Das Thema mit zwei Amps und mehreren Boxen finde ich sehr spannend. Insbesondere in Kombination mit Stereo Effekten im Bereich Modulation. Meine aktuelle Konfiguration ist Jazz Bass in das Effektboard mit u.a. Chorus, Phaser und Delay in Stereo in Bodentreter Ausführung. Verstärkt wird Kanal eins über das Soul Top in Kombination mit Space deluxe 8 Ohm und Space Art 8 Ohm. Kanal 2 läuft über einen Blue Sky mit einer Takefive in 8 Ohm. Somit passen Ausgangsleistung der Tops und Schalldruck aus den Boxen recht gut zusammen. Beide Tops werden ohne Klangregelung betrieben. Irgendwie bin ich nach viel Schrauberei an den Reglern immer wieder bei der deaktivierten Klangregelung gelandet. Da ich nur passive Bässe spiele sitzt noch ein Boss Pedal EQ auf dem Board, mit dem eine leichte Badewanne eingestellt ist. Das klingt für meine Ohren seltsamer Weise besser, als mit der Klangregelung der Amps geregelt. In Mono ohne Modulation gespielt macht sich bemerkbar, dass die Kombi 12er und 10er GK Boxen nicht ganz optimal ist. Das wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle beschrieben. Die beiden Space zusammen betrieben kommen in meinen Ohren etwas tiefer runter in den Frequenzkeller. Wenn ich die Takefive dazu mische und den Lautstärkenpegel angleiche, dann geht minimal Tiefgang verloren. Durch die dann reichlich vorhandene Membranfläche entsteht gleichwohl ein wirklich geiler Druck, schon bei geringen Lautstärken. Noch etwas sauber klingt es allerding, wenn beide Kanäle mit jeweils einer Space betrieben werden. Dann fehlt mir wieder etwas der Punch der 4x10. Mir macht das Soundgetüftel einfach nur Spass. Und mit dezenter Modulation gehen einem dann sprichwörtlich die Ohren auf. Vor dem Wechsel auf Glockenklang hatte ich diverse Amp Boxen Kombination von Markbass. Die Boxen, noch mehr als die Amps von Glockenklang, sind, verglichen mit Markbass, zumindest für meine Ohren, die passendere und wohlklingendere Wahl. Im direkten Vergleich Soul I vs. Blue Sky gefällt mir persönlich der etwas direktere und nochmals klarere Klang des BS geringfügig besser. Die Ausgangsleistung des Soul an 4 Ohm reicht für meine Anwendungen locker. Insgesamt sind es für mich allerdings nur klangliche Nuancen, die die beiden technisch sehr unterschiedlichen Tops trennen.
Zuletzt bearbeitet: