Gewicht der Stingray 5`s

grad mal gemessen: 4,7 Kg, allerdings hab ich das Gewicht so nie wahrgenommen, liegt wohl daran, dass er einfach ausgewogen ist oder ganz platt gesagt, mir einfach liegt [:-)]

Ein ganz herzliches Dankeschön mal zwischendurch an alle, die sich extra die Mühe machen und ihre Stachelrochen auf die Waage stellen! [:-)]

Es dürften diese tatsächlich eher zu Gewichten um die 4,6 kg tendieren.

Die "wissenschaftliche" Frage .. "wieviel Holz braucht ein pfundiger Bass-Sound?" ist schon interessant ... noch dazu wo ich gerade gesehen habe, dass Sadowsky mit seinen Ausfräsungen bei den 5ern mittlerweile welche mit knapp über 3,5 kg zusammenbaut [:O!]

Grundsätzlich kann ich`s mir physikalisch zwar vorstellen, dass ich was Aushöhlen kann, ohne die "Resonanzstruktur" zu "beschädigen", aber ich stell` mir das sehr! aufwändig vor - weil bei jedem Korpusstück individuell zu "erkunden" ...??

Bin ja eigentlich noch auf Urlaub, aber da ich das Thema heute mit Fendrick am Telefon besprochen hab, möcht ich meine bescheidene Erfahrung hier auch nicht hinter'm Berg lassen. Mein 93er Stingray 5 liegt mit 4,25 Kilo wohl an der unteren Gewichtsgrenze dieses Modells, wobei ihm in keiner Weise klanglich irgendwas fehlt, ganz im Gegenteil. Stingrays mit ihren Esche-Bodies sind halt tendenziell etwas schwerer - ich schätz den Mittelwert mal so auf 4,3 Kilo beim 4er und 4,5 Kilo beim 5er. Einen generellen Zusammenhang zwischen Klang (v.a. "Pfund im Ton") und Gewicht kann ich nicht bestätigen. Hatte sowohl leichtere als auch schwere Exemplare von Stingrays, Jazzies und Precis in Händen und da gab's in jeder Gewichtsklasse gute und weniger gute Teile. Ich persönlich mag's gerne etwas leichter und nehme deshalb gerne auch mal längere Anlaufzeiten in Kauf bis ich mein Exemplar gefunden hab. Früher mal hab ich jahrelang sorgenfrei auf einem 4,8 Kilo Jazz gespielt und bin auch erst viel später auf den Luxus eines leichten Instruments aufmerksam geworden...

Ich denke, es ist ein grosses Mysterium, das Gewicht unserer geliebten Instrumente. Man sieht das ja in den Testberichten in den Magazinen wenn ein und derselbe Tester einmal einen schweren Bass übern Schellkönig lobt - alte Weisheit wieder bestätigt etc. - und im nächsten Heft einen ganz geil klingenden Bass für sein rückendreundliches Gewicht lobt.
Gerade bei MusicMan gibt es Kollegen (Werner Homeier, ich grüsse dich), die den Pickup und die Elektronik als wesentlichen Bestandteil des Sound sehen.
Aber ob gring oder schwar - klingen tun sie alle[:-)]

Mein Stingray5 wiegt genau 4,62 Kg. Die gleiche Diskussion um leichte Stingrays gabs vor kurzem im amerikanischen "Talkbass" Forum. Es gibt sie wohl, die SR 5 unter 4,5 kg, aber die sind wohl selten. An einem breiten, guten Gurt mekt man das Gewicht aber kaum.

... ich hab jetzt meinen neuen nicht abgewogen; er ist aber deutlich leichter als der G&L Tribby 2,5er, den ich davor gespielt hatte ... werde ihn heute Abend mal abwägen ...

Aber wenn dir der Sound passt, dann nimm ihn ...

Zitat:Die "wissenschaftliche" Frage .. "wieviel Holz braucht ein pfundiger Bass-Sound?" ist schon interessant ... noch dazu wo ich gerade gesehen habe, dass Sadowsky mit seinen Ausfräsungen bei den 5ern mittlerweile welche mit knapp über 3,5 kg zusammenbaut

lt. meiner erfahrung hat das gewicht keinen einfluss auf den sound. ich hatte schon sehr leichte, leichte, schwere und super schwere instrumente der gleichen baureihe in der hand und manche instrumente hatten ein ordentliches pfund (auch unverstärkt) und manche nicht, unabhängig vom jeweiligen gewicht.

mein 77er esche jazz bass hat im vergleich zu den meisten anderen, vergleichbaren jazz bässen ein extremes pfund, ist aber auch ein stolzer 5kg kandidat.

und im gegensatz mein schneeleopard, ebenfalls aus esche, bringt gerade mal knapp 3,7 kg auf die waage. auch dieser ist so ziemlich der druckvollste preci, den ich je in der hand hatte.

ich hatte vor vielen jahren auch mal einen 78er jazz bass, der wog sogar an die 6 kg!!....dessen sound war alles andere als druckvoll......damals war ich noch unbedarft in sachen jazz bässen, sonst hätte ich mir diesen nie zugelegt.
ebenso einen original 62er jazz bass, der extrem leicht war, aber dieser klang auch nicht sehr druckvoll.

gewicht scheint also (für mich) kein soundmerkmal zu sein.

bauschi

naja mein stingray und der f-bass bn5 sind auch beide irgendwo zwischen 4,5 und 5 kilo angesiedelt. auch ich mit meinen unter 50 kg eigengewicht hab mit dem f-bass schon 2 1/2 std gigs gespielt. ist alles eine sache von 1. angewöhnung und 2. einem guten, breiten und bequemen gurt. ich finde die levys flauschigurten super, man schwitzt zwar noch etwas mehr mit dem fell, aber er verteilt das gewicht sehr gut und man merkt das hohe gewicht weniger.
ob die jetzt fätter klingen als leichtere bässe kann ich nicht beurteilen. ich hatte auch schon leichte, aber auch noch schwerere bässe. es kommt auf den individuellen klang des basses an, wenn ich wirklich n stingray-sound will, dann muss ich halt n stingray kaufen. leichtere bässe gibt es aber auch tausende, die fett und geil klingen, aber anders.
greez
edel

Also ich habe ja zwei 4er Rays, den 25th Anniversary Bass und seit 3 Wochen den 5er Stingray.
Vom Gewicht merke bei den 4 Bässen keinen auffälligen Unterschied.
(bin aber auch gerade im Büro und Bässe und Waage sind daheim [;-)])

Jeder Bass fühlt sich halt anders an, der Fünfer ist in meinen AUgen aber nicht merklich schwerer.

Ich habe gestern mit ihm auch einen 4 Stunden Gig gespielt mit 2 Pausen à 15 Minuten und hatte keine Beschwerden wegen dem Gewicht.
Viel schlimmer als 4 STunden 5 Saiter spielen finde ich die Bassboxen ein- und auszuladen [xx(][xx(][xx(]

Zurück zum Thema: wenn Dir der Bass gefällt: Kauf ihn ! Er ist geil !!!![8D][8D][8D]

@ fendrick:
jetzt wollte ich dir gerade einen link zu einem wiener geschäft (flashmusic) schicken, wo seit wochen ein schöner roter 5er stingray hängt, und dann ist er gerade eben weg.
der muss erst vor ein paar tagen verkauft worden sein.

schade, der sah echt lecker aus!
aber du wirst sicher einen finden.

Mein 2009 5er bfr Stingray kommt mir sogar leichter vor als mein 92er 4er und sogar etawas leichter als der Big Al.

Ein bisschen hängt das auch mit der Tonabnehmerbestückung zusammen. Die Stingray mit Phantomspule wiegen von sich aus etwas mehr, benfalls die mit 2 Tonabnehmern. allerdings kann ich nur bestätigen, was hier bisher zur Ergonomie gesagt wurde. man merkt das Gewicht wirklich nicht sehr, weil die shapings alle am richtigen Ort sind.

Tendenziell sind die aktuellen Bässe etwas leichter als die aus den 90gern. Das gilt auch für die aktuelle classic-Serie. Da bekommst Du dann sogar nen 5er im 4er Look, wenn das sein soll.

Ansonsten würde ich mal über den Sterling 5 nachdenken. Der hat den selben Hals, aber einen kleineren Body und ist daher auf jeden Fall etwas leichter...

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

... Viel schlimmer als 4 STunden 5 Saiter spielen finde ich die Bassboxen ein- und auszuladen [xx(][xx(][xx(]...
Überhaupt das ganze Ein- und Ausladen, vorher und erst Recht nach dem Gig - [xx(][:(!][xx(] Da entschädigt auch kein Ray. Der lässt sich ja schließlich auch noch tragen, der Sack ...

Sagte seinerzeit der Schlagzeuger auch, als er seine Kiste zerlegen musste: Hätt ich was gscheits glernt, Mundharmonika oder Piccoloflöte...

@badmatafaka

..naja, aber trotzdem danke für`s Dran-Denken [:-)] ...hängen ja in unserem Lande nicht allzuviele rum ...

@cellkirk

...nein, ein Sterling wär` nix - ich will das breite Griffbrett und den "schweren" Sound - bedingt durch das viele Holz .... nur Tragen will ich`s nicht [:D] [;-)]

LG

Jürgen

Meine WW-Corvette aus Bubinga wie 5,3kg. Hab aber nen 11cm breiten Gurt, gepolstert. Dann geht das auch. Natürlich merkst du das ein bisschen nach 4 Stunden Probe, aber insgesamt gehts. Und ich wieg nun 68kg bei 1,80m ;-)

Zitat:Original erstellt von: Fendrick

@cellkirk

...nein, ein Sterling wär` nix - ich will das breite Griffbrett und den "schweren" Sound - bedingt durch das viele Holz .... nur Tragen will ich`s nicht [:D] [;-)]

Probiers mal aus. Der Hals und das Griffbrett sind gleich. Das weis ich zuverlässig von Ernie Ball. Der Sound des Sterling ist nicht von schlechten Eltern.

So, ich komme gerade vom wiegen
(das klingt ja wie vor einem Boxkampf[:-P])

Meine beiden 4er Rays wiegen je 4,4 kg, wobei sich der Fretless ein wenig leichter anfühlt.
Das würde ja auch Sinn machen, der hat ja keine Gräten [:D]

Aber dafür eine 3Bd Elektronic und einen Piezo.

(wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese zusätzliche Elektronik und die zwei dazugehörigen Poties mehr wiegen als 21 Bundstäbchen, würde das doch bedeuten, dass bei meinem Fretless das Holz leichter ist als beim bundierten Ray und der Fretless somit von Haus aus schlechter klingt [:O!][:D][:O!] oder habe ich da oben was falsch verstanden[:-P])

Der 25th Anniversary (der Rote Baron) wiegt 4,5 kg.

Der 5 Saiter Ray wiegt 4,7 kg.

Also mal ehrlich, diesen Unterschied kann man doch getrost vernachlässigen, oder?

Oder kommt es auch drauf an, welche Saitenstärke man aufgezogen hat? [ooo][ooo][ooo][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Okay, ich hab` schön langsam kein Problem mehr mit den tatsächlichen 4,6 kg des Objekts der Begierde [:D] ...noch dazu als ich jetzt erkannt, dass der Gurt mit dem ich spielte (Fender Wide-Padded-Deluxe) auch noch 20 dag wog .... somit die urpsprüngliche Annahme von 4,8 kg falsch war [):]

@Crossdrop

...gut, ich bin 185 bei ca. 80kg ...also ein Weichei [:D] oder nur Fett und Wasser im Körper, was im Ergebnis wieder ein Weichei darstellt [...][;-)]

@Cellkirk

...gut, ich werd` versuchen mal an einen Sterling ranzukommen, aber ein Stingray muss sowieso in die "Sammlung" [:-)]

LG

Jürgen