Zitat:
Original erstellt von: Joerg
Der Gedanke, dass Wahnsinn nichts mit Genie zu tun hat, tut mir gut! Ich halte ihn für richtig. Das eine ist eher etwas krankhaftes, das andere etwas ausgezeichnetes, phantastisches!
Die Eltern eines Freundes waren zwei Sonderschul-Lehrer. Die erzählten gelegentlich von speziellen Begabungen ihrer ansonsten schwer einzugliedernden Schüler. Ich vermute, dass dies *ein* verantwortlicher Teil dafür ist, dass Genie mit dem Wahnsinn verglichen wird. Als "gestört" verstandene Menschn haben mithin besondere Eigenschaften, wie extremes Gedächtnis, Hochleistungsrechnen und ähnliches. Weiterhin ist es ja häufig so, dass Genies tatsächlich weitreichend nicht verstanden werden. Eben ein bisschen wie welche mit eher verwirrtem Verstand.
Die Zitate von Mooz finde ich sehr inspirierend. Wobei ich die völlige Negierung der menschlichen Anstrengung nicht teile. Es ist eine Mischung, soweit mein Verständnis, besser: mein Glaube!
Sehr schön auch der Gedanke, dass wir das Genie stets ausserhalb von uns sehen. Anstatt es als eine Anlage in einem jeden von uns zu verstehen, dessen Zustand zu einem Teil eben auch von unserem Denken, Handeln und unserer Überzeugung abhängt. Da kann ich nur bei Petrus einstimme: Herr, hilf meinem Glauben![
]