Electro Harmonix Effekte kann ich ebenfalls für den Bass sehr empfehlen. Ich habe einen Big Muff aus russischer Fertigung und der funktioniert mit dem Bass wunderbar.
Ich persönlich benutze an Effekten ausschließlich Verzerrer, neben dem BigMuff (den ich grade nicht auf dem Pedalboard habe) besitze ich einen EBS Multidrive und einen T.C. Electronic Vintage Bass Distortion.
Ein wenig zu den Effekten und wie ich sie einsetze:
Der BigMuff ist ein klassischer Fuzz, das heißt also starke bis extreme Verzerrung und er schluckt die Anschläge, dafür hat man ein nahezu endloses Sustain durch die starke Kompression. Der Tone-Regler lässt von ausgedünntem Bassklang bis zu einem tiefen synthiemäßigen Gewummer alles zu und ich habe ihn in meiner Coverband für Songs wie "Around The World" von den Chilis oder "Every You, Every Me" von Placebo genutzt.
Der EBS MultiDrive ist trotz nur zweier Regler und einem Schalter ein ungemein vielseitiges Pedal, von leichtestem röhrigen Crunch bis zu brachialen Zerrorgien ist hier alles abrufbar. Je nach Einstellung des Schalters geht auch bei voll aufgedrehtem Gain kein Druck verloren, außerdem reagiert das Pedal sehr gut auf die Eingangsdynamik und gibt Impulse, z.B. abgestoppte Riffs sauber und druckvoll wieder. Ich benutze das Pedal im Moment für hervorgehobene Passagen mit dem Plektrum.
Der T.C. Electronic Vintage Bass Distortion wird zwar leider nicht mehr hergestellt aber Thomann hat vielleicht noch ein paar da, ansonsten greife man eben zum T-Rex Bass Juice, denn die beiden sind Baugleich. Auch der T.C. ist ungemein vielseitig einsetzbar, deckt allerdings durch den unterschiedlichen Charakter der Verzerrung und den Blendregler ein anderes Feld ab als der EBS. Durch den weiten Gain Bereich und den Boost Schalter der ausschließlich auf den verzerrten Teil des Signals wirkt lassen sich wirklich abgefahrene Sounds erzeugen. Bei Jamiroquai werden z.B. desöfteren Bassounds eingesetzt die zwar fett und groovig sind aber "obenrum" noch so ein verzerrtes Sirren haben, als wäre die Membran im Eimer. Das ist nur einer von viele Sounds die sich hiermit realisieren lassen. Ich persönlich nutze es zum anfetten von Fingerstyle-grooves und zum herausheben von Läufen und gewissen Passagen wenn ich eben mit Fingern spiele. Außerdem scheint mir das Pedal ein wenig einen Midcut zu erzeugen...
Wenn du also auf der Suche nach "Akzenten" bist kann ich jedes der von mit genannten Pedale empfehlen, wie dieser Akzent genau klingen soll kannst natürlich nur du wissen und daher wirst du nicht umhin kommen dich mit diversen Pedalen herumzuschlagen aber das macht ja auch Spaß... [
]