Glockenklang Heart Rock oder Mesa M6 Carbine

Domme86

New Member
Bassix
ß270
Hallo liebe Bassfreunde!

Ich habe in den letzten Tagen 2 sehr gute Angebote bekommen für ein neues Topteil, und jetzt steh ich zwischen den Stühlen, da ich nicht sicher bin welches Top ich mir nehmen soll. Und nun kommt ihr ins Spiel [:D]

1) Glockenklang Heart – Rock - neu – ~1000 Euro
2) Mesa M6 – leicht gebraucht – ~1000 Euro

Der Mesa kostet 20 Euro mehr wie der Glockenklang.

Den Heart Rock konnte ich schon im Musikgeschäft antesten mit einem 75er Fender US RI (Wie ich selbst einen spiele). Mir hat das Top sehr sehr gut gefallen, angefangen bei der Klangregelung und Bedienung, den schönen cleanen Sound oder bei Bedarf etwas Overdrive reinzustreuen…Einfach geiler Klang mit jeder Einstellung.

Den Mesa konnte ich leider noch nicht testen, weil der erst in 2 – 3 Wochen im Laden ankommt. Lt. Aussage vom Verkäufer ist das Top 2 Monate gebraucht worden und ist im Neuwertigem Zustand. Nur ich bin viel zu gespannt um abzuwarten... Was habe ich bei dem Top im Vergleich zum Heart Rock zu erwarten? Welchen von den beiden würdet ihr Bevorzugen und wieso?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

der HR klingt wärmer und neutraler (kann aber auch toll rocken) der M6 dafür wesentlich lauter und aggressiver/rockiger.

beide haben extreme kraft, wobei der M6 einfach um einiges brachialer erscheint. der HR klingt ausgewogener.

ich finde beide amps sehr gut..also schwer zu sagen, um einen persönlichen test kommt man sowieso nicht herum.

bauschi

ich persönlich würde definitiv den heart rock bevorzugen, weil mir der mesa zu scharf klingt.
beim mesa scheiden sich ja die geister; über den glock hab ich bisher noch nix schlechtes gehört (an das ich mich erinnern würde).

Danke für die Meinungen, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Also werde ich die Vielfalt die der Glockenklang bietet beim M6 nicht finden?
(Weil das fande ich eigentlich sehr cool an dem Teil)

Ich finde der Glockenklang hat (für mich persönlich) schon mehr als genug Kraft, ich weiss nicht ob man es wirklich noch brachialer brauch...??!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Heart Rock mehr als zufrieden, und noch brachialer braucht man es wohl nicht.

Ich hab jetzt 2 Boxen dran hängen, am Freitag ist der erste Gig mit den erweiterten Setup, bin schon sehr gespannt, aber ich bin sicher, dass die Leistung locker langt (die vom Amp, nicht meine [:D][:D][:D] )

Den MESA kenn ich leider nicht.

Hehe, wird schon gut laufen. [:-)]
dann kannst du ja berichten wie es auf dem Gig war mit dem erweiterten Setup würde mich interessieren.

Habe mich gerade etwas weiterbelesen über den Glockenklang, da steht man kann 3x 8 ohm boxen anklemmen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der aber hinten doch nur 2 Anschlüsse. Wie würde man denn 3 Boxen anklemmen um auf die richtigen 2,7 Ohm zu kommen?

Tut mir leid für diese doofe Frage nur hab mich eigentlich noch nie damit beschäftigt...

ich habe schon beide angespielt und für mich würde es der M6 sein. ich spiele aber auch hauptsächlich rock und der M6 hat nen hammer geilen rocksound...
der heartrock ist mir persönlich zu neutral, ist aber ohne zweifel auch ein klasse produkt. kommt halt drauf an was für musik du spielst.

Zitat:Original erstellt von: Domme86
Habe mich gerade etwas weiterbelesen über den Glockenklang, da steht man kann 3x 8 ohm boxen anklemmen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der aber hinten doch nur 2 Anschlüsse. Wie würde man denn 3 Boxen anklemmen um auf die richtigen 2,7 Ohm zu kommen?

8 Ohm + 4 Ohm gibt auch 2,7 Ohm (parallel). Kannst also eine 410er mit 4 Ohm und eine 210er mit 8 Ohm anschnallen, dann hast du 1000 Watt zur Verfügung und erst noch auf die 410er die doppelte Leistung (perfekt aufgeteilt).
Heart-Rock plus die Glockenklang 610er, das wär was [:-P]

Ja,
ich habe jetzt eine Box 4 Ohm und eine Box 8 Ohm an meinem Heart Rock.

Das ist wirklich laut [ooo]

Einen "Nachteil" hat der Heartrock: Du hörst gnadenlos jeden Deiner Fehler und Unsauberkeiten [:D][:D][:D]

Allerdings sehe ich das mittlerweile als Vorteil [8D]

Und er ist kein Leichtgewicht

Zitat:man kann 3x 8 ohm boxen anklemmen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der aber hinten doch nur 2 Anschlüsse. Wie würde man denn 3 Boxen anklemmen um auf die richtigen 2,7 Ohm zu kommen?

3x8 Ohm parallel geschaltet haben 2,7 Ohm

Viele Boxen haben mehrere Eingänge, die parallel geschaltet sind,
Also einfach von einer Box ein Kabel zur nächsten ziehen. Kommt praktisch aufs selbe raus als wenn du die Box an eine Buchse direkt am Verstärker einstöpselst.
Gruß,
PS: Das Kabel zur ersten Box muss natürlich dick genug für den Strombedarf von 2 Boxen sein

Zitat:ich habe schon beide angespielt und für mich würde es der M6 sein. ich spiele aber auch hauptsächlich rock und der M6 hat nen hammer geilen rocksound...
der heartrock ist mir persönlich zu neutral, ist aber ohne zweifel auch ein klasse produkt. kommt halt drauf an was für musik du spielst.

hab mal mit meinem musicman über einen heartrock gespielt. das hat gerockt, wie sau!!!

aber auch der m6 ist ein klasse amp. lass uns wissen, was dir besser gefallen hat.

Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Zitat:man kann 3x 8 ohm boxen anklemmen. Wenn mich nicht alles täuscht hat der aber hinten doch nur 2 Anschlüsse. Wie würde man denn 3 Boxen anklemmen um auf die richtigen 2,7 Ohm zu kommen?

3x8 Ohm parallel geschaltet haben 2,7 Ohm

Viele Boxen haben mehrere Eingänge, die parallel geschaltet sind,
Also einfach von einer Box ein Kabel zur nächsten ziehen. Kommt praktisch aufs selbe raus als wenn du die Box an eine Buchse direkt am Verstärker einstöpselst.
Gruß,
PS: Das Kabel zur ersten Box muss natürlich dick genug für den Strombedarf von 2 Boxen sein

Okay vielen dank wieder etwas gelernt [:D]

Wir machen zwar auch Rockmusik und Coverkram... weiss halt einfach nicht wie der M6 so ist und es vielleicht für mich persönlich nicht etwas "too much" ist ..nachdem was ich hier schon gelesen habe... aber ich lass es mir nicht nehmen ihn zu testen! [¦)]

Hei, also ich speile auch nen Heart Rock mit ner 4 mal 10er in 8 Ohm dran, und wie ich finde reicht das vollkommen von der Lautstärke, aber aus reinem Größenwahn strebe ich auch das Set Up von seBASStian und AlexdeLuxe an. Nur fehlt mir leider gerade das nötige Geld ^^
Ach und ich spiele über den Heart nen Aktiven Jazz Bass von Fender und wenns mal noch etwas heftiger sein soll, ein Overdrive Pedal von Rodenberg.

Kannst dir ja mal die Aufnahmen meiner Band anhören www.myspace.com/setalightmusic meiner Meinung nach haben wir im Studio den Sound vom Heart über die Quattro mir Mikros von Bayerdynamic und AKG zu 99% einfangen können und unser Mix und Master Mensch hat echt gute Arbeit geleistet ;-)

Hm ich hab vergessen, der MySpace Player geht ja nicht, oder geht er wieder? Weiß jemand was da los ist?!?

Grüße

Sorry den bock hab ich selber geschossen, man musste seine Flash Version aktualisieren, tja das kommt halt davon wenn man sich die Fehlermeldungen nie durchliest ^^

Äm danke, wollt aber eher mal zeigen wie sich der Sound vom Jazz Bass und Heart Rock in der Band zeigt. Finde das Mixing und Mastering bringt das gut rüber, ich empfinde aus auf Bandproben so wie bei der Aufnahme.

Grüße

gut, wenn man viel rumregeln will. ich persönlich mag es lieber meinen bass einzustöpseln und los zu spielen. bei meinem glocki ist der eq z.b. immer aus. was soll ich dann nen amp nehmen, der nen harschen grundsound hat, den man dann erstmal "zähmen" muss, wenn es doch auch amps gibt, die mir in neutralstellung geben, was ich will?

Zurück
Oben Unten