Gibt es kleine leichte digi Amps mit zwei Endstufen?

Maddin123

Active Member
Bassix
ß7.921
Moinsen,

ich habe zwei Boxen, eine 8 und eine 4 Ohm. Wenn ich die zusammen betreiben will brauche ich einen Amp der 2 Ohm stabil ist. So weit, so klar.
Dann kann ich aber nicht die Lautstärke jeder Box einzeln regeln und die bekommen ja unterschiedlich viel Uuuumpf ab.
Die klassische Lösung ist eine PA Endstufe. Wenn man aber nicht schleppen will fragt man sich, ob es da nicht eine elegante Lösung gibt.
Wir sind schliesslich im Zeitalter der handlichen, leichten Amps angekommen.

Eine Idee wäre natürlich einfach zwei von den Zwergen-Amps. Am Ersten hängt die eine Box und aus dem Effekt-Send (gibt es bei den Kleinen
meistens gar nicht) oder dem DI-Out geht man in den Zweiten, an dem dann die andere Box hängt.

Aber gibt es das auch in einem Amp? Bei den Eisenschweinen gab es zumindenst früher mal welche mit zwei Endstufen. Die üblichen Verdächtigen
der leichten Amps haben das feature nicht, aber gibt es vielleicht einen Exoten, der das anbietet?

Die Überlegung ist eher theoretischer Natur. Aber würde mich einfach auch mal interessieren.

Gruss
Maddin

bei PA Endstufen gibt es das viel
Die werden bei uns Bassisten halt meistens gebrückt (die beiden Endstufen arbeiten als eine kräftigere) betrieben.

Bei SWR gab es das mal in modular:

headlite.jpeg

amplite.jpeg

Ich habe nur den HeadLite, eine geile Kiste.

Gibt es, soweit ich weiß, nicht.

PA-Endstufen, Wie Axel schreibt, haben das, auch in relativ leicht. Jedoch haben diese dann mindestens 19" x 1 HE und das ist nicht unbedingt "klein"

Zuletzt bearbeitet:
Knau. In leicht gibt es PA Endstufen. Aber eben nicht in handlich klein. Ich denke mit zwei Digi-Zwergen kommt man am Ende am besten weg.
Dann ist man ultraflexibel und es dürfte auch die günstigste Lösung sein.
Aber hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe und es gibt die eierlegende Bassmilchsau. Die gibt's wohl bei Eich, aber da hat mein Geldbeutel
kein Bock drauf. Und ob ich das überhaupt brauche...die Überlegung ist eher theoretischer Natur.

Mir fallen dazu noch die älteren TecAmp Blackjag Amps ein.
Selbst hatte ich den Black Jag 700, ein sehr vielseitiger und auch leichter Class D Amp der allerdings 19 Zoll hat.
Aber trotzdem nur runde 3kg auf die Waage bringt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten