sandmann