Hallo erstmal zusammen.
Ich bin neu hier im Forum. Infos zu mir gibts auf meiner Profilseite, ihr könnt aber auch gern einfach fragen.
Da ja bei mir, wie bei den meisten, Equipmentkaufen/-suchen/-testen irgendwie Teil des Hobbys ist, wollt ich mich einfach mal ein paar Gleichgesinnten anschliessen um Infos und Erfahrungen auszutauschen.
So, und wieso hier mein erster Beitrag reinkommt ist ganz einfach: Eines schönen Tages vor zwei Wochen bin ich frühs aus der Koje gekrabbelt und fand meinen Ampsound, von dem ich bis dato äußerst begeistert war, einfach nicht mehr gut. Entschluss gefasst, ein neuer Amp muss her!
Zur Debatte standen eigentlich Mesa oder Aguilar. Also ab zu BTM-Guitars nach Nbg. Leider hatten die Jungs keine Mesas da, fast nur Aggies, Markbässe, und die neuen Fender Röhrenboliden und n paar kleinere Geschichtem. ... UND eben die Glockenklang Amps.
Vor Jahren hatte ich schon mal nen Glockenklang Soul I getestet und konnte nicht nachvollziehen, dass den Amp jemand gut finden konnte. Aber ich geh jetzt rückwirkend mal davon aus, dass das damals am guten alten shit-in-shit-out-Prinzip lag. [
] Man hört durch die Glock-Amps halt wirkllich alle Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel.
Nachdem ich durch die Aguilars durch war und festgestellt habe, dass die Tonehammer-Serie in meinen Augen total überschätzt und der DB zu teuer ist, hab ich mir gedacht gibst dem Bue Soul halt mal ne Chance. Und ich muss zugeben, das Teil hat mich schwerst beeindruckt!!!
Getestet hab ich an einer Space Deluxe 1x12 Glockenklang und hab am Anfang gar nicht gemerkt, dass der EQ aus war. Super ausgewogener Sound! Als ich dann den EQ noch dazugenommen hab, wars vorbei. Klasse! Die Frequenzen der 5 Bänder setzen genau da an, wo es Sinn macht. Die Aufteilung auf Hi-Mid, Mid und Low-Mid ist für die Klangformung glaub ich fast unschlagbar. Ich steh für Rock und Metal überhaupt nicht auf raumgreifenden Tiefbass, also Low etwas raus, Höhen etwas raus, Mid und Low-Mid etwas angehoben und schon war da ein richtig kraftvoller durchsetzungsfähiger Ton am Start der auch einem Preci gut stehen würde.
Aber auch ganz samtige Sounds sind durch die Mittenregelung ganz schnell realisierbar.
Für die Zerre, wenn gewünscht, benutz ich eh nen Valve Drive, den find ich einfach unschlagbar. Durch den interessant aufgebauten Effektweg des BS mit Boostfunktion lässt sich über die Lautstärke vom Send wahrscheinlich sogar die Verzerrung ganz gut beeinflussen.
Gekauft ist noch nix, so spontan kann ich solche Summen dann doch nicht ausgeben, ich denke ich werd mal zu Testzwecken beim großen T bestellen. Mein erster Eindruck von dem Amp ist nicht zu Überbieten. Die Carbines (aus früheren Tests) und Tonehammers können diesen ausgewogenen Klang auf jeden Fall nicht.
Eigentlich hab ich mich ja schon in die Kombi 2 Deluxe 12er + BS verliebt. Die Frage ist ob das Rig auch nen Open-Air Gig stemmen würde. Was meint Ihr?