hm, also ich hab da verschiedene erfahrungen gemacht.
unser erster gitarrist spielt von uns allen mit abstand am längsten ( etwa 15 jahre ), hat ein absolut fettes feeling und ist auch ne richtige solo-sau. er hats aber auch voll drauf, spielt jedes solo jedes einzelne mal ( auch wenn wir einen song 2 sessions hintereinander spielen ) völlig verschieden.
wohl nicht zuletzt deshalb, weil er sich, ähnlich wie ich, ne woche später schon nicht mehr erinnern kann, was er zuvor gespielt hat. abgesehen von riff's/ schemen die wir öfter spielen...
er ist zum einen ein wandelndes musiklexikon was blues, rock, und vieles andere was in irgendeiner weise mit dieser basis verbunden ist, angeht. zum anderen ist er immer interessiert und bemüht, das jedes instrument individuell zur geltung kommt, und wir experimentieren viel damit, die instrumente in unterschiedlicher art und weise zu kombinieren, und dabei immer neue rhytmen und melodien zu entwickeln.
hauptsache ist, es macht spaß den sound zu hören und zu spielen. jedenfalls haben wir dadurch mit der zeit ein sehr gutes gefühl für einander entwickelt, und es geht immer schneller was passendes zu dem zu finden, was sich der andere grade ausgedacht hat.
wesentlich stärkere probleme hab ich mit dem sänger und 2ten gitarristen, der in etwa den gleichen erfahrungsstand hat wie ich ( er blickt, weil er durch's gesinge nen stärkeren bezug dazu hat, die unterschiedlichen taktabfolgen und variationen in den schemen schneller als ich, ist aber dafür technisch und vom feeling her an seinem instrument nicht so fit wie ich ).
er versucht ständig, während ich mit dem gitarristen eher versuche, alle einflüsse zusammenzubringen, das spiel aller nach seinen vorstellungen zu ordnen und seine stimmung und interessen allen aufzudrücken.
hört dabei null auf das was ich versuche einzubringen, und der gitarrist ist ja so'n netter und passt sich ihm an. schon stehe ich alleine da und bin angepisst, weil er nie auf mich hört, immer zeug anbringt, wo er ganz genau weiß ( oder wüsste, wenn er sich nicht nur um seine eigene vorstellung gedanken machen würde ) das mir das nicht gefällt, weil ich da im prinzip nicht viel mehr machen kann als die grundtöne betonen.
er ist n' ziemlicher egomane, hält sich für ein absolutes ausnahmetalent, und führt sich mir gegenüber ständig total oberschlau auf. denkt er kann im prinzip alles wie absolute weltklassemusiker und müsste es nur noch richtig üben...
hat mich vor nem halben jahr gefragt, ob ich mir sicher sei das der bass das richtige instrument für mich wäre blah blah blah, weil wir grade am anfang immer recht lange gebraucht haben was zusammenzubasteln, ich ne zeit gebraucht hab um in den rhytmus zu kommen usw
dabei spiel ich auch nunmal erst 1 1/2 jahre, wobei wir eigentlich nur sessions spielen, bei denen ich in über 80% der fälle den rhytmus vollkommen alleine machen und stabil halten muss, weil wir ( noch ) keinen festen schlagzeuger haben, und nur selten jemand percussion macht ( und wenn, dann meist auch nicht besonders gut, und nicht als basis, sondern an mir orientiert ).
und dann kommt es schon nicht selten vor, das 3 gitarren gleichzeitig + harmonika dabei sind, die teils rhytmisch völlig durcheinander spielen...
im gegensatz dazu haben mir von den erfahreneren leuten, mit denen wir zusammenspielen ( viele blues und jazzgitarissten, manchmal auch metaller/ hardrocker dabei ) und auch langjährige bassisten, die mal zugehört haben, alle bescheinigt das ich feel, time und talent habe.
ich brauche nur bei dingen, die ich nicht mag, oder die mich zumindest nicht ansprechen, meist etwas länger um mich da reinzufühlen, damit ich das rhytmus-fundament richtig setzen kann...
naja, die ganze sache ist mit der zeit aus dem freundeskreis heraus erwachsen ( auch der sänger ), und das bindet mich doch recht stark an das "projekt". ist auch nichts wo ich nicht drüber wegkann, nur nerven tut's trotzdem ordentlich.
mit ansprechen gegenüber dem sänger ist das so ne sache, der reagiert auf kritik meist mit ablocken und steigendem aggressionspegel in der diskussion. ist halt ne macke von ihm...
ich kenn da aber noch andere konsorten. ein anderer kumpel von mir, spielt an sich ne ziemlich gute country/ folk-gitarre, hat aber kaum mit anderen zusammengespielt. er kriegt da auch irgendwie kein gefühl für, habs schon öfter probiert.
wenn ich ( was ja eigentlich ohne schlagzeug meine aufgabe ist ) anfange, nachdem ich die akkorde und das schema kenne was er spielen will, den rhytmus zu setzen, macht er diesen schon direkt bei seinem einstieg wieder kaputt, weil er sich da nicht reinfühlt, zwar immer an der richtigen stelle einsteigt, aber dann völlig fern dem rhytmus spielt den ich setze und mich damit unmittelbar rausbringt.
umgekehrt gehts zwar: er fängt an zu spielen, ich begreife den rhytmus in dem er ist, und steige dazu ein. passt alles, aber er hört null auf mich, und ich kann dann nicht anders als ihn quasi zu begleiten.
er brettert mit seinem sound und seinem rhytmus praktisch über alle anderen hinweg. das irritiert mich immer ziemlich, weil ich es von meinem eigentlichen gitarristen gewöhnt bin, das wir beide ständig aufeinander eingehen ( in der betonung, lautstärke, rhytmusspielereien wie breaks, versetztes usw ).
so, genug geschreibt
ab ins bett...