Glockenklang Blue Soul Review

Vielen Dank an euch beide!
Das sagt mir im Prinzip alles. Ich frage, weil ich neben dem GP Lightstone auch eben den EBS HD 360 zum Einspielen der EP benutzen durfte. Als ich aber vor dem Amp (war mit EBS Boxen ausgestattet, ich weiß grad aber nicht welche) stand um einzuspielen war ich erst etwas perplex, weil der Sound doch sehr geformt wurde. Wir haben jetzt jedoch die finalen Mixe der EP und der Sound sitzt mMn perfekt im Mix. Deswege hatte ich mir den BS so Kompromiss dazwischen vorgestellt #128513;

Hallo erstmal zusammen.

Ich bin neu hier im Forum. Infos zu mir gibts auf meiner Profilseite, ihr könnt aber auch gern einfach fragen.
Da ja bei mir, wie bei den meisten, Equipmentkaufen/-suchen/-testen irgendwie Teil des Hobbys ist, wollt ich mich einfach mal ein paar Gleichgesinnten anschliessen um Infos und Erfahrungen auszutauschen.

So, und wieso hier mein erster Beitrag reinkommt ist ganz einfach: Eines schönen Tages vor zwei Wochen bin ich frühs aus der Koje gekrabbelt und fand meinen Ampsound, von dem ich bis dato äußerst begeistert war, einfach nicht mehr gut. Entschluss gefasst, ein neuer Amp muss her!

Zur Debatte standen eigentlich Mesa oder Aguilar. Also ab zu BTM-Guitars nach Nbg. Leider hatten die Jungs keine Mesas da, fast nur Aggies, Markbässe, und die neuen Fender Röhrenboliden und n paar kleinere Geschichtem. ... UND eben die Glockenklang Amps.

Vor Jahren hatte ich schon mal nen Glockenklang Soul I getestet und konnte nicht nachvollziehen, dass den Amp jemand gut finden konnte. Aber ich geh jetzt rückwirkend mal davon aus, dass das damals am guten alten shit-in-shit-out-Prinzip lag. [:D] Man hört durch die Glock-Amps halt wirkllich alle Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel.

Nachdem ich durch die Aguilars durch war und festgestellt habe, dass die Tonehammer-Serie in meinen Augen total überschätzt und der DB zu teuer ist, hab ich mir gedacht gibst dem Bue Soul halt mal ne Chance. Und ich muss zugeben, das Teil hat mich schwerst beeindruckt!!!

Getestet hab ich an einer Space Deluxe 1x12 Glockenklang und hab am Anfang gar nicht gemerkt, dass der EQ aus war. Super ausgewogener Sound! Als ich dann den EQ noch dazugenommen hab, wars vorbei. Klasse! Die Frequenzen der 5 Bänder setzen genau da an, wo es Sinn macht. Die Aufteilung auf Hi-Mid, Mid und Low-Mid ist für die Klangformung glaub ich fast unschlagbar. Ich steh für Rock und Metal überhaupt nicht auf raumgreifenden Tiefbass, also Low etwas raus, Höhen etwas raus, Mid und Low-Mid etwas angehoben und schon war da ein richtig kraftvoller durchsetzungsfähiger Ton am Start der auch einem Preci gut stehen würde.
Aber auch ganz samtige Sounds sind durch die Mittenregelung ganz schnell realisierbar.

Für die Zerre, wenn gewünscht, benutz ich eh nen Valve Drive, den find ich einfach unschlagbar. Durch den interessant aufgebauten Effektweg des BS mit Boostfunktion lässt sich über die Lautstärke vom Send wahrscheinlich sogar die Verzerrung ganz gut beeinflussen.

Gekauft ist noch nix, so spontan kann ich solche Summen dann doch nicht ausgeben, ich denke ich werd mal zu Testzwecken beim großen T bestellen. Mein erster Eindruck von dem Amp ist nicht zu Überbieten. Die Carbines (aus früheren Tests) und Tonehammers können diesen ausgewogenen Klang auf jeden Fall nicht.

Eigentlich hab ich mich ja schon in die Kombi 2 Deluxe 12er + BS verliebt. Die Frage ist ob das Rig auch nen Open-Air Gig stemmen würde. Was meint Ihr?

Ich kann das alles gut nachvollziehen. Nachdem ich vom Hans meine 112er Pro bekommen habe, war ich auf der Suche nach nem Amp. Hatte vorher schon beim T ein paar ausprobiert und in die engere Wahl gezogen.
Dann also mit der Box zum BTM und die Aguilars und Markbässe drangehängt. Und eben auch den Blue Soul mal "spaßeshalber". Tja, das war's dann mit den anderen Amps. Ich hätte nie gedacht, dass Glockenklang "meinen" Sound liefert, aber gerade zusammen mit der FMC Box klingt der für mich richtig geil! Und, um ein Zitat aus den Thread von weiter oben nochmal zu bringen. "Der Sound klebt an den Fingern" bei dem Teil. Ich bin total begeistert. Jetzt steht er bei mir daheim und ich freu mich jeden Tag wenn ich übe.
Ob die Leistung mit zwei 12" ern für Dich ausreicht, weiß ich nicht, aber die 650W an 4 Ohm sind garantiert tierisch laut.

Membranfläche, ist halt durch nichts als durch Membranfläche zu ersetzen. [;-)]

Ich denke es ist schon ein ganz guter Kompromiss, zwischen Transportfreundlichkeit und Lautstärke.
Aber da geht nix über ausprobieren...
Mit über 2 1/2 großen Scheinen wird einem das komplette Set ja nicht gerade hinterher geschmissen. So ne Ausgabe will gut überlegt sein.

Was ist jetzt wichtiger ein gepflasterter Hof, oder ein Amp? Ich glaub ich weiß was die Frau des Hauses dazu sagen wird. [B)]

Zitat:Original erstellt von: silber_bass

Eigentlich hab ich mich ja schon in die Kombi 2 Deluxe 12er + BS verliebt. Die Frage ist ob das Rig auch nen Open-Air Gig stemmen würde. Was meint Ihr?

Hallo,

ich spiele genau dieses Setup recht häufig.
Da kommst du schon sehr weit. Ist saulaut und dabei noch sehr flexibel.
Einen großen Unterschied macht es, ob du die Boxen senkrecht oder waagrecht stapelst.
Waagrecht hast du die beiden Speaker gekoppelt, das sich in einem kräftigen Tiefmittenbild und generell etwas mehr Lautstärke auswirkt.

Senkrecht wird der Sound offener, linearer und die obere Box ist näher am Ohr.
Ist meine bevorzugte Aufstellung. Musst du aber dann einfach ausprobieren.
Wie immer Geschmackssache.

Die Space Deluxe halte ich nach wie vor für eine der besten Bassboxen überhaupt. Das Größe / Gewicht / Sound Verhältniss ist sehr, sehr gut.
Aber billig sind sie nicht……

Openair Lautstärke ist durchaus gegeben, aber dir muss klar sein, das es
keine 8x10er ist.
Ich hänge gelegentlich eine 3te Space Deluxe dran, mein BS ist ja auf 2.6 Ohm modifiziert. Das reicht dann gaaanz sicher.[:D]

Dazu habe ich auch 2Stck FMC 210 Pro, die ich auch sehr oft spiele.
Sind eine gute Ecke lauter, haben mehr Durchsetzung und Punch in den Mitten.
Sehr gut wenn es lauter und rockiger zur Sache geht.
Trotzdem noch neutral genug.
Auch hier stimmt das Gesamtpaket absolut.
Ich mag diese Boxen sehr, setze sie sogar öfter als die Space ein.
Weil mehr BANG.[8D]

Werde demnächst mal ein ausführliches Review der FMC 210 Pro hier posten.

Zum Thema EBS 360 vs Blue Soul:

2 sehr verschiedene Amps. Qualitativ auf jeden Fall beide sehr hochwertig.
Der EBS färbt schon ganz gewaltig, hat quasi eine eigebaute EQ Badewanne im Grundsound die man mögen muss. Der BS klingt viel näher an der Realität.
Deshalb für mich der in jedem Fall bessere Amp. Auch hat er erheblich mehr Leistung. Wie immer aber alles Geschmackssache!

Buuuuummmm,
Paul

hey paulito, danke für die antwort.

ich hab jetzt gerade nen BS zur ansicht daheim und werd ihn heute mal mit zur probe nehmen. da gehts dann ans eingemachte.

gestern hab ich mal den ebs valve drive in den loop geschmissen, aber das war irgendwie nix. :-(

ich hab zwar nur über den Headphone-Out abghört, aber was rauskam war sehr bizzellig und hochfrequent. liegt vielleicht einfach an der guten auflösung des preamps...

mit nem leichten mid- / lowmid-boost und leicht zurückgenommenen höhen klingts rockinger als mit zerrer.

probenbericht folgt in bälde.

Zitat:Original erstellt von: silber_bass

hey paulito, danke für die antwort.

ich hab jetzt gerade nen BS zur ansicht daheim und werd ihn heute mal mit zur probe nehmen. da gehts dann ans eingemachte.

gestern hab ich mal den ebs valve drive in den loop geschmissen, aber das war irgendwie nix. :-(

ich hab zwar nur über den Headphone-Out abghört, aber was rauskam war sehr bizzellig und hochfrequent. liegt vielleicht einfach an der guten auflösung des preamps...

mit nem leichten mid- / lowmid-boost und leicht zurückgenommenen höhen klingts rockinger als mit zerrer.

probenbericht folgt in bälde.

Hallo,
Vorsicht mit dem Effektweg des BS. Der haut einen ziemlich kräftigen Line Pegel raus, da werden viele Pedale einfach überfahren. Ich kenne den Vlavedrive zwar nicht aber schalte ihn einfach ganz konventionell vor dem Amp, so wie er gedacht ist. Dann müsste es wieder gut klingen.

Des weiteren kommt aus dem Headphone Out auch ein ganz cleanes Signal.
Verzerrer brauchen Endstufe und Speaker! Oder wenigstens eine Simulation.
Ohne klingen die meisten einfach nur krätzig. Das ist eigentlich hinlänglich bekannt.

Wenn du den BS mit dem EBS in der Probe testest, drehe das Horn deiner Boxen ganz raus oder sehr leise. Verzerrer mögen auch keine Hörner.

Du kannst natürlich auch am EBS und dem EQ des BS die Höhen und Hochmitten so weit absenken, bis es passt.
Probiere hier einfach mal verschieden Möglichkeiten aus….

Buuuummmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Ich benutze den BS mit einer Uno und einer Duo, jeweils in der light-Version. Wenn ich weiter weg vom Set stehen kann, sprich auf größeren Bühnen, stelle ich die beiden ganz normal waagerecht aufeinander, auf kleineren Bühnen stelle ich sie auch gerne hochkant aufeinander, damit ich mich besser hören kann.

Die Lautstärke, die da rauskommt, ist gewaltig. Ich war noch nie zu leise damit, auch nicht bei einem Open-Air-Konzert (wobei wir da natürlich abgenommen wurden). Ich habe mich teilweise - Danke Line6 Relay - 15m von meinem Setup entfernt auf einer Ecke der Bühne befunden, wo keine Monitore standen und habe mich trotzdem gut gehört.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit 2 12er-Boxen ähnlich ist, wenn auch die Membranfläche ca. 1/3 kleiner ist als bei meinem Setup. Denk doch mal über die Kombination 1x15 und 2x10 nach, ist aus meiner Sicht das non-plus-ultra.

Sandmann

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit 2 12er-Boxen ähnlich ist, wenn auch die Membranfläche ca. 1/3 kleiner ist als bei meinem Setup. Denk doch mal über die Kombination 1x15 und 2x10 nach, ist aus meiner Sicht das non-plus-ultra.

Sandmann

Ich hab mir das mittlerweile auch schon gedacht, allerdings bin ich irgendwie allergisch gegen 15"er. [:D]
Aber zwei 2x10er könnt ich mir schon auch gut vorstellen. Das würde auch meinem Anspruch an den Transport noch erfüllen. Evtl. noch die Markbass 104HR, die ist noch schön kompakt und mit 25kg ziemlich tragbar.

Der Test des BS hingegen war irgendwie ernüchternd. Der Bandsound hat einfach nicht gepasst, und ich konnte mich, obwohl der Amp richtig laut war, kaum hören. Die Mitten haben da auch kaum was ändern können. Für den Metal und Rockeinsatz ist er nicht das Wahre. Ein wirklich guter Amp aber für meine Anforderungen vielleicht doch zu sehr auf clean gebürstet.

Im direkten Vergleich hatte ich noch nen M6 Carbine dabei. Der war da schon ne ganz andere Nummer. Allerdings gefallen mir da die klatschigen Höhen und die massive Tiefbassbetonung nicht. Der Grundsound wär eigentlich perfekt.[):]

Vielleicht geb ich meinem Markbass TTE einfach noch ne Chance...

Das hört sich ja nicht so gut an.
Ich hatte auch schon überlegt meinen Heartrock I vom BS abzulösen, man wird ja nicht jünger ;-) .
Aber ich trau mich irgendwie nicht so recht. Der HR ist für unsere Heavymucke schon schwer geil.

Liebe Fangemeinde,
ich habe ein bisschen Angst, in ein Wespennest zu treten. Die Überschwänglichkeiten mancher Kollegen, die offensichtlich von anderen, guten Produkten aus Prinzip nichts hören wollen (?), bestärken mich in meinem flauen Magengefühl. Ich gehe konform, dass das hier diskutierte Produkt zu den besten gehört. Bekomme aber Bedenken, wenn diese Diskussion ständig von einem Kollegen Paulito in fast jedem zweiten Beitrag "begleitet" wird und er kein anderes Produkt zulässt, als gut bezeichnet zu werden. Man sollte schon einmal zwischen den Zeilen lesen....

So liest man von PAULITO im selben Forum über das Produkt der Firma bs basssysteme ganz geschickt formulierte Negativbemerkungen über den BASS-MASTER. Gerade DIE Dinge, die den BASS-MASTER so auszeichnen in Sachen Klang und Sauberkeit des Tones spielt er herunter. Hier besonders die Klangregelung im Mittenbereich. Und genau dieses kleine Etwas macht den Top der Firma bs so hervorrahgend im Sound. Der SOUNDCHECK schreibt in einem seiner letzen Testberichte: "In Sachen Klanbearbeitung und Sound setzt der BASS-MASTER Maßstäbe" oder im BASSQUARTERLY 04/2014 ist zu lesen, dass "...die Mittenfrequenzen sind sehr präzise und reagieren auf jede kleine Änderung..." oder "... die Zenterfrequenzen und Regelbereiche sind sehr gut gewählt und greifen sehr effizient in das Klangbild des Basses ein..." Usw. usf.

Was mich besonders an PAULITOS Darstellungen wundert, sind seine auffallend permanenten Versuche, alles und um jeden Preis kundenfreundlich und schön zu reden. Ich persönlich bin aus dem Musikhaus THOMANN enttäuscht nach Hause gefahren, weil ich wegen der mit Lorbeeren übersättigten Testberichte über den BLUE SOUL diesen dort angetestet habe. Das traf auch auf den BLUE SKY zu. Entnervt habe ich beide Geräte nach einer viertel Stunde abgeschaltet, weil ich die parametrische Klangregelung als zu empfindlich und unpraktisch empfand. Und wenn ein MM Stingray oder ein MARLEAUX oder ein SANDBERG nicht binnen zwei Minuten klingen, ist da etwas nicht nach meinem Geschmack! So einen Stress möchte ich beim Gig nicht haben.

Zu PAULITO zurück: Ein Beispiel eines seiner unglücklichen Versuche in Sachen Technik: Er habe den BLUE SOUL in der Ausgangs-Ohmzahl beim Udo ändern lassen, um auch der Anfrage eines Forumteilnehmers den Gefallen zu tun, eine Box mit weniger als 4 Ohm anschließen zu können.
Wie fast jeder weiß, sind diese Verstärker allesamt, ob die nun von TEC-AMP, bs basssysteme, GLOCKENKLANG u. a. Herstellern kommen, mit endgültig erprobten und konfektionierten Endstufenmodulen zusammen gebaut. Die einzelnen Hersteller verwenden lediglich deren eigene Preamps. Und DAS macht die Unterschiedlichkeit der Tops aus!. Verändert man also die Ohmzahl nach unten, so müssten gravierende Eingriffe in den industriell gefertigten Endstufenmodulen vorgenommen werden. Und genau DAS lassen die nicht zu. Die Leiterbahnen sind sehr eng berechnet und würden bei einer niedrigeren Ohmzahl der Box glühen. Weil nämlich (Physik 8.Klasse) dann der Strom ansteigt und den Top kaputt macht. Es wäre fatal anzunehmen, dass der Udo von GLOCKENKLANG das nicht wüsste.

Schaut doch bitte mal über den Tellerrand und seid etwas kritischer bei der mehr als gefälligen Formulierungsweise vom Kollegen PAULITO. Er ist sicher ein guter Musiker. Aber in Sachen Technik sollte er ein wenig Nachhilfeunterricht nehmen.

Bässte Grüße
BH

Hallo Bassheini,

dir ist schon klar dass Du Dir mit Deiner plumpen Argumentation und der Anti-Paulito-Haltung hier keine Freunde machst, oder?

Lieber Paul,

lass Dich von dem Typen nicht ärgern. Es gibt hier sehr viele Member (inkl. mir), die Deine sehr informativen Beiträge gerne lesen. Danke dafür.

Lieber bassheini! Willkommen im Internet und bei Öffentlichkeitsarbeit 2.0.

Es gibt hier sehr viele hilfsbereite Member, die ein gewisses Ansehen im Forum genießen, deren Meinung geschätzt wird und die sich eben für das Produkt ihrer Wahl stark machen. Sei es nun der Fender Precision Bass, der Rickenbacker etc. Hier sind auch mitunter einige Firmeninhaber wie z.b. der Oliver Lang oder der Hans Sturck angemeldet und wenn diese Werbung in eigener Sache machen fällt das hier auch nicht negativ auf, da diese Member sich über Jahre einen Namen hier gemacht haben und durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, auch wenn es um Konkurenzprodukte geht, aufgefallen sind. Auch der Paul legt hier seine Identität komplett offen und hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er eine sehr gute Beziehung zu Glockenklang hat.

Du bist hier nun genauso lange angemeldet wie Paulito und hättest in diesen 5 Jahren hier viel konstruktives dazu beitragen können deine Glaubwürdigkeit und das Produkt deiner Wahl hier ins Spiel zu bringen, anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Selbst wenn die von dir angepriesenen Produkte sehr gut sind, wird dir mit dieser Attitude hier niemand Gehör schenken.

Ach Leutz, in 5 Jahren insgesamt um die +/- 10 Beiträge, in denen er ausschließlich Reklame für bs-Systeme macht: https://www.bassic.de/threads/www-basssysteme-de.14787817/ Das, was er Paulito ankreidet, betreibt er doch selbst in absoluter Reinkultur und völlig undifferenziert. Lasst es einfach gut sein, es lohnt sich nicht - das Thema war doch bereits 2009 durch.

So liest man von PAULITO im selben Forum über das Produkt der Firma bs basssysteme ganz geschickt formulierte Negativbemerkungen über den BASS-MASTER. Gerade DIE Dinge, die den BASS-MASTER so auszeichnen in Sachen Klang und Sauberkeit des Tones spielt er herunter. Hier besonders die Klangregelung im Mittenbereich. Und genau dieses kleine Etwas macht den Top der Firma bs so hervorrahgend im Sound. Der SOUNDCHECK schreibt in einem seiner letzen Testberichte: "In Sachen Klanbearbeitung und Sound setzt der BASS-MASTER Maßstäbe" oder im BASSQUARTERLY 04/2014 ist zu lesen, dass "...die Mittenfrequenzen sind sehr präzise und reagieren auf jede kleine Änderung..." oder "... die Zenterfrequenzen und Regelbereiche sind sehr gut gewählt und greifen sehr effizient in das Klangbild des Basses ein..." Usw. usf.
Du mit deinen Testberichten. Echt jetzt mal, was soll der scheiss? Als ob das was aussagen würde? "Fachpresse"... dass ich nicht lache. Das einzige was diese Blättchen können ist das Produkt vorstellen. Kritisiert wird sowieso nicht, höchstens verglichen mit der Anmerkung "klingt anders" aber nie "schlechter". Wovon die Magazine wohl leben? Doch nicht etwa von Sponsoren? Man ist nicht mal ein Schelm wenn man Böses denkt, sondern schaut der Tatsache einfach ins Auge. Schicke ich dem Magazin einen weiteren Amp, wenn der letzte zur Sau gemacht wurde? Wohl kaum.
Was mich besonders an PAULITOS Darstellungen wundert, sind seine auffallend permanenten Versuche, alles und um jeden Preis kundenfreundlich und schön zu reden. Ich persönlich bin aus dem Musikhaus THOMANN enttäuscht nach Hause gefahren, weil ich wegen der mit Lorbeeren übersättigten Testberichte über den BLUE SOUL diesen dort angetestet habe. Das traf auch auf den BLUE SKY zu. Entnervt habe ich beide Geräte nach einer viertel Stunde abgeschaltet, weil ich die parametrische Klangregelung als zu empfindlich und unpraktisch empfand. Und wenn ein MM Stingray oder ein MARLEAUX oder ein SANDBERG nicht binnen zwei Minuten klingen, ist da etwas nicht nach meinem Geschmack! So einen Stress möchte ich beim Gig nicht haben.
Und was kann Paulito dafür, wenn du für den EQ zu grobmotorisch bist und innert zwei Minuten keinen schlauen Sound rausbringst? Zumal das heftigst übertrieben ist. Sorry, aber so behindert kannst du nicht sein.
Zu PAULITO zurück: Ein Beispiel eines seiner unglücklichen Versuche in Sachen Technik: Er habe den BLUE SOUL in der Ausgangs-Ohmzahl beim Udo ändern lassen, um auch der Anfrage eines Forumteilnehmers den Gefallen zu tun, eine Box mit weniger als 4 Ohm anschließen zu können.
Wie fast jeder weiß, sind diese Verstärker allesamt, ob die nun von TEC-AMP, bs basssysteme, GLOCKENKLANG u. a. Herstellern kommen, mit endgültig erprobten und konfektionierten Endstufenmodulen zusammen gebaut. Die einzelnen Hersteller verwenden lediglich deren eigene Preamps. Und DAS macht die Unterschiedlichkeit der Tops aus!. Verändert man also die Ohmzahl nach unten, so müssten gravierende Eingriffe in den industriell gefertigten Endstufenmodulen vorgenommen werden. Und genau DAS lassen die nicht zu. Die Leiterbahnen sind sehr eng berechnet und würden bei einer niedrigeren Ohmzahl der Box glühen. Weil nämlich (Physik 8.Klasse) dann der Strom ansteigt und den Top kaputt macht. Es wäre fatal anzunehmen, dass der Udo von GLOCKENKLANG das nicht wüsste.
Uff... jetzt nimmst du das Maul echt voll. Du hast keine Ahnung von Technik, stimmts? Ich auch nicht, kann dir die Frage nicht beantworten. Punkt ist einfach, dass Udo wirklich nur amtliches Material abliefert. Alles ist durchdacht und clever designed. Da musst du mir nicht mit der Achtklassenphysik kommen.

Bist du der Marketingpraktikant von BS Basssystemen, welcher beleidigt ist, weil niemand diese Amps spielt? Du argumentierst wirklich aus der letzten Ecke der Zimmerflucht... Du wirfst mit Dingen um dich von denen du keine Ahnung hast, stellst Leute die du nicht kennst massivst in Frage und unterstellst ihnen auch Dinge die fern von Gut und Böse sind.
Was ist dein Ziel? Das einzige was du hier gerade schaffst ist den Ruf von BS Basssystemen in den Dreck zu ziehen. Weisst du warum? Weil ich die Firma nun mit deinem Gelaber in Verbindung bringe. Wenn du das willst, dann wäre das echt die hinterhältigste Methode die verfügbar ist. Wenn du BS an sich helfen möchtest, dann geh neben der Achtklassphysik auch noch Marketing-Grundlagen nachschlagen.

Damit ist fürmich alles gesagt/geschrieben, was diesen Heini angeht.

Das - und dass Paulito jeden, der mit seinem Amp bzw. dessen Sound glücklich ist, immer nur beglückwünscht. Die Geschmäcker (für Sound) und die Gewohnheiten (betreffend der Bedienung eines Amps) sind nun mal verschieden.

Würde ein einziger nicht-Benutzer eines LH 500 einen Benutzer dieser Amps verunglimpfen, nur weil er selbst nicht mit dem Tonestack klarkommt?

Mal versuchen, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben. Dann wird alles gut.

Zurück
Oben Unten