Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

@energy: Der klingt sehr lecker und ich hätte auch das weiße gegen ein schwarzes oder ein Tort-Guard getauscht...bei Maple aber eher schwarz (hatte das auf meinem schwarzen Preci auch ne Zeit lang, jetzt ist Tort drauf)....so ein über die Jahre schön gealtertes weißes Pickguard hab ich auch. Wenn ich mir die Rückseite ansehe und seh wie weiß es mal war...jetzt ist es eher Parchment. Sowas findet man nur schwer [;-)]

@skull: Japp, die Ähnlichkeit ist durchaus da. Ich mag das etwas mittiger, höhenlastigere Knurren des Singlecoils sehr, aber auch die Möglichkeit ihn wirklich durch die Höhenblende schön dumpf zu schalten, wodurch er ordentlich Schub entwickelt....

so..hier mal meine fünf bässe hintereinander, jeweils fünf durchläufe, alle über gp lightstone als vorverstärker eingespielt. bis auf einen alles auf "12" gestellt, nur lautstärke angepaßt.
1) japan squier preci, vmc auf null, höhenblende hab ich nicht mehr drinn
2) japan squier preci mit vmc von emg, den colour-regler vom lightstone ganz rein (übertrieben, ich weiß, wollt mal zeigen, wie weit die kombie gehen kann).
3) ephiphone thunderbird, hals-pu leicht zurück genommen
4) rickenbacker-kopie von career, alles auf
5) music man mit 2-band-eq und ahorngriffbrett, alles auf
6) ibanez atk 300 mit h.e.a.d. bespannung, leider schon seeehhr abgegriffene saiten, klangregelung auf null, pu-schalter auf mitte (die angebliche jazzeinstellung)

http://soundcloud.com/lordbasstard/money

edith sacht: ...ich weiß, eigentlich geht es hier nur um preci, war aber grad in laune

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hallo zusammen,

durch den anderen Thread "Qual der Wahl" und den Hinweis von Masl und Alice, hab ich mir gedacht wir machen mal den grossen "Preci-Vergleich" und starten das Ding angeregt durch die Diskussion um den Roger Waters Bass mal mit ein paar Aufnahmen von "Money".

Also, dann nehmt mal schön Geld auf und sagt uns was für einen Bass ihr aufgenommen habt und mit welchen Saiten, ggf. auch welches Recording-Equipment.

Ziel ist natürlich möglichst "clean" zu bleiben, also nix verschönertes, sondern rein "pur" und natürlich.

Ich hatte gestern schon zwei Aufnahmen gemacht, die kopier ich gleich noch mal hier rein....

Also Mitglieder im Club der Precidenten: Ran an die Kohle!!! [:D]

Gruß
Stephan

edit:

Hier nun meine Interpretationen von "Money"...die erste Aufnahme war aus dem Gedächtnis gespielt und es fehlte wohl ein Ton, den ich bei der zweiten dann gespielt habe, obs jetzt 100% stimmt? Keine Ahnung, aber es sollte reichen was zu erkennen [¦)]

http://soundcloud.com/hozzy/money

Aufgenommen mit US-Preci, 1995, Rosewood Neck, komplett Stock und Fender ML-Flats (ca. 10 Jahre alt)

http://soundcloud.com/hozzy/money-rotos

Gleicher Bass, jedoch mit Rotosound Swing Bass 66 (45-105), ca. 1 Woche alt

Recording via Digitech MP90 auf Bypass direct in Garageband auf dem MacBook.
Gehen nur P Besse?

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

so ich hab jetzt auch noch ein neues file mit meinem 63er und earnie ball nickel slinkys hinzugefügt.
cool - so langsam hab ich einen guten vergleich verschiedener saiten für meine bässe zusammen:

http://soundcloud.com/jazzmattezz/sets/money-bass-variationen

Die Slinkys gefallen mir am besten auf dem Bass!

Ich bin auch seit kurzem auf dem Trip. Habe meinen 50s P immer noch nicht umbespannt aber auf meinem JB kommen die imho auch gut.

ja, finde ich auch. das sind gute saiten, wobei ich die rotos auch nicht so schlecht finde.
sie klingen etwas harscher und damit auch etwas aggressiver. etwas britischer [:D]

Bei den Flats liegen für mich klar die Thomastiks vorne - weiß auch nicht was alle an den Jamersons finden. Wobei ich eh finde, dass Nickelrounds die Strings-to-go sind.

Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

Bei den Flats liegen für mich klar die Thomastiks vorne
Bei mir auch. Ich hab meinen 62 RI mit Thomastik Flats bespannt in Standard-E-Stimmung, den 76er mit GHS Boomers (nickel plated steel) Heavy 50-70-95-115 in Standard-D-Stimmung, also komplett einen Ton tiefer.

Werde von beiden nachher auch noch Aufnahmen machen. Aber vorher gibt's Essen.....[;-)]

Zitat:Bei den Flats liegen für mich klar die Thomastiks vorne - weiß auch nicht was alle an den Jamersons finden.

yo die thomastiks sind super, finde ich auch. aber die jamersons sind auch klasse.
sind halt sehr speziell, sehr percussiv und haben viel druck in den bässen.
ziemlich schwer sie zu recorden. ich denke das mir das nicht so gut gelungen ist,
aber wir haben es mal ganz gut hinbekommen bei einem song, den wir bei unserem gitarristen aufgenommen haben.
hier kann man beim bassintro ganz gut hören, wie der klang sein kann:

Zitat:Original erstellt von: olbass

Mag es ja erst sagen, wenn alles geklappt hat und der RW vor mir liegt. [8D]

Kommt es nur mir so vor als ob die Abkürzung "RW" zu vielsagend ist? Rosewood? Road Worn? Roger Waters? Radio Wombat?

Zurück
Oben Unten