Gehörschutz

gk2507

Member
Bassix
ß397
Möchte mir einen Gehörschutz kaufen,auf was ist zu achten,welche Erfahrungen hab Ihr.Es gibt ja starke Preisunterschiede

ich hol mir für 2,90 sonen 10er-packen ohropax au dem baumarkt. die haben ne bessere dämpfungswirkung, als ein linearer (teurer) aus dem hörladen. und weil meine ohren schon im eimer sind, zieh ich da manchmal noch so bauarbeitergehörschutz drüber...das hilft super. [;-)]

Man kann sich ja Welche anpassen lassen ..nur kosten Die eine Lawine,und wenn ich das Anders auch hinbringe wärs mir auch recht

Ich habe auch solche in der Art wie sie Maurice empfohlen hat. Die haben 20 EUR bei Thomann gekostet und reichen. Der Vorteil bei angepassten ist einfach, dass sie angenehmer sind vom Tragekomfort her und du verschiedene Filter reinmachen kannst, je nach Dämpfungsgrad der dir geeignet erscheint. Allerdings habe ich persönlich einfach nicht das Geld um mir für 150 EUR rum welche anpassen zu lassen und dann nach 2 Jahren neue Filter für 80 EUR zu holen und nach circa 5 Jahren nochmal neue Schützer anpassen zu lassen, da das Ohr gewachsen ist. Du musst letztlich für die die Vor- und die Nachteile gegeneinander abwiegen. [:-)]

Hi Gerd!

Tu Dir selbst nen Gefallen und lass Dir den Gehörschutz anpassen! Wir investieren so viel Geld in Bass, Anlage, Kabel und anderen "Schund" und vergessen dabei, dass unsre Ohren das wichtigste Gear sind, das wir haben! Und einen zweiten Satz Ohren kannst Du nicht bei Thomann bestellen! [;-)]

Ich hab mir als armer Student auch 160,- geleistet und mir elacins mit 15er Filtern anpassen lassen - die bäste Investition, die ich für mein Equipment je getätigt hab!
Die ganzen "billig-Ohrstöpsel" (ich will nix abwerten aber wenn man mal mit den Hearsafes gespielt hat, WILL man nix anderes mehr!) sind imho einfach nur Schund....du verlierst Frequenzen en masse und der Sound wird dadurch mulmig und schlecht! So macht das Spielen keinen Spaß...da läufst Du eher Gefahr, dass Du sie beim Spielen draussen lässt!

Ich würde die 160,- immer wieder zahlen!

Gruß
förb

Hmmm,nur wenn die Löffel sich verändern,wird wieder ein Neuer fällig....welches Fabrikat hast Du Dir verpassen lassen?

Hi,
ich kann mich förb nur anschließen.

Habe zuerst auch die Musicsafe gehabt, die sind zwar besser als Oropax, haben aber keinen linearen Frequenzgang...die dämpfen leider sehr stark die Mitten und Höhen, sodaß man keinen natürlichen Klang hört (sehr unnatürlich dumpf). Aus Frust habe ich die erst wieder rausgegeben und "ungeschützt" geprobt.

Habe auch nach langem finanziellen Hin und Her- Überlegen mich durchgerungen, die Elacin mit 15 dB Filtern zu kaufen...was soll ich sagen, die sind echt linear. Habe die jetzt schon über 1 Jahr und ich würde nicht mehr ohne Elacin im Proberaum spielen oder auf ein Konzert gehen wollen.

das ist eine Investition, die sich zu 100% auszahhlt.

LG

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Hab mich nie grossartig damit beschäftigt..was sicha ber gerade etwas ändert..mit zunehmendem Alter wird man sich seines gebrechlichen Körpers mehr bewusst. Wie funktioniert das mit den Elacin?Wie wird der Abdruck gemacht?Bekommt man ne Paste, drückt die sich rein und schickt den Abdruck zurück oder wie kann ich mir das vorstellen?

Imho machen das viele Hörgerätakustiker oder auch größeere Musikläden....ich hab meine direkt auf der MuMe machen lassen letztes Jahr!

Da kriegste ne Bauschaum-artige Masse ins Ohr und darfst 10 Minuten warten bis die ausgehärtet ist! (Ist auf der MuMe nicht grade angenehm wenn Du an nem Stand sitzt und Dir blaue Schnüre aus den Ohren hängen! [xx(]) Die gehen dann nach Köln und 4-6 Wochen später kriegst Du deine Stöpsel zugeschickt!

Zitat:Original erstellt von: förb

Hi Gerd!

Tu Dir selbst nen Gefallen und lass Dir den Gehörschutz anpassen! Wir investieren so viel Geld in Bass, Anlage, Kabel und anderen "Schund" und vergessen dabei, dass unsre Ohren das wichtigste Gear sind, das wir haben! Und einen zweiten Satz Ohren kannst Du nicht bei Thomann bestellen! [;-)]

Ich hab mir als armer Student auch 160,- geleistet und mir elacins mit 15er Filtern anpassen lassen - die bäste Investition, die ich für mein Equipment je getätigt hab!
Die ganzen "billig-Ohrstöpsel" (ich will nix abwerten aber wenn man mal mit den Hearsafes gespielt hat, WILL man nix anderes mehr!) sind imho einfach nur Schund....du verlierst Frequenzen en masse und der Sound wird dadurch mulmig und schlecht! So macht das Spielen keinen Spaß...da läufst Du eher Gefahr, dass Du sie beim Spielen draussen lässt!

Gruß
förb
Genau so - und nur so!
Es gibt glaub ich noch ein oder zwei andere Fabrikate, die ähnlich sind - auch vom Preis. Aber alles an "Billig-Stöpseln" taugt nicht, vorallem nicht für Baß. Der Klang macht echt keinen Spaß mehr und man hört kaum noch, ob man richtig oder falsch spielt.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: förb

Hi Gerd!

Gruß
förb
+1

Nun ist es aber ja so, dass der Gehörschutz weder im Innen noch im Mittelohr sitz - was ja ziemlich fatal und nur mittels OP möglich wäre - sondern im Gehörgang, dessen äussere 2/3 (also genau der Teil wo der Gehörschutz sitzt) vor allem aus Knorpel und Haut und Fett bestehen. Und der verändert sich nun mal wirklich unter Umständen recht dramatisch im Laufe der Alterung, meist beginnend ab mitte 50, und unter anderen umständen, wie im oben verlinkten Thread zu lesen ist.
Dazu kommt, dass die eigentliche Dichtzone, im Bereich des Tragus ist, und das ist der beweglichste äussere Teil, da wo manche Leute sogar Piercings tragen (was dann beim Abdrucknehmen berücksichtigt werden muss...).
Durch Alterung kann der Gehörgang und die Ohrmuschel sowohl grösser werden als auch in sich zusammen fallen. Ich finde regelmässig Gehörgange vor, die total zugefallen waren und musste eine Hohlschale anpassen, damit der Betreffende wieder hören konnte. (Also Gehörgang zugefallen bei gutem Gehör = grosser Hörverlust, Gehörgang mit Hohlschlae geöffnet = gutes Hören)
Wenn man also als Teenager um die 16 jahre alt ist und sich einen Elacin machen lässt (die Ohrmuscheln und Gehörgänge sind komplett mit ca. 10 - 12 jahren ausgewachsen, das Innen und Mittelohr schon mit 4 - 6 Jahren) auf den elacin gut aufpasst und ihn Sachgemäss behandelt hat man so ca. 40 Jahre oder mehr Freude daran. (Vorausgesetzt man beachtet die andern Punkte, die ich in dem anderen Thread, der weiter oben ja schon verlinkt wurde, geschrieben habe)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls mit den MusicSafes angefangen und mir dann Elacins anfertigen lassen. Ist, wie schon alle Vorredner schrieben, eine echt sinnvolle Anschaffung. Das Hörvermögen lässt bei wiederholter schadhaft lauter Beschallung immer mehr nach. Leider merkt man das erst, wenn es zu spät ist. Und das ist nicht regenerativ! Daher lieber ein paar mehr Euro investieren!

Was hier bisher nicht so klar rübergekommen ist: Sind die Elacins besser, weil dadurch besser gefiltert wird? Oder weil das Gehör besser geschützt wird?
Denn ehrlich gesagt geht es mir nur um den Schutz. Wie es mit Stöpseln klingt, ist mir ziemlich egal!

Wie's klingt ist Dir egal [:O!]
Du hast sicher auch nicht gerne Spaß am Gig(?)

EIN Punkt ist die lineare Filterung, die dazu führt, daß der Klang nicht ungewohnt ist, Spaß macht UND Du überhaupt gut hörst, was Du spielst. Mit Billig-Gehörschutz ist das zumindest bei mir so, daß ich nicht sicher sofort höre, ob das stimmt, was ich spiele - mal ganz vom Sound abgesehen [xx(].

Der andere Punkt ist, daß die Elacins eben GENAU passen und nicht nur bei 90% der Benutzer so ungefähr.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wie's klingt ist Dir egal [:O!]
Du hast sicher auch nicht gerne Spaß am Gig(?)

EIN Punkt ist die lineare Filterung, die dazu führt, daß der Klang nicht ungewohnt ist, Spaß macht UND Du überhaupt gut hörst, was Du spielst. Mit Billig-Gehörschutz ist das zumindest bei mir so, daß ich nicht sicher sofort höre, ob das stimmt, was ich spiele - mal ganz vom Sound abgesehen [xx(].

Der andere Punkt ist, daß die Elacins eben GENAU passen und nicht nur bei 90% der Benutzer so ungefähr.

Gruß, Jerry

So seh ich das auch!

Ich schrub auch vorher schon...wenn man mit "Billig-Ohrstöpseln" probt läuft man gefahr, dass man sie wegen des beschissenen Sounds nicht reinmacht / rausnimmt! Das kommt bei Elacins nicht vor weil sie angenehm zu tragen sind und _nur_ leiser machen! Der Sound bleibt wie er ist!

Zitat:Original erstellt von: froggy2k

Was hier bisher nicht so klar rübergekommen ist: Sind die Elacins besser, weil dadurch besser gefiltert wird? Oder weil das Gehör besser geschützt wird?
Denn ehrlich gesagt geht es mir nur um den Schutz. Wie es mit Stöpseln klingt, ist mir ziemlich egal!

Die Anpassung ist mit den Elacin genau an deinen Gehörgängen an beiden Ohren perfekt angepaßt, das heißt, daß Du dann mit den Filtern genau auswählen kannst, wie gut deine Ohren geschützt sein sollen.

Bei den Elacin Stöpseln kannst Du wählen, welche Filter Du reingibst. Es gibt Filter die 9 oder 15 oder 25 Dezibel reduzieren, je nach Geschmack.

Ich habe die 15 dB Filter. Mein Freund, der einmal einen Tinnitus hatte, nimmt lieber die 25 dB Filter.

edit:
Neben dem Schutz, muß man auch sagen, daß, die Filter wegen dem linearen Frequenzgang sich nicht unnatürlich (wie die billigen Musicsafe etc.) anhören. Also man hört den gewohnten Sound deines Equipments eben nur leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Froggy:
Bis auf 2 (!) Ausnahmen habe alle (und es waren viele) meine Kontrollmessungen im Vergleich Elacin (bezw. andere angepasste und mit passenden Filtern versehene Gehörschutze) zu dem davor benutzten standart Gehörschutz ergeben, dass die Standartteile nicht an die Werte von Angepassten herankommen.
Zwar sind auf den Verpackungen der standart Teile schöne Dämmwerte angegeben, die wohl unter Labor-Testbedingungen an irgendwelchen Standart 'Puppenköpfen' (spricht Kemar oder irgendwelche Messkupper) entstanden sein dürften, aber die werden wirklich sozusagen nie im realen Einsatz erreicht.
Warum erreichen die standart Gehörschutze die Werte nicht? Weil jeder Gehörgang eine einzigartige (und oft bis zu mehreren 100% von einander abweichende) Form hat (Durchmesser, Knicke, Länge, Breite, Höhe usw.), das Gewebe des Ohren unterschiedlich ist und sozusagen nie eine 100% Abdichtung erreichtwerden kann, und wenn man den Gehörschutz noch so sehr ins Ohr stopft. Dazu kommt das Rausarbeiten wähend dem Tragen.
Natürlich ist aber auch ein standart Gehörschutz noch immer viel besser als gar keiner, das ist also keine Ausrede um keinen tragen zu müssen!!

Zurück
Oben Unten