Gerät mit Aux In zum Musik einschleifen.

WithWood

DG - Domm gloffa.
Bassix
ß16.055
Hallo,

Ich übe mittlerweile auch zu Hause nur über meinen GK Amp.

Leider hat der keinen Aux In.

Gibt es ein Gerät welches ich in den effektweg oder davor hängen kann welches mir es ermöglicht Musik vom iPad, Handy etc. einzuschleifen.

Möglichst günstig? Sollte es zu teuer werden kann ich auch gleich einen kleinen GK MB200 kaufen.

Viele Grüße

Hat dein Amp einen parallelen Effektloop, am besten regelbar ? Dann kannst Du den Effect Return zum Einschleifen eines AUX Signals verwenden.

NB: Ist bei deinen beiden Amps leider nur ein Insert Loop. Das geht nur mit einem kleinen Mixer. Den würde allerdings auch im Insert Loop plazieren. Dann wirkt sich die Klangregelung vom Amp nur auf den Bass aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den EBS-Microbass, da kann man wie TheBass beschrieben hat Musik über den Return-Weg einschleifen. Und der Microbass hat einen Kopfhörerausgang und Batterie. Also für alle Fälle passend. Man muss EBS aber mögen :-)

... Hat auch jemand ne Idee wie ich ein Aux in mit reinstöpseln kann ohne Effektschleife am Amp?
Dann ginge ja fast nur, den Bass und die externe Quelle an ein kleines Mischpult wie das oben verlinkte oder ein Mackie VLZ4 zu stöpseln und von da aus mit dem Master out in den Input des Amps, oder?

Also würde auch jeder andere Preamp gehen, der einen Aux in hat? Dann müsste ich ja den Preamp in den Input stecken, könnte böse Folgen haben oder?

Wenn du den nicht einschaltest, funktioniert er als DI. Nimmt aber den AUX mit.
Eingeschaltet nimmt er auch die Effekte und die Ampsimulation mit.
Ist aber nur ein Kophörer-Verstärker.
Also keine Gefahr für alles andere.

Gibt es ein Gerät welches ich in den effektweg oder davor hängen kann welches mir es ermöglicht Musik vom iPad, Handy etc. einzuschleifen.

Möglichst günstig?

Oder kauf dir einen gebrauchten Looper, z.B. Digitech JamMan Solo, der hat u.a. einen 3,5mm Klinken-AUX-Eingang, so funktioniert es bei mir. Zusätzlich hättest du beim Üben noch einen "Drumcomputer" (oder eher besseres Metronom) und kannst per Fußtritt schnell Riff-Ideen speichern.

Zurück
Oben Unten