Autor: "Michel" im Forum <Das Musikding Forum>
Am Wochenende war meine 11jährige Nichte zu Besuch. Zuerst waren wir im örtlichen Spielwarenladen, wo sie sich mit mehreren Knautschfiguren eindeckte, die sind grad der Hit.
Als sie damit spielte, sah sie auf die drei Gitarren, die im Wohnbereich an der Wand hängen: "
Wieso braucht man mehr als eine Gitarre?". Meine Frau lachte nur. Hier hängen "nur" meine neuesten Schätzchen, derzeit ne
Ibanez-Akustustik, ne Squir Tele Thinline und ne Gibson LP junior.
Ich: "
Dann komm mal mit."
Ab in meinen Hobbyraum. Große Augen.
Ich erklärte ihr: "Das ist ne 12saitige. Die klingt und spielt sich ganz anders als die 6saitige daneben. Die daneben hat Nylonsaiten, klingt und spielt sich schon wieder anders (jeweils gegriffen und angespielt). Die Aria Pro II aus den achzigern war meine Hauptbühnengitarre, hat n Kahler-Vibrato und HSS-Bestückung, behalte ich aus sentimentalen Gründen und die ist besonders gut für High-Gain und Tapping-Sachen. Daneben ne LP, so was muss man haben, spielt sich halt wieder ganz anders. Ne 79er Hardtail Strat und Michas Partscaster daneben sind sich ziemlich ähnlich, unterscheiden sich aber schon mal deutlich durchs Vibrato. Da liegt ne alte Bastel-Framus-Jazzmaster, der Bass da ist zum Ausprobieren, die Geige ist von meinem Vater, die Mandoline gar von meinem Opa..." Dann der Blick über 5 Verstärker und meine Pedalsammlung im Regal und auf dem Boden.
Schweigen.
Wieder zurück am Spieltisch: "Ich weiß aber immer noch nicht, wieso man so viele Gitarren braucht. Spielen kann man doch nur auf einer." Dabei spielt sie weiter mit ihren 5 ähnlichen Knautschfigürchen...
"Das ist doch so ähnlich wie mit deinem Spielzeug. Du kannst doch immer nur mit einer Sache spielen (naja, ist ja nicht wirklich so, aber einen Versuch wars wert). Aber man wechselt doch gerne mal ab und jede deiner Figuren hier macht dir Spaß, auf seine eigene Weise."
Wieder große Augen und kurzes Schweigen...
Dann, ganz zögerlich: "... ok, ich glaube, ich verstehe das Konzept!"
Sag noch mal einer, G.A.S. sei sinnlos.