Bassbau ist technologisch betrachtet keine Raketentechnik, das bekommen die Profis hier wie "überm Teich" sicherlich gleich gut hin. Man muss als Kunde eben bereit sein, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen - hier wie "überm Teich". You always get what you pay for...
Für mich spielen bei Musikinstrumenten auch immer Emotionen eine Rolle, so wie bei Musik selbst auch. Ein Bass ist ein Instrument, ein Amp/Box für mich eben "nur" ein Werkzeug.
Und wie in der Liebe auch: Emotionen sind eine subjektive Angelegenheit, Objektivität und Rationalität bleiben da ziemlich außen vor.
Meine persönlichen, rein subjektiven "USA/Germany/sonstwo-Grenzen" habe ich wie folgt definiert und diese haben sich bisher auch als für mich passend herausgestellt:
1.) Wenn ich ca. 2.000,- EUR oder gar mehr für einen Bass ausgeben will/kann, dann gehe ich zum lokalen Bassbauer! Ich bin froh, dass wir solche Firmen hierzulande haben und unterstütze sie gerne - wissend, dass ich dann ein feines Instrument, hergestellt nach allen Regeln der Handwerkskunst, erhalte.
Deswegen habe ich einen Marleaux.
2.) Bis ca. 1.000,- EUR oder gerne etwas darunter darf es dann ein Asiate oder Fender Mexikaner sein - deswegen habe ich einen Mexiko-Standard-Preci, Preis-Leistung passt für mich. Dagegen mussten meine beiden StbMM Rays (34CA & 35CA) mittlerweile wieder gehen, denn ich konnte zu "made in Indonesia" in dieser Preisklasse keine emotionale Bindung aufbauen, auch wenn die Instrumente gut verarbeitet waren. Der Funke sprang einfach nicht über - vielleicht tut er das bei mir bei keinem "made in Asia"-Instrument, egal welcher Preisklasse! Da haben wir sie wieder, die logisch absolut nicht begründbare Subjektivität bei Emotionen!
3.) In der "Billigklasse" (nicht despektierlich gemeint) bis ca. 400,- EUR max. ist es mir egal, wo die Keule herkommt - da geht es für mich persönlich dann vor allem um experimentieren, ausprobieren, basteln und staunen, was teilweise auch für kleines Geld schon möglich ist. Aber mit Emotionen hat das für mich nix zu tun. Deswegen besitze ich auch genau EINEN Harley-Benton...
Nun gibt es aber auch so ein paar Sonder- bzw. Grenzfälle:
Meinen Fender-USA-Preci habe ich seinerzeit nur gekauft, weil er als Thomann-Anniversary-Dingenskirchen mit knapp unter 1.000,- EUR ein Schnäppchen war! So preiswert komme ich nie wieder an einen neuen Ami-Fender, denn wenn man sich die Preise inzwischen anschaut, dann lande ich ganz schnell bei der Ansicht, dass ich persönlich lieber noch ein bissel was drauflege und dann bei Punkt 1.) (siehe oben) bin.
Dieser Punkt 1.) könnte allerdings irgendwann mal von einem MusicMan Stingray durchkreuzt werden, da würde dieses Prinzip für mich nicht mehr greifen. Was ich da so bisher in Sachen Verarbeitung, Finish, Bundierung, Haptik usw. gesehen habe ist schon auch Instrumentenbau vom Feinsten! Eigentlich nur "primitive Brettbässe", aber verdammt gut gemachte!
Viel Text jetzt (sorry
@Kong - eigentlich dein Job) und vielleicht auch viel Unsinn
, aber meine Sicht der Dinge.
Danke für's lesen!
Viele Grüße,
Durstig