Glockenklang Home

st doch inwischen allgemein üblich - die Vorschau für die Vorschau quasi...
ja genau :-)

Teaser wär vermutlich der weitaus bessere Name gewesen :-)
...und der nächste Amp leicht verbessert -und mit einem Kinkerlitzchen mehr- im Mai dann Trailer
Im Herbst 2017 dann der MOVIE Amp ...auf den dann aber schon keiner mehr Bock hat :D

(lass ich mir besser mal schützen die Idee)

Zuletzt bearbeitet:
Fezbook hat es gerade ausgespuckt:
Glockenklang Steamhammer

- 700 watts @ 4 ohms, 380 watts @ 8 ohms
or
- 700 watts @ 2,7 ohms, 470 watts @ 4 ohms, 240 watts @ 8 ohms...
- Impedance switchable on the back
- Class A Inputstage
- switchable 4-band EQ, 2 mid-freqs are switchable
- Drive section with switchable voicing filter
- Effekt Return mono or MP3 Input Stereo
- Symmetric DI-Out Pre/Post (Level switchable)
- Tuner Out
- Headphones output
- Tune / Drive / Effekt switchable by footswitch

Weight: 3,4 kg / 7.5 lbs
Dimensions: 320 x 260 x 63mm / 12.6 x 10.3 x 2.5 "

German retail price: 1.323,00 €

Ich kapier den Amp noch nicht und bin gespannt in wie fern er sich klanglich von den Anderen abhebt.

Ja ich auch, ich befürchte jedoch, da wird es nichts wirklich besseres geben, sondern es wurde nur etwas anders zusammen gestellt.
Am Ende wird der angefixte User wieder feststellen, dass Ding kann alles, ausser Charakter haben und die Amps
landen wieder reihenweise im Verkauf, bzw gehen retour.
Beim Blue Rock verhielt es sich ja ähnlich.
Mit Paul hat der Hersteller einen hervorragenden Multiplikator.

Letzendlich ist für mich der Preis ein wichtiges Kriterium, made in Germany hin oder her.
Wenn ich ein paar hunderter mehr auf den Tisch legen muss, sollte das Produkt auch mehr können.
Bevor mein "Bestellfinger" - bei dem Amp "nervös" wird, müsste wirklich viel passieren.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Glockenklang ist mit dem Blue Rock damals kein Risiko eingegangen.
Durch die kurzen Wege kann Glokla sehr bedarfsorientiert herstellen.
Werden nicht so viele verkauft, dann isses eben so. Man darf nicht vergessen dass die immer noch ein mittelständisches Unternehmen sind. Und dass sie auch noch viele andere Produkte als die Blue Amps haben. Nach meinem Geschmack ist der Dampfhammel aber ein besseres Produkt als Blue Soul und Rock, da es eine echte Alternative zum Sky zu sein scheint.

Bitte eine andere, kurze Frage: Welche Overdrive funktionieren gut im parallelen Effektweg?
Zoom B3 und VT Bass DI eignen sich für diesen Zweck nicht, da sie eine Latenz (Zoom) bzw. Phasendrehung (VT) verursachen und sich nicht gut mit dem unbearbeiteten Signal mischen lassen.
Trotz alter Ohren fantasiere ich, einen True-Bypass vor dem Amp als Dynamikeinschränkung zu hören, ähnlich wie den neutral gestellten aber eingeschalteten EQ des Heartrock. Ich mag für eine kurze verzerrte Stelle im Set nicht den ganzen Abend auf die Direktheit Bass- (Stimmmgerät) - Heartrock - Box verzichten. Ein Stressbrett mit einem Switch möchte ich mir ebenfalls nicht aufbauen. Da ja die meisten Glockenklang Amps diese Effektwegvielfalt bieten, nutzt sie ja vielleicht auch jemand hier. Daher die Frage. Danke! :-)

Nach meinem Geschmack ist der Dampfhammel aber ein besseres Produkt als Blue Soul und Rock, da es eine echte Alternative zum Sky zu sein scheint.

Ich denke das hat nichts mit gut oder bässer, sondern nur mit anders zu tun. Der Blue Rock ist halt als Alternative zum Heartrock gekommen und um Eisenschweinnutzer abzuwerben. Einige die ich kenne haben dies auch gemacht und sind glücklich. Ein schmutziger / rockiger Sound kommt aber nicht nur vom Amp, sondern auch hauptsächlich von den Boxen. Wenn ich jetzt eine färbende 810 oder 2 Dieselboxen dahinterklemme, dann klingt das auch rockig. Ein Bluesky würde an so Boxen überhaupt keinen Sinn machen, da es hier um einen ganz anderen "Ton" geht, nämlich den des Instruments in den Vordergrund zu holen. Ich habe einen Soul 2 Amp und eine Bassart Classicvorstufe und beide Vorstufen sind klasse, aber unterschiedlich was ja auch so gewollt ist. Ich habe zuhause 10 verschiedene reine 19" Vorstufen, die aber jeweils ihren Vorteil/Charakter nur ausspielen können, wenn Sie an den entsprechenden Boxen hängen und am entsprechenden Bass. Man muss immer die gesamte Einheit betrachten nie den einzelnen Baustein. Aber eines haben alle meine Amps und Vorstufen gemeinsam, aus allen bekommst du einen guten Sound heraus, das Leuchten in den Augen bekommst du aber nur in bestimmten Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eben kurz gefragt bitte, dient bei den Glockenklang Amps (konkret: Heartrock) der Regler des parallelen Effektwegs zur Anpassung des Send(-Gains), so wie es auch bei Effekt-Sends von Mischpulten und DAWs der Falls ist, oder handelt es sich um einem Volume-Poti des Return-Eingangs? Vielleicht weiß das ja jemand auswendig und schreibt es kurz, danke. Falls es interessiert: Ich habe das Projekt, ein Effektgerät in die Schleife des Heartrocks zu legen, gedanklich noch nicht aufgegeben. Mit dem Klang des Basses direkt in den Heartrock-Preamp bin ich bestens zufrieden, brauche nur sporadisch einen Effekt. Eigentlich sollten die vielen Routing Optionen der Glockenklang Amps doch auch zu was nutze sein, und die Anschaffung eines Little Lehle o.ä ersparen?

Mal eben kurz gefragt bitte, dient bei den Glockenklang Amps (konkret: Heartrock) der Regler des parallelen Effektwegs zur Anpassung des Send(-Gains), so wie es auch bei Effekt-Sends von Mischpulten und DAWs der Falls ist, oder handelt es sich um einem Volume-Poti des Return-Eingangs? Vielleicht weiß das ja jemand auswendig und schreibt es kurz, danke. Falls es interessiert: Ich habe das Projekt, ein Effektgerät in die Schleife des Heartrocks zu legen, gedanklich noch nicht aufgegeben. Mit dem Klang des Basses direkt in den Heartrock-Preamp bin ich bestens zufrieden, brauche nur sporadisch einen Effekt. Eigentlich sollten die vielen Routing Optionen der Glockenklang Amps doch auch zu was nutze sein, und die Anschaffung eines Little Lehle o.ä ersparen?

Um welche Pedale geht es denn?

Das EFX Poti regelt das Misch-Verhältniss von Signal, das am Send anliegt und dem welches am Return anliegt.
Den Send kann man also nicht regeln.
An allen Sends, auch am Insert liegt Line Pegel an.
Das können die meisten Pedale nicht verarbeiten, man muss es aber immer probieren.

ZB. mein MRX m108 EQ kann das wunderbar. Er läuft mit 18v.....
Bei Digitalen Effekten gibt es manchmal die Möglichkeit den Eingang auf -10 dB abzusenken.
Mann muß halt dann im Output des Effektgerätes den verlorenen Gain wieder aufholen.
Das ist natürlich schade, weil hier oft Sound verloren geht.

Die Glokla Amps haben einen internen Arbeitspegel und dieser liegt auch immer an den Sends an.
Das ist die Problematik an der Sache:
Wenn man jetzt "Pedal-freundliche" Pegel anbieten würde, muss man dann immer danach wieder Gain aufholen,
sprich eine zusätzliche vertärkerstufe einbauen. Da ist immer unglücklich und klanglich eher von Nachteil.

Es ist immer am besten Geräte so zu verwenden, wie sie auch gedacht sind.
Pedale vor dem Amp - 19" Geräte bzw Geräte die Line Pegel verarbeiten können in die Inserts bzw. EFX Wege der Amps.

Natürlich bestätigt die Ausnahme hier wie immer die Regel.
Also ausprobieren.

Edit:
Ich sehe gerade, das du die VT Di und das B3 nutzen willst.
Das geht mit beiden nicht.
Wenn du schreibst, das dich schon ein true Bypass stört, wirst du mit diesen Pedalen in den EFX-Wegen deines HR garantiert nicht glücklich. Des weiteren macht das B3 eine Latenz die es für diese Anwendung komplett unbrauchbar macht.
Eine Ausnahme wären Effekte die komplett Wet eingestellt sind. ZB nur die Hallfahne eines Reverbs oder Delay.
Bei allen anderen Sounds die direkt kommen müssen (EQ, Comp usw) klingt es grauslig wegen der Latenz (Kammfiltereffekt).
Der Bypass Sound ist noch dazu ziemlich lausig von dem Ding und hat auch eine Latenz weil das Signal immer durch die Wandler läuft.

Die VT DI kann Line Pegel nicht vernünftig verarbeiten.
Hatte das Ding selber. Gute Kiste aber nicht zum Einschleifen gebaut.

Buuuuummmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Das es weder mit VT DI noch mit dem B3 geht, ist klar, ja. Aus den von dir genannten Gründen. Und ich verstehe dich so, dass der Send der parallelen Effektschleife immer auf Line Pegel liegt, egal wie der Regler eingestellt ist. Der Effekt-Regler regelt also das Verhältnis zwischen Zuspielung über den Return Eingang und dem was aus der Vorstufe kommt. Wie ein Volumeregler für einen AUX Eingang, das erschließt ja auch ganz andere Möglichkeiten :D Jedenfalls, so wie du sagst, ist wohl ein Switch/Loop/Bypass-Pedal vor dem Vorstufeneingang angebracht.
Aber mal ehrlich: Dann sind Effekt-Loops an Bass-Amps krass überbewertet bis überflüssig, oder? Außer einem dB160A fällt mir nix ein, was da Sinn ergibt. Modulationseffekte im 19" Rackformat? Gibt es die überhaupt? Vielleicht noch irgendein Studio-Hallgerät. Aber im Studio braucht man keinen 1000W Amp.

PS: Das VT DI ist zwar für Instrumentenpegel und nicht Line-Pegel gedacht, haut aber schon bei niedriger Level-Einstellung ordentlich Pegel raus, damit ließ sich bei der letzten Probe über den Effekt-Return die Heartrock-Endstufe prima antreiben. Im Bypass-Mode ging dann natürlich praktisch nichts. So kam ich auf die Frage.

Liebe Leute, kann mir jmd. einen Tip geben, woher ich den Volt 12er aus der Space Box bekomme?
Ich hätte gerne eine Space-Custom von @FMC , mit dem selben 5 Zöller der auch in meiner 110er werkelt.

dass der Send der parallelen Effektschleife immer auf Line Pegel liegt, egal wie der Regler eingestellt ist.

ja.

Der Effekt-Regler regelt also das Verhältnis zwischen Zuspielung über den Return Eingang und dem was aus der Vorstufe kommt. Wie ein Volumeregler für einen AUX Eingang,

Ja.

Jedenfalls, so wie du sagst, ist wohl ein Switch/Loop/Bypass-Pedal vor dem Vorstufeneingang angebracht.

Ja.
Wie ein Volumeregler für einen AUX Eingang, das erschließt ja auch ganz andere Möglichkeiten :D

Ganau!

Dann sind Effekt-Loops an Bass-Amps krass überbewertet bis überflüssig, oder?

ja, schon ein bisschen.
Es gibt aber ja nach Hersteller verschiedene Konzepte.
Ich habe den EFX Weg in meinen Glokla Amps schon oft sehr sinnvoll einsetzen können.
Als regelbarer (zb Monitor) Zuspieler, um zwischen 2 Preamps umzuschalten...usw.

Buuuuummmmm,
Paul

Einfach mal freundlich fragen.
Könnte mir vorstellen, das die das machen.
Der Volt 12er ist übrigens ein Custom Speaker der extra für Glokla hergestellt wird.
Die gibt es sonst nicht zu kaufen.

Buuuummmmm,
Paul
Das werd ich machen :-) Ich erkläre einfach mal meine Situation.
Ich will gerne meine 2 FMC 112M CL verkaufen und mir von dem Geld eine richtig gute 112er bauen lassen. Der 12er sollte aber nach oben frei auslaufen damit es möglichst wenig unterschiedliche Laufzeiten gibt. Der Glockenklang 12er scheint mir der ideale Kandidat zu sein.
In ferner Zukunft werd ich wohl auch eine Lösung suchen alle 3 Boxen zu stacken.

Kennt man die Glock 210 Duo Art im Vergleich zu einer vergleichbaren FMC 210 ?
Ich kenne die Duo mit Horn vom Anspielen und meine 2 Neo2 110er mit einem 5 Zoll Konus Lautsprecher.
Die solltest du unbedingt mal auschecken.
Ich kenne, wenn sie mal eingespielt sind nichts besseres im 10er Bereich.
Evtl. macht es Sinn ihnen ein bisschen mehr Volumen zu gönnen damit sie die Bässe entspannter bringen, ich hatte das Thema am Freitag mit Hans.

Da ich letzte Woche mit Glockenklang am Telefonieren war und ich seitdem auch
offizieller Glockenklang Vertrieb bin kann ich gerne mal anfragen ob das mit dem Volt 12" geht.
Ich habe mit diesem 12"er schon mal eine Custom Box gebaut für Member Funkapuss, der ist hier leider nicht mehr so oft zugange, ich habe aber immer mal privaten Kontakt. Der hat damals den Speaker bei Glockenklang
gekauft und mir zugeschickt. Ob sie das noch so machen weiß ich nicht, aber Fragen kostet nichts.

Zurück
Oben Unten