gitarristen sind ars..lö.her!

HA HA........coole geschichte.

ist aber doch letztendlich die frage was besser klingt. egos kollidieren halt
recht leicht. gerade wenns um dinge geht in die man persönlichkeit reingesteckt hat.

sheet

flo.

bei uns is glaub ich echt in jedem song ein klampfensolo, aber ich hab damit eigentlich kein problem.

aber ich kann verstehen wenn es dich ankotzt, dass der gitarero dein solo klaut, an dem du wahrscheinlich ordentlich getüftelt hast ...

also bei mir in der band sind alle ziemlich offen bezüglich soli. mal der gitarrist, mal gar kein solo, und mal hau ich die tiefen in den magen[):]
und es gefällt :D

Mal wieder ein Beispiel:

Wir spielen gerade Nirvana-Polly und auf einmal spielt der Gitarrist das Basssolo. Ich hätte hin erwürgen können.

Ein Gitarrist kommt in die Hölle. Dort angekommen hört er den geilsten Sound, den er je gehört hat und auf einer Bühne erblickt er alle seine Helden: Jimmy Hendrix, Jonny Guitar Watson, Steve Rai Vaughan und wie sie alle heissen. "Das soll die Hölle sein? Mir gefallt's hier!" denkt er und es gefällt ihm noch besser, als ihm der Teufel eine Gitarre in die Hände drückt und ihn auf die Bühne schickt um mitzujammen.
Nach ein paar Stunden ruft der Gitarrist:"He, ich möcht auch mal ein Solo spielen!" Darauf der Teufel:"Was glaubst du, wo du hier bist?"

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

genau wie bei mir:

ich hab unlängst (der sologitarrist bedient natürlich die PA) zum spielen aufgehört, weils mir einfach am oarsch gegangen ist, dass ich mich nicht gehört hab...

dann 5 minuten ok... dann wieder wie zuvor.

aber ich hab mir jetzt zum ziel erklärt, die typen zum funk zu bekehren...

lustig ist auch, dass 80% der leute die lieder die von mir stammen (oder zumindest grundmelodie bzw. thema) besser gefallen haben als die anderen.
und ich glaub er ist deswegen ur sauer auf mich und lässt auch dauernd blöde kommentare fallen.

als ich ihnen gesagt hab, dass mir die situation ur am arsch geht, weil nix weitergeht, ist die sängerin in tränen ausgebrochen.
seitdem kriechen mit alle echt in den arsch...
Hallo badmatafaka,
ich kann dir sagen, was ich tun würde. Wenn Du das Zugpferd bist und es deine Lieder sind, bist Du derjenige, der bestimmt, was in diesen Liedern gemacht wird. Wenn dir der Gitarrist mit irgendwelchen blöden Sprüchen meint auf die Zehen zu steigen, sagst Du ihm, dass er aufhören soll, dich anzupissen. Wenn er es so viel besser wäre als Du, würdet ihr nicht nur deine Lieder spielen und dann würde auch nicht ausgerechnet das einzige Solo, mit dem er sich richtig brillieren kann, deiner Feder stammen! Als Gitarrist kann er in jedem Lied ein Solo spielen, aber dieses Solo gehört alleine dir! Mach das ruhig vor versammelter Mannschaft, damit er sich bewusst wird, dass deine Funktion sehr wichtig ist, wenn er sieht, dass die anderen dir still zustimmen. Und wenn dir die Solos nicht gefallen, die er spielt, dann sag ihm das auch so, mit aller Höflichkeit und dem nötigen Respekt.

Wenn es so ist, wie Du es beschrieben hast, bist Du das kompetenteste Bandmitglied, also solltest Du auch die volle Macht über dein Liedmaterial übernehmen. Sprich mal ruhig Tacheles und lass dich nicht von dem Gejammer beeindrucken. Sonst fahren sie diese Schiene, dass sie sich zwar immer bei der einschleimen, aber dennoch das machen, was Du eben nicht willst. Lass Härte walten und zeig ihnen, dass Du nicht behandeln lässt wie "Karl Arsch bei der Musterung" (O-Ton Stromberg :D).

Ansonsten muss ich sagen, dass ich trotzdem ein riesiger Fan von Gitarrensolos bin :-P

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,
ich muss cycle of pain zustimmen...lass dir nichts erzählen, du hast das solo gemacht und dann hast du anspruch auch es zu spielen...
ich selber habe heute eine auseinandersetzung mit unserm gitarristen gehabt, weil wir eigentlich ein lied zusammen machen wollten, er aber die ganze zeit nur metallica solos und pentatoniken runtergerasselt hat.

das hab ich mir etwa ein stunde angetan, hab mich schon zurückgehalten und erstmal nichts gespielt, weil ich hasse wenn 2 leute was komplett verschiedenes spielen und durcheinander...

naja jedenfalls hab ich nach einer stunde rumgewichse gemeint: "nehms mir nicht böse, ich sags dir als bandmitglied, aber dein ewiges rumgerammel nervt, ständig spielst du solos und wir kommen mit der band und den liedern nicht voran...dir fällt es total schwer zu konzentrien...und so macht das kein spass"

naja der gitarrist hat mich dann angemekkert, das er sich erstmal "warm" spielen musste...(eine stunde lang T____T)
er packte also seine sachen und machte sich dann nach hause...
in dem moment musste ich an die überschrift dieses thread denken :D

hmmm,...bei uns (duo: git+bass) isses sehr entspannt. mal spielt der gitarrist ein solo, mal ich, mal spielen wir unisono oder batteln uns. alles seeehr demokratisch und fair. nur wenn wir irgendwo spielen, hat er (einer der besten gitarristen die ich kenne) auf einmal schiss zu solieren und dann bleibt alles an mir hängen,...gut...ich bin auch die rampensau von uns beiden...aber ab und an mal ein gitarrensolo is auch nich übel, oder?!

Hi badmatafaka,
obwohl ich derzeit auch einer der Glücklichen bin, die keine Probleme mit ihren Gitarristen ham, kenn ich das Problem so in etwa, da es mir ne zeitlang ähnlich ging. Die Methode allerdings anzuwenden wie es viele getan haben, nämlich den Bass abdrehen, irgendjemand dadurch bloszustellen etc. ist wie ich finde definitiv der falsche Weg. Vielmehr würde ich Wert darauf legen, dass die anderen Instrumentalisten erkennen das du ebenso das Recht und vorallem auch das Zeug hast, Soli zu spielen...d.h. schreib weiter deine Songs und bau immer wieder irgendwas Solo artiges ein (können ja auch nur Übergänge sein, sagt ja keiner was...). Den selbst das tollste Effektgerät kann nicht jedes Bass Solo toller machen, bzw den typischen Basston ersetzen, wie ich finde. Reden hingegen wäre auch ne Möglichkeit, allerdings cool bleiben, und so weiter, blablabla und nicht sofort von Austritt reden...ich denke du weißt wie ichs meine.
Naja, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ansatzweise helfen, und so weiter
Viel Glück dir noch,
Coryon

btw mein Debutpost~!

es gibt da eine einfache sache: lass deinen gitarristen solos spielen im song, ja bitte ihn extra darum, aber sag ihm, dass du es total geil fändest, wenn er nur clean spielt...keine verzerrung...[):] da trennt sich nämlich die spreu vom weizen, und jeder kann es hören...

hm, also ich hab da verschiedene erfahrungen gemacht.

unser erster gitarrist spielt von uns allen mit abstand am längsten ( etwa 15 jahre ), hat ein absolut fettes feeling und ist auch ne richtige solo-sau. er hats aber auch voll drauf, spielt jedes solo jedes einzelne mal ( auch wenn wir einen song 2 sessions hintereinander spielen ) völlig verschieden.
wohl nicht zuletzt deshalb, weil er sich, ähnlich wie ich, ne woche später schon nicht mehr erinnern kann, was er zuvor gespielt hat. abgesehen von riff's/ schemen die wir öfter spielen...

er ist zum einen ein wandelndes musiklexikon was blues, rock, und vieles andere was in irgendeiner weise mit dieser basis verbunden ist, angeht. zum anderen ist er immer interessiert und bemüht, das jedes instrument individuell zur geltung kommt, und wir experimentieren viel damit, die instrumente in unterschiedlicher art und weise zu kombinieren, und dabei immer neue rhytmen und melodien zu entwickeln.

hauptsache ist, es macht spaß den sound zu hören und zu spielen. jedenfalls haben wir dadurch mit der zeit ein sehr gutes gefühl für einander entwickelt, und es geht immer schneller was passendes zu dem zu finden, was sich der andere grade ausgedacht hat.

wesentlich stärkere probleme hab ich mit dem sänger und 2ten gitarristen, der in etwa den gleichen erfahrungsstand hat wie ich ( er blickt, weil er durch's gesinge nen stärkeren bezug dazu hat, die unterschiedlichen taktabfolgen und variationen in den schemen schneller als ich, ist aber dafür technisch und vom feeling her an seinem instrument nicht so fit wie ich ).

er versucht ständig, während ich mit dem gitarristen eher versuche, alle einflüsse zusammenzubringen, das spiel aller nach seinen vorstellungen zu ordnen und seine stimmung und interessen allen aufzudrücken.
hört dabei null auf das was ich versuche einzubringen, und der gitarrist ist ja so'n netter und passt sich ihm an. schon stehe ich alleine da und bin angepisst, weil er nie auf mich hört, immer zeug anbringt, wo er ganz genau weiß ( oder wüsste, wenn er sich nicht nur um seine eigene vorstellung gedanken machen würde ) das mir das nicht gefällt, weil ich da im prinzip nicht viel mehr machen kann als die grundtöne betonen.

er ist n' ziemlicher egomane, hält sich für ein absolutes ausnahmetalent, und führt sich mir gegenüber ständig total oberschlau auf. denkt er kann im prinzip alles wie absolute weltklassemusiker und müsste es nur noch richtig üben...

hat mich vor nem halben jahr gefragt, ob ich mir sicher sei das der bass das richtige instrument für mich wäre blah blah blah, weil wir grade am anfang immer recht lange gebraucht haben was zusammenzubasteln, ich ne zeit gebraucht hab um in den rhytmus zu kommen usw

dabei spiel ich auch nunmal erst 1 1/2 jahre, wobei wir eigentlich nur sessions spielen, bei denen ich in über 80% der fälle den rhytmus vollkommen alleine machen und stabil halten muss, weil wir ( noch ) keinen festen schlagzeuger haben, und nur selten jemand percussion macht ( und wenn, dann meist auch nicht besonders gut, und nicht als basis, sondern an mir orientiert ).
und dann kommt es schon nicht selten vor, das 3 gitarren gleichzeitig + harmonika dabei sind, die teils rhytmisch völlig durcheinander spielen...

im gegensatz dazu haben mir von den erfahreneren leuten, mit denen wir zusammenspielen ( viele blues und jazzgitarissten, manchmal auch metaller/ hardrocker dabei ) und auch langjährige bassisten, die mal zugehört haben, alle bescheinigt das ich feel, time und talent habe.

ich brauche nur bei dingen, die ich nicht mag, oder die mich zumindest nicht ansprechen, meist etwas länger um mich da reinzufühlen, damit ich das rhytmus-fundament richtig setzen kann...

naja, die ganze sache ist mit der zeit aus dem freundeskreis heraus erwachsen ( auch der sänger ), und das bindet mich doch recht stark an das "projekt". ist auch nichts wo ich nicht drüber wegkann, nur nerven tut's trotzdem ordentlich.
mit ansprechen gegenüber dem sänger ist das so ne sache, der reagiert auf kritik meist mit ablocken und steigendem aggressionspegel in der diskussion. ist halt ne macke von ihm...

ich kenn da aber noch andere konsorten. ein anderer kumpel von mir, spielt an sich ne ziemlich gute country/ folk-gitarre, hat aber kaum mit anderen zusammengespielt. er kriegt da auch irgendwie kein gefühl für, habs schon öfter probiert.
wenn ich ( was ja eigentlich ohne schlagzeug meine aufgabe ist ) anfange, nachdem ich die akkorde und das schema kenne was er spielen will, den rhytmus zu setzen, macht er diesen schon direkt bei seinem einstieg wieder kaputt, weil er sich da nicht reinfühlt, zwar immer an der richtigen stelle einsteigt, aber dann völlig fern dem rhytmus spielt den ich setze und mich damit unmittelbar rausbringt.
umgekehrt gehts zwar: er fängt an zu spielen, ich begreife den rhytmus in dem er ist, und steige dazu ein. passt alles, aber er hört null auf mich, und ich kann dann nicht anders als ihn quasi zu begleiten.
er brettert mit seinem sound und seinem rhytmus praktisch über alle anderen hinweg. das irritiert mich immer ziemlich, weil ich es von meinem eigentlichen gitarristen gewöhnt bin, das wir beide ständig aufeinander eingehen ( in der betonung, lautstärke, rhytmusspielereien wie breaks, versetztes usw ).

so, genug geschreibt ;-)

ab ins bett...

das a und o ist, dass man sich menschlich erst mal versteht, dann klappt das auch mit der komunikation in der band, musikalisch.
wenn der eine nicht auf das hört, was der andere macht, sich rausstellen muss, den anderen niedermachen, oder einfach nicht beachten, dann ist das was fürn popo, da kommt am gesammtsound/band/musik nichts bei rum, abhaken.

achgott achgott!

ich hab den tread schon fast vergessen!

im endeffekt hab ich die konsequenzen gezogen und bin ausgestiegen.
die restliche band macht pause auf unbestimmte zeit [:D] wegen stress im studium bzw. auslandssemester...

es war schon eine lustige zeit, aber nicht wirklich etwas wo etwas weitergeht. und wie hat che guevara gesagt:
"musik ist ein rad, wenn es nicht rollt, fällt es um" ==> ok, in seinem fall wars die revolution, nicht die musik, aber der grundsatz gilt auch dafür...

ja ich spiele nach wie vor mit meinen elektronik-tüffler bei www.xbloome.com und bin mit der partie (ohne gitarren) sehr glücklich.
4 tüfftler mit den selben zielen und vorstellungen ohne egomanen-trieb...
passt perfekt!

und nebenbei spiel ich noch im gitarrelosen blasorchester. (neuerdings mit kontrabass)

nur in der bigband (auch mit kontrabass) gibts einen gitarristen. der dreht zwar auch oft seinen amp sehr laut und es geht der egomane mit ihm durch, aber gottseidank spielen wir nach noten und er kann nicht allzusehr abweichen...
vor ein paar wochen war ich nicht in der probe, und der bigbandleader hat gemeint, der gitarrist solle doh bass spielen. ist aber ziemlich in die hose gegangen, weil er nicht flüssig den bassschlüssel lesen kann... und nach aussage des leaders ist dadurch alles auseinandergebrochen waren...

darum gilt auf gut wienerisch:
OHNE BASS IST'S A SCHASS

@oli: guter tipp mit dem clean spielen!!! leider hab ich im moment aber keinen gitarristen mehr zum verheizen... [:-)]

um euch ma mein Problem zu schildern! wir covern am anfang n bissl um das timing zu verbessern! das problem is das unsere Gitaristen imma bestimmen wollen welches Lied wir covern solle und auch üben sollen! also übt der Drumer und ich auch! aba bei der nächsten proobe heist es imma wieda wir hatten keine zeit, oda das is zu schwer! dabei wollten sie das Lied ja covern und wir können es und die Gitarristen nicht! zZZzzzZzzZZz

greeeez bassbeginner

Als Bassist solltest du es genießen viel zu können, aber immer nur einen Teils dessen rauszulassen! Ich finde es witzig zu wissen, das man ein Solo raushauen könnte es aber nicht macht.. der Gitarrist dudelt los und irgentwann, wenn keiner damit rechnet fängst DU an und die ganze Stimmung ändert sich *gg*. [:O!]
Also ich würde in meinen Bands von vorne rein meine Stellung behaupten und bescheid geben das du nicht der "E-E-E-E-E-E-A-A-A-A-A-A Kerl" sein möchtest. In einer wirklich guten Band ist jeder gleichgestellt. (Siehe z.B. RHCP) Bassist sollte Gitarristen solieren lassen, Gitarrist sollte den Bass auch als melodischen Träger aktzepieren und ihm auch Solorechte gewähren. [:-)]

In irgendeinem Thread (ich weiss aber nicht mehr welchem...vllt sogar in diesem hier?) Hat mal ein großer Geist behauptet, Bei Gitarristen seien 90% nur am Aufreißen von Frauen und 10% an der Kunst interessiert.

"Mein" Gitarrist gehört zur letzteren Sorte. Ein guter Freund und ein unglaublich kreativer Gitarrist, sowohl in Riffs als auch in Soli (!)

Auch offen für neues...hat mich zum Beispiel nach Flats für E-Gitarre gefragt, als gehört hat das ich neue hatte...nur son beispiel aber...ne^^

das tragische ist allerdings manchmal das er seine alten riffs/songs vernachlässigt oder aus dem Progframm werfen will wen er/wir gerade ein zwei neue gemacht haben...

Zitat:Original erstellt von: soul_rebel
das tragische ist allerdings manchmal das er seine alten riffs/songs vernachlässigt oder aus dem Progframm werfen will wen er/wir gerade ein zwei neue gemacht haben...
Na gut, vielleicht ein bisschen schade, aber andererseits auch verständlich dass er nicht immer dasselbe spielen will...?

das schon, aber meistens ist es dann so das es als grobe idee ins regal gepackt wird...
ich bin auf den tag gespannt, an dem wir das regal ausräumen müssen und ob dann noch genug zeit alles zu entstauben.
naja im moment isses schwer was wegzustellen...wir brauchen neue ideen!

mh wenn unser gitarist zuviele solo's spiele wollte, haben wir da so ne einigung: dann fliegt er und ist solo, mehr als er will XD
ne das war aber eher so scherzhaft gemeint außerdem hält es sich bei uns in grenzen, aber es gibt lieder, da MUSS es einfach rein!

Zurück
Oben Unten