TomTerrier
basst sich so durch
Hallo zusammen,
habe mir gestern folgende 2 Videos des Bassisten und YouTubers "The Bass Wizard" angeschaut:
In den Videos wird, soweit ich das verstanden habe, folgende These vertreten:
Für Konzerte auf größeren Bühnen, wo eine PA vorhanden ist, braucht keinen (leistungsstarken) Bass-Amp + Boxen.
Das Signal vom Bass (nach dem Pedalboard) geht zuerst in eine DI-Box.
Diese splittet das Signal auf und führt es...
a) zum Mischpult
b) zum Amp auf der Bühne
Das Mischpult füttert die PA. Daher bekommen die Zuschauer den Ton des Amps + angeschlossenen Boxen gar nicht zu hören...
(Bzw. nur das, was aus den Boxen des Amps auf der Bühne ins Publikum abstrahlt.)
Der Amp auf der Bühne und die daran angeschlossenen Boxen dienen wenn nur als Monitor für den Bassisten und die Bandkollegen.
Sollte Inear-Monitoring verwendet werden, so bekommt man das Signal eh vom Mischpult, bzw. von dahinter...
Somit bräuchte man gar keinen eigenen Amp + Boxen mehr auf der Bühne...
Amp+Boxen ständen dann bloss zur Show auf der Bühne...
Einzige technische (nicht spielerische) Tonbeinflussung erfolgt laut der These nur durch
- die Tonblende eines passiven Bass
- EQ eines aktiven Bass
- Pedal(board) und darauf befindlich...
- Preamp mit EQ
Da ich als Newbie keine Erfahrung auf großen (oder kleinen) Bühnen habe,
hätte ich gerne eure Erfahrung und Meinung zum Thema gelesen?
Wenn ich Dinge falsch beschrieben und/oder benannt haben sollte, bitte bescheid sagen...
habe mir gestern folgende 2 Videos des Bassisten und YouTubers "The Bass Wizard" angeschaut:
In den Videos wird, soweit ich das verstanden habe, folgende These vertreten:
Für Konzerte auf größeren Bühnen, wo eine PA vorhanden ist, braucht keinen (leistungsstarken) Bass-Amp + Boxen.
Das Signal vom Bass (nach dem Pedalboard) geht zuerst in eine DI-Box.
Diese splittet das Signal auf und führt es...
a) zum Mischpult
b) zum Amp auf der Bühne
Das Mischpult füttert die PA. Daher bekommen die Zuschauer den Ton des Amps + angeschlossenen Boxen gar nicht zu hören...
(Bzw. nur das, was aus den Boxen des Amps auf der Bühne ins Publikum abstrahlt.)
Der Amp auf der Bühne und die daran angeschlossenen Boxen dienen wenn nur als Monitor für den Bassisten und die Bandkollegen.
Sollte Inear-Monitoring verwendet werden, so bekommt man das Signal eh vom Mischpult, bzw. von dahinter...
Somit bräuchte man gar keinen eigenen Amp + Boxen mehr auf der Bühne...
Amp+Boxen ständen dann bloss zur Show auf der Bühne...
Einzige technische (nicht spielerische) Tonbeinflussung erfolgt laut der These nur durch
- die Tonblende eines passiven Bass
- EQ eines aktiven Bass
- Pedal(board) und darauf befindlich...
- Preamp mit EQ
Da ich als Newbie keine Erfahrung auf großen (oder kleinen) Bühnen habe,
hätte ich gerne eure Erfahrung und Meinung zum Thema gelesen?
Wenn ich Dinge falsch beschrieben und/oder benannt haben sollte, bitte bescheid sagen...