Glockenklang 2x10" er Box

Zitat:Original erstellt von: Wolfslord

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich mit Mesa Boogie 2x10"er und sogar schon mit Mesa 1x12"er EV auf der Bühne richtig laut gespielt habe.
Wenn eine Box 300 oder 400 Watt rms hat sollte sie zumindest ordentliche Lautstärkepegel verkraften können, insbesondere bei dem hohen Preis.

Deswegen habe ich dich weiter oben nach Bass, Amp und EQ Settings gefragt. Da du die Infos aber nicht rausrückst, ist es leider schwer genaueres zu sagen.

Ich habe schon mehrere Duo's gespielt. Egal ob neu, alt oder Neodym. Alle waren laut und haben nicht geflattert. Wenn man jedoch mit einem Fünfsaiter spielt, die Bässe und Lows voll reindreht kommt jede 2x10" an ihre Grenzen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.

Ich hatte bereits geschrieben, daß ich verschiedene Bässe (es waren übrigens 4-Saiter) mit verschiedenen Amps ausprobiert hatte und natürlich auch am EQ diverse Einstellungen ausprobiert habe, aber sobald ich "normale" Bässe reingedreht habe, war es passiert. Ich habe schon über viele Boxen gespielt und besitze zwei verschiedene 2x10er (ich hatte bis vor einiger Zeit drei verschiedene) und auch die einzelnen 1x12er von mir vertragen wesentlich!! mehr Lautstärke ohne in die Knie zu gehen.

Ist schon etwas länger her, das ich nach einer 2x10er Ausschau hielt, meine Favoriten waren Mesa Boogie, MSD Ironman2 und Fame (Triebwerk). Am Ende ist es eine FMC Box geworden, weil sie ein wirklich hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Die Duo ist wirklich nix tolles, weder vom Klang noch von der Belastbarkeit. Habe letztes Wochenende noch mal über eine gespielt, Glockenklang wird seinem Namen nicht gerecht mit der Box. Mein Amp (600 W auf 4 Ohm, 320W auf 8 Ohm) war gerade mal zu einem Drittel aufgedreht, da ging die Box (8 Ohm Modell) schon in die Knie. Diese Lautstärke steckten die oben genannten Boxen ohne weiteres weg.

Ich habe zwar noch nie die Duo angetestet, habe aber den Soul Combo von Glockenklang und die hat ja auch nur zwei 10er und über die kann ich nicht klagen. Auch wenns mal lauter wird - und ich spiele gerne laut - gibts kein flattern. Auf großen Bühnen nehme ich allerdings noch eine Glockenklang Take five dazu.

Was ja sein kann ist das die ganzen Boxen im Laden von den "netten" Mitarbeitern durchgeschoßen wurden...
Es soll auch Leute geben die eine 6x10"er Glockenklang in die Knie bekommen haben oO

Zitat:Original erstellt von: lampeg

Was ja sein kann ist das die ganzen Boxen im Laden von den "netten" Mitarbeitern durchgeschoßen wurden...
Es soll auch Leute geben die eine 6x10"er Glockenklang in die Knie bekommen haben oO

Es wirkte tatsächlich so auf mich als wären sie zumindest "etwas" kaputt, aber es waren ja im Prinzip eine im Gebrauchtladen und eine neue im anderen Laden. Interessanterweise sind bei den Antworten hier im Thread auch welche dabei, die auch eine zu geringe Lautstärke bei den Boxen bemängeln, es existieren aber auch andere Meinungen, deshalb weiß ich immer noch nicht genau, ob ich einfach zufällig zwei defekte Boxen erwischt habe.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

...fiel mir als erstes ein sehr klarer definierter Klang auf, ABER bereits bei einem eher geringen Lautstärkepegel fing sie zu flattern an.,,?

Mir ging es so mit der hochgelobten NC115 (Eden Nemesis), Bei geringer bis etwas unterhalb normaler Lautstärken unglaublich sauberer, gut definierter Klang. Bei mittleren bis höheren Lautstärken ein mechanisches Flattern des Lautsprechers. Dachte auch, das der LS kaputt wäre. Nach diversem Mailwechsel u. a. mit Eden kam ich zum Ergebnis, dass die physikalischen Grenzen im Tieftonbereich recht schnell erreicht sind. Ich hatte einen 5-Saiter im Einsatz und den Enhance-Regler etwa auf 13 Uhr. Dadurch wurden die unteren Frequenzen so stark angehoben, dass der LS einfach an seine Grenze kam. Ich konnte also den Enhance-Regler bis max. ca. 11 Uhr aufdrehen bzw. noch weniger, wenn ich die Lautstärke anhob, dann war eigentlich alles paletti.

Auf Dauer hat mich das aber dann doch zu stark beschränkt. Ich bin dann auch 4x12 umgestiegen und kann heute auch massiveste Pegel abbilden, ohne dass irgendwas schnarrt oder flattert.

Ich bin ziemlich sicher, dass dies bei der Glockenklang und auch bei einigen andern Modellen eine ähnliche Ursache haben wird.

was so arme kleine 10 Zöller mit ihren max. 1,5cm Hub so alles machen und können sollen, ts...[:-)] mit 4 Saiten und ner Standardstimmung mag das ja alles ok sein, aber mit tiefen H's und A's und G's, etc., pp. ....ich weiss ja nett

[laber, abschweif]
wenn die Dinger überlastet werden, kann es z.B. passieren, dass die Membranpappe (wenn se denn aus Pappe ist) irgendwo zwischen Sicke und Dustcap im Kreis knickt. Das merkt man erst gar nicht, aber wenns dann mal lauter wird, kommt dann schlagartig nur noch "FRRRRRRR". So geschehen bei meinen alten EM-200ern. Wers nicht glaub, den lad ich gerne zum Anschaun ein. So richtig sehen kann mans auch nur, wenn man die Membran im ausgebauten Zustand mal ein wenig hin und her bewegt.
Übrigens: Die Box ist noch relativ laut spielbar!
[/laber, abscheif]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten