ist das problem tatsächlich sooo häufig? da hatte ich anscheinend immer glück... in der band, in der ich am längsten gespielt habe (ca. 10 jahre) mussten wir unseren gitarroristen regelrecht zu seinen soli zwingen (die kamen speziell live extrem geil, und keiner von uns hatte jemals ein problem damit, wenn's mal ein paar takte mehr wurden...)
ich selbst kam auf dem bass schon auch immer wieder mal zu meinem recht, vielleicht keine echten soli, aber immerhin ein paar markante lines, und wenn du dann nach dem konzert aus dem publikum, vielleicht sogar von "echten" musikern zu hören kriegst, dass der bass in dem und dem stück nur noch goil war, dann war das alles, was ich erreichen wollte.
fazit: nimm fünf gute einzelmusiker und du hast noch lange keine gute band, erst wenn alle verstehen, was "mannschaftsdienliches" spiel ist, wird sich's nach was anhören, und dann kommt automatisch jeder besser rüber
(für alle anderen: unten weiterlesen...) O